• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 600D Dioptrinausgleich

chrizzler

Themenersteller
Hallo, Freunde der Fotografie.
Erstmal einen guten Wochenstart euch!

Dann eine Frage: Kann es passieren, dass irgendetwas den Dioptrinausgleich beeinfußt?
Ich frage, weil ich den bis jetzt immer auf 0 hatte (ich habe keine Brille oder sonstige Sehhilfen), aber seit kurzem die Infos im Sucher unten nur ganz scharf sind, wenn ich das Rädchen drehe.
Vor kurzem beim Objektivwechsel in der Dunkelheit bin ich evtl leicht an den Spiegel oder sonstige Innereien gekommen, allerdings hat das die Bildschärfe an sich nicht beeinflußt.

Über Kommentare würde ich mich freuen!

japp, innerhalb von wenigen wochen signifikant schlechter geworden, aber nur in bezug auf kameras.
ok, ironie aus. würde ich wg. oben dargestelltem sachverhalt ausschließen!

Nach dem die LCD-Zeile im Sucher nicht eingespiegelt wird, kannst Du im Spiegelkasten rumfummeln wie Du willst, wobei
Vor kurzem beim Objektivwechsel in der Dunkelheit bin ich evtl leicht an den Spiegel oder sonstige Innereien gekommen
:eek::eek::eek:
Das habe ich noch nicht geschafft.

ok, danke.

naja, dass du es nicht geschafft hast heisst noch lange nicht, dass es nicht machbar ist ;) wobei das eher eine leise vermutung war, die durch eben hier besprochenes problem verstärkt wurde. ich glaube nicht, dass ich wirklich irgendwas richtig berührt hab.

japp, innerhalb von wenigen wochen signifikant schlechter geworden, aber nur in bezug auf kameras.
ok, ironie aus. würde ich wg. oben dargestelltem sachverhalt ausschließen!

kannst du denn definitiv ausschließen das es nur auf kameras ist?
Im sucher ist es dunkel und dich leuchten kleine leuchtende schriftzüge an.

Außerdem ist so eine dioptrin veränderung ein schleichender prozess und am anfang kann das auge das noch korrigieren, aber wenn es dann zu viel wird schaft es das auge nicht mehr und man sieht unscharf.
Hinzukommt noch die augenermüdung.

oder aber dein einstellrad hat sich etwas verstellt (passiert bei meiner 60D desöfteren [warum weiß ich auch nich ] ^^ ) und du hast es bloß zurückgestellt.

Ich bin mir gerade nicht sicher das man beim objektiv wechsel überhaupt den spiegel berühren kann...

zur not kannst du ja um ein deffekt der kamera auszuschließen bzw. zu beweisen zu einem Optiker gehen und dir meist kostenlos bestätigenlassen das deine augen okay sind.

O-Ton einer befreundeten Optikerin, nachdem ich hier etwas verunsichert wurde:

Das ist eine gerätemyopie ist ganz normal, da deine Augen konvergieren das Rad ist extra da zum einstellen

Ich werde trotzdem zeitnah einen Optiker konsultieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten