• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 600 D - Gehäuse knarzt leicht?

sapri

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit zwei Wochen eine EOS 600 D, mit der ich soweit auch zufrieden bin. Abseits der Fotographie habe ich mal eine Frage zum Gehäuse:

Mir ist aufgefallen, dass das Gehäuse auf der Rückseite im Bereich der Daumenauflage ganz leicht nachgibt und dabei auch ein wenig knarzt. Zuerst dachte ich, das kommt durch die umliegenden Knöpfe, aber es knarzt auch, wenn man direkt auf die gummierte Fläche drückt.

Nun ist mir klar, dass ja darunter ein kleiner Hohlraum sein dürfte und auch, dass die 600 D ein "Plastikbomber" ist und keine Metallgehäuse hat.

Mich würde jedoch interessieren, ob andere 600 D (oder 550 D oder oder) Besitzer dieses auch beobachtet haben?

Mir geht es mehr darum, zu schauen, ob das "normal" ist, zumindest würde es mich beruhigen. :)

Vielen Dank schon mal!

Sapri

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich kann das bei meiner 600D nicht feststellen. Da muss man wohl schon arg draufdrücken, dass da was nachgibt bzw. die Daumenauflage -weil aus Gummi- wird immer etwas nachgeben. Ist ja auch hochsensibles Photogerät und kein Sportartikel. Und der kleine "Plastikbomber" ist nicht wesentlich unstabiler als grosse "Plastikbomber", denen man lediglich ein wenig Magnesium zum Kunststoff dazugemischt hat. Also entweder hat Dein Gehäuse an der Stelle einen Sprung, oder Du einfach zu viel Kraft... :cool:

Danke schon mal für deine Einschätzung.

Die Lautstärke des Knarzens ist natürlich geringer als das Geräusch, dass die Knöpfe machen, also hört man das nur, wenn es ruhig ist.
Auch die Bewegung ist sehr gering (aber spürbar). Der Gummi gibt auch etwas nach, klar, jedoch kommt es mir so vor, das auch das Gehäuse leicht nachgibt.
Kraftmäßig bin ich eher vorsichtig, ich muss also nicht stark drücken, um den Effekt hervorzurufen.

Optisch kann ich auch nichts erkennen, falls da wirklich ein Riss sein sollte, kann der ja nur unter dem Gummi sein. Aber vorstellen kann ich's mir nicht so recht, und Prüfen erst recht nicht.

Da das "Nachgeben" des Gehäuses von der Mitte zum Rand deutlich abnimmt (nach oben, unten, ...), denke ich eigentlich nur, dass in der Mitte hinter dem Gummi die Rückwand minimal Spiel hat und so dieses leichte Knarzen hervorgerufen wird ...

Mmh.

Da das "Nachgeben" des Gehäuses von der Mitte zum Rand deutlich abnimmt (nach oben, unten, ...), denke ich eigentlich nur, dass in der Mitte hinter dem Gummi die Rückwand minimal Spiel hat und so dieses leichte Knarzen hervorgerufen wird ...

Es könnte auch -ganz banal- ein schlecht geklebtes Gummi mit einer Luftblase darunter sein... :cool:

Hi sapri,

gehe am liebsten zum nächsten Blöd- oder Geizmarkt und schaue dir eine andere 600D oder ein ähnliches Gerät an, ob es ähnlich ausschaut.

Gruß

Osyrys

Als neuer Besitzer einer EOS 600D halte ich das gute Stück natürlich besonders gut fest. Wahrscheinlich ist die Griffstärke im Moment noch höher als nötig, das Schätzchen soll ja nicht der Erdanziehungskraft folgen.

Dennoch kann ich weder ein Nachgeben noch ein Knarzten an meiner feststellen. Ist zwar alles größtenteils aus Plastik, aber dennoch finde ich die 600'er von der Haptik und Verarbeitung sehr ansprechend.

Also ich habe zwar eine 500D und keine 600D, aber meine hat nach ner Zeit auch angefangen am Handgriff zu knarzen... Hab dann mal zwei Schrauben leicht nachgezogen (nicht in Bajonettnähe!), danach war es weg, kurze Zeit später wieder da. Inzwischen ist es wieder weniger geworden, und sobald die Kamera mal etwas kälter geworden ist, ist es meist für ein paar Tage ganz verschwunden.

Mittlerweile ist es mir egal. Ich denke, dass liegt einfach an den unvermeidbaren Fertigungstoleranzen und der temperaturabhängigen Materialdehnung, ziemlich sicher ist nichts kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute nach der Arbeit mal im Elektronik-Laden und habe mir die 600D aus der Vitrine in die Hand geben lassen.

Geräusche oder ein Nachgeben konnte ich (in der kurzen Zeit und der nicht lautlosen Umgebung) nicht feststellen...

ZuHause dann noch mal meine in die Hand genommen und den Unterschied bemerkt. Der ist zwar nur marginal, aber da ich ja momentan genau drauf achte, schon da.

Zudem ist mir aufgefallen, dass das Kacken / Knarzen (klingt fast so wie wenn man einen der Knöpfe drückt, nur leiser) deutlicher zu werden scheint, wenn ich die Kamera ein paar Minuten in der Hand halte, sie also wärmer wird...

Ein merkbares Nachgeben der Rückseite (bei moderatem Druck) kann ich nicht wirklich feststellen.

Nun, das das ja anscheinend nicht an der Tagesordnung ist, aber sporadisch auftreten kann, muss ich wohl damit abfinden.

Zurückschicken und eine neue bestellen ist ja auch nicht ohne, wer weiß, was ich da dann bekomme ^^

Bitte nicht falsch verstehen, das Ganze ist kein Drama, aber mich stört sowas schon...

Bei meiner 550d selbst knarzt nix.. Nur der BG :evil:

An der 550d ist der Griffgummi nicht mehr ganz bündig geklebt, vorne am Rand hats irgendwo Luftblasen drunter. Kein Problem, solange sie Fotos macht!

Machst du Fotos mit deiner Kamera oder Tests wie laut das Gehäuse eventuell Geräusche von sich gibt die nur im sehr Stillen zu hören sind?

Solange sie funktioniert wie sie soll, geh besser Fotos machen und mach dich nicht verrückt.

Da hast du auch wieder recht. :lol:

Nun denn, ich werde einfach mal weiter Fotos machen und den Rest beobachten. Falls es schlimmer werden sollte oder wirklich was defekt ist, kann ich ja später immer noch reklamieren.

Vielen Dank trotzdem für die Einschätzungen.

Sapri

Hallo!

Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, denn meine 500d knarzt am Griff auch (siehe Beitrag von andsch).

Kann man da irgendwas machen? Wenn man die Kamera anfässt fühlt sich das irgendwie mega-billig an und auch ein bisschen so als würde der Griff nicht richtig halten :grumble:

Die Schrauben rund um den Griff sind alle riichtig fest angezogen, daran kann es eigentlich nicht liegen...es knarzt/knackt aber auch nur dann, wenn man auf dem Gummi drückt :confused:
Daneben ist alles ok :)

Konkret knackt es am unteren Ende am meisten, und oben auch ... in der Mitte geht es eigentlich...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten