• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 600D - keine Scharfstellung möglich

Max Nix

Themenersteller
Hallöchen,

die Kamera besitze ich erst seit ein paar Tagen und habe schon etliche Testaufnahmen gemacht. So auch Fotos, mit denen ich sehr zufrieden bin. Allerdings gelangen mir bisher keine scharfen Videoaufnahmen.

Ums kurz zu machen ... es ist so, dass der AF immer über den eigentlichen Schärfepunkt hinaus fokussiert. Das konnte ich überprüfen, und man sieht es auch während des Fokussierens, indem ich mich Frame für Frame im Testvideo vorgearbeitet habe. Irgendwo kommt der schärfste Moment. Aber da der im Fokussiervorgang liegt, wird als Ergebnis was anderes gezeigt, nämlich Unschärfe. Das ist so bei dem billigen Standardobjektiv 18 - 55 mm, und auch bei einem uralten 35 - 80 mm von 1998 von einer EOS 500 analog. Es scheint also ein Kameraproblem zu sein.

Was kann ich da machen? Kann man was nachjustieren?

--------------------------

Zwischenzeitlich ist ein bestelltes Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM eingetroffen, das ich kaufte, weil ich dachte das Kitobjektiv wäre nicht gut. Aber hier verhält sich die Kamera genauso - keine optimale Scharfstellung des AF.

Besten Dank-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Hauptintresse Filmen ist, dann hast du wohl die falsche Kamera gekauft...
Die 600D ist zum filmen mit dem AF nicht optimal.
Da wäre eine Cam ab 700D besser.
Zudem ist dein Objektiv sicher nicht geeignet für AF. Hier empfehlen sich STM Objektive. Auch das Sigma 17-50 f2.8 ist zum filmen mit AF nicht geeignet. Ich habe es selbst, mit dem Objektiv kannst du nur mit AF fukussieren.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Meine Testaufnahmen habe ich mit Stativ gemacht Ich drücke den Auslöser zur Hälfte und der AF versucht zu schärfen, was er auch macht. Ich sehe den wirklich scharfen Moment ja auf dem Display. Wenn der Vorgang beendet ist, sieht das Ergebnis aber nicht scharf aus. Und dabei gehts um entfernte Objekte, wie Haus und Baum gegenüber. Das ist jetzt zu viel verlangt?

Irgendwo las ich von einer Selbstjustage genau für diesen "Fehler". Allerdings nicht für diese Kamera, aber auch für eine Canon. Da sollte man den Spiegel hochklappen und an einer Inbusschraube drehen. Bei mir ist aber keine Schraube unter dem Spiegel. Wäre auch zu schön gewesen. Aber an so einen Hinweis hätte ich jetzt gedacht.
http://www.hobbyphoto-forum.de/t800...ihr-eure-EOS-richtig-scharf-auch-Digital.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist aber keine Schraube unter dem Spiegel.
Zum Glück, würde ich sagen.

Welchen AF-Punkt hast du gewählt, worauf lag der? Welchen Aufnahmemodus und welchen AF-Modus?

Das Handbuch hast du aufmerksam gelesen?

http://gdlp01.c-wss.com/gds/2/0300008092/04/EOS_600D_Instruction_Manual_DE.pdf

Danke für die Hilfe. Aber ich denke, ihr könnt mir nicht helfen. Mehr als das Problem beschreiben kann ich nicht.
Wie der Admin meinen kann, es würde mir hier gefallen, erschließt sich mir nicht. Klug******er und andere vermeintliche Alleswisser finde ich auch in anderen Foren.
Man muss nicht jeden als Idioten behandeln, nur weil er eine Frage stellt oder ein paar pers. Gedanken äußert. Aber das war schon immer das Problem von Foren. Ist ja auch zu schön, gemeinsam Leute zu ver******ern.

Danke und Tschüss.

Hallo!

Tja, du hast bei der Wahl deiner Kamera schlicht daneben gegriffen. Das hört niemand gerne, aber Schönfärberei bringt dich auch nicht weiter.

Eine Möglichkeit wäre, das zu akzeptieren, die Kröte zu schlucken und sich Tipps für eine für dich passendere Technik zu holen.

Eine andere Möglichkeit ist, sich auf den Schlips getreten zu fühlen, um sich zu keilen und sich dann zu verziehen.

Da du derjenige mit dem Problem bist, können wir relativ gelassen sein, welche Möglichkeit du wählst...

Grüße
Jens

Danke für die Hilfe. Aber ich denke, ihr könnt mir nicht helfen.
Du hast meine Fragen nicht beantwortet. Wie sollen wir wissen, was du falsch machst, wenn du es nicht beschreibst?

Wenn du dir sicher bist, alles richtig zu machen, ist die Kamera wohl folglich kaputt und wir können dir sowieso nicht helfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten