c.bramkamp
Themenersteller
Ist denn gebraucht überhaupt realistisch? Oder willst du das Zeug absetzten? Ist dann doch praktisch zu wissen, ob gebraucht überhaupt in Frage kommt...
Gebraucht kaufen ist auf jeden Fall ein Thema

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ist denn gebraucht überhaupt realistisch? Oder willst du das Zeug absetzten? Ist dann doch praktisch zu wissen, ob gebraucht überhaupt in Frage kommt...
Viele Megapixel (5Ds) oder sehr kleine Pixel (7DII)
Und was hat das nun mit der Kaufberatung für den TO zu tun? Bitte bleibt beim Thema. Vorgaben von Agenturen usw gehören da nicht zu. Danke.Komisch, wenn eine Agentur vorwiegend viele Megapixel fordert, aber Sportfotos mit Blende 4 akzeptiert. Speziell wenn der Hintergrund nahe ist (Halle, kleines Feld), sollte es für bessere Freistellung aus meiner Sicht schon Blende 2.8 oder besser (Festbrennweite) sein.
Ist so ziemlich die teuerste Variante - da wäre die 1dxii ja noch günstigerOder ne D850 oder A7rIII oder selbst ne X-T2
Falls dem so ist, könntest tatsächlich eine 7D2 ins Auge fassen. die hat - auf den Sensor gerechnet eine ähnliche Auflösung wie die 5Ds (siehe Posting ein bisserl weiter oben) und durch den von vornherein engeren Bildwinkel sparst dir das Croppen am PC. Jedenfalls ist es geringer.
Ich habe gehört, das beim Magazindruck nicht die Megapixel ansich entscheidend sind, sondern die die DPI (Dots Per Inch). Bei Printmedien ist diese Zahl sehr hoch (z.B. 300 dpi).
Die 5Ds(r) habe ich mir auch angeguckt, allerdings liest man immer wieder von Problemen bei langen Verschlusszeiten. Da ich in aller Regel lange Verschlusszeiten benötige, nutze ich zur zusätzlichen Stabilisierung einen Kenyon KS-8 Gyrostabi. Es muss also problemlos möglich sein, freihand 1/30 - 1/60stel fotografieren zu können.
Für 300dpi auf DIN-A4 braucht man nicht einmal 9MP.