• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D Mk. IV konkurrenzlos?

Ist denn gebraucht überhaupt realistisch? Oder willst du das Zeug absetzten? Ist dann doch praktisch zu wissen, ob gebraucht überhaupt in Frage kommt...

Gebraucht kaufen ist auf jeden Fall ein Thema :top:

Viele Megapixel (5Ds) oder sehr kleine Pixel (7DII) fordern einen entsprechenden Umgang um nachher in der 100% Ansicht entsprechend zu liefern. Du musst also wissen was am sinnvollsten ist.

Das weiß ich. Ändert aber dennoch nichts an der Aussage.

Also ich bin von der 5diii auf die 1dxii umgestiegen.

Eine höhere Auflösung wünsche ich mir eigentlich nicht.
Für mich ist die ISO Peformance in Verbindung mit ausgezeichneten AF und Seriengeschwindigkeit wichtig.

Von daher bin ich sehr zufrieden.
Ausdrucke in 120 x 80 cm waren bis jetzt nie ein Problem.
Ich weiß jedoch nicht was deine Agentur damit machen will.

Nur für Sportfotografie würde ich auch die Seriengeschwindigkeit für wichtig halten.

Von daher könntest du auch eine 1dxii und für das 70-200 den Canon TK 1,4iii nehmen.

Kommst du mit der Serien-v der Canon 5div zurecht, dann machst du denke ich auch nichts falsch.

Lg Didi

Komisch, wenn eine Agentur vorwiegend viele Megapixel fordert, aber Sportfotos mit Blende 4 akzeptiert. Speziell wenn der Hintergrund nahe ist (Halle, kleines Feld), sollte es für bessere Freistellung aus meiner Sicht schon Blende 2.8 oder besser (Festbrennweite) sein.

Erklärende Ergänzung nach Verwarnung: Sinn dieser Aussage ist darauf hinzuweisen, dass eine neue Cam wahrscheinlich weniger ein Problem lösen wird als ein lichtstärkeres Objektiv. Dass eine Agentur unüblich hohe Megapixel verlangt, muss wohl ein Missverständnis des TO sein, ich würde da besser nochmals nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, wenn eine Agentur vorwiegend viele Megapixel fordert, aber Sportfotos mit Blende 4 akzeptiert. Speziell wenn der Hintergrund nahe ist (Halle, kleines Feld), sollte es für bessere Freistellung aus meiner Sicht schon Blende 2.8 oder besser (Festbrennweite) sein.
Und was hat das nun mit der Kaufberatung für den TO zu tun? Bitte bleibt beim Thema. Vorgaben von Agenturen usw gehören da nicht zu. Danke.

Wenn es wirklich nur um darum geht, dass die Agentur "mehr Megapixel" braucht, die Bilder per skript einfach um den Faktor 1.5 hochrechnen.. habe ich mit den 16 Mpix meiner Leicas auch schon gemacht (wobei diese wirklich knackscharfe und detaillierte Bilder liefern), als die Nase über die Zahl "16 Mpix" gerümpft wurde.

Hast du allerdings GAS, dann würde ich zur 5D3 oder 5D4 greifen.

Zum eigentlichen Thema: wenn ich deine Air-2-Air Sache richtig einschätze, dann hast eigentlich immer recht viel Licht. sprich: ISO Performance steht nicht explizit im Vordergund, oder?
Falls dem so ist, könntest tatsächlich eine 7D2 ins Auge fassen. die hat - auf den Sensor gerechnet eine ähnliche Auflösung wie die 5Ds (siehe Posting ein bisserl weiter oben) und durch den von vornherein engeren Bildwinkel sparst dir das Croppen am PC. Jedenfalls ist es geringer.
Ist natürlich kein 1er Body aber auf die Pixeldichte wie bei der 1Dmk4 kommt derzeit sowieso keine 1er.
Solltest du die Agenturen mit Hochskalierungen nicht austricksen wollen, kommst um eine 7D2 oder 5D4 oder 5Ds eh nicht herum...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ne trifecta mit f/4 gibts überall....

Bei Canon hast dubzur Zeit halt irgendwie die schlechteste Pixel/Geschwindigkeits Verteilung außer bei der 7Dii....

Ich habe gehört, das beim Magazindruck nicht die Megapixel ansich entscheidend sind, sondern die die DPI (Dots Per Inch). Bei Printmedien ist diese Zahl sehr hoch (z.B. 300 dpi). Daraus und aus der gewünschten Zielgröße des Bildes (z.B. 10 cm x 10 cm) lässt sich leicht die Zielauflösung ermitteln. Daher sind auch bei großformatigen (Ganzseiten ca. DIN A4) Ausdrucken immens viele Megapixel gefordert. Beim Anschauen auf dem Monitor wird das nicht auffallen, beim fertigen Ausdruck aber in jedem Fall, wenn mit rechnerischen Tricks die Auflösung aufgepustet wird.

Falls dem so ist, könntest tatsächlich eine 7D2 ins Auge fassen. die hat - auf den Sensor gerechnet eine ähnliche Auflösung wie die 5Ds (siehe Posting ein bisserl weiter oben) und durch den von vornherein engeren Bildwinkel sparst dir das Croppen am PC. Jedenfalls ist es geringer.

Oder einen MFT Body mit 16 MPixel oder einen 1 Zoll Sensor mit 12 MPixel könnte er auch nehmen. Hat genau den gleichen Pixelpitch. Aber war das dass Ziel? Nee - mehr Auflösung ist gefordert!

Ich habe gehört, das beim Magazindruck nicht die Megapixel ansich entscheidend sind, sondern die die DPI (Dots Per Inch). Bei Printmedien ist diese Zahl sehr hoch (z.B. 300 dpi).

Ich glaube den Wissensstand hat der Fragesteller schon erreicht...

Die 5Ds(r) habe ich mir auch angeguckt, allerdings liest man immer wieder von Problemen bei langen Verschlusszeiten. Da ich in aller Regel lange Verschlusszeiten benötige, nutze ich zur zusätzlichen Stabilisierung einen Kenyon KS-8 Gyrostabi. Es muss also problemlos möglich sein, freihand 1/30 - 1/60stel fotografieren zu können.

Tja, da hast du ein Problem. Entweder kürzere Verschlusszeiten bei einer höheren PixelPitch oder du bleibst bei dem was du hast. Das ist wie bei einem Münzenwurf, entweder Kopf oder Zahl, beides kannst du nicht haben.

Wie es Kollegen bereits formuliert hatten und mit deiner Verschnittangabe, würde ich einfach mal einen 1.6‘er Crop sine Change geben. Sind auch gar nicht so teuer und wenn das mit dem verwackeln passt, hadt du gewonnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten