• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 5d mk2 mit tamron 150-600 oder 70d mit 100-400L

djmaikrotex

Themenersteller
Was würdet ihr nehmen. Habe im Moment ne 5d mk2.
Überlege einen 2. Body 70d mit 100-400 oder zu meiner 5d ein tamron 150-600.
Für Meinungen wäre ich dankbar:)
Grüße

Ich würde mir die 70D und das Tamron holen.

Oder evtl. sogar eine 750D, je nachdem, wie sich der neue Sensor schlägt.

Eisvögel... Tiere hauptsächlich am Main.

In der Tierfotografie benutze ich die Kombination EOS 7D + Tamron 150-600mm. Eine super Kombination für die Vogelfotografie!
VG Willi

In der Tierfotografie benutze ich die Kombination EOS 7D + Tamron 150-600mm. Eine super Kombination für die Vogelfotografie!
VG Willi

Und selbst da ist die Kombi noch zu kurz.
Vögel in der Größe einer Meise oder Eisvogel in Verbindung mit einer Entfernung von 10-12m sind selbst 600mm zu kurz, von daher schliesse ich mich an. :)
Ein EF-800 5.6 wollte ich als Hobbyfotograf mit begrenzter Zeit aber nicht schleppen, ganz zu schweigen von den 12000 EUR die man besser investieren kann (wenn man sie hat :p ) .
Edit: Noch ein wichtiger Hinweis für den TO. Ich selbst würde da eher das Sigma 150-600 Contemporary für 1400 EUR anstelle des Tamrons in Betracht ziehen.
Bei dem Tamron muß man den Stabi abschalten wenn man mitzieht, bei Sigma gibt es einen Modus für Mitzieher.
Gerade bei Vögeln, die ja sehr dynamisch sind ein wichtiger Punkt.
Das Tamron ist da schlicht eine Gurke. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Für Wildlife auf keinen Fall die 5D Mark II, dafür ist das AF-System nicht ausgelegt. Am besten wäre da noch die 7D Mark II, aber wenn die nicht drin ist, dann wenigstens die 70D oder eben mal schauen, wie die neuen 750/760 taugen.

Für Wildlife auf keinen Fall die 5D Mark II, dafür ist das AF-System nicht ausgelegt.
Natürlich ist das AF System (die äußeren Felder)einer 5D3 oder 7DII und sogar das einer 70D besser als das der 5D2. Aber "auf keinen Fall" finde ich doch etwas sehr hart. Eisvögel fotografiert man primär auf dem Ansitzast. Das geht ebenso mit der 5D2. Eisvögel im Flug wird allenfalls ein Glückstreffer, egal mit welcher Kamera. Und die meisten Vögel bieten auch genug Kontrast für die Liniensensoren der 5D2. Wenn man nur mit dem mittlern Feld arbeitet steht die 5D2 den anderen Kameras mehr oder weniger in nichts nach.

Was bleibt ist der Vorteil des kleineren Sensors.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten