• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D mit Kratzer am Sensor

blacky123

Themenersteller
Hallo :)

Ich hätte die Möglichkeit, eine 5D relativ günstig zu erwerben. Ich hatte die Kamera schon selbst in der Hand, sie ist in allgemein sehr gutem Zustand, nur der Sensor hat durch eine etwas zu energische Reinigungseinheit leichte Kratzspuren. Man sieht die zwei Kratzer auf den Bildern nur bei Blende 22 gegen eine einfarbige Fläche, und auch dann sind sie nur zu sehen, wenn man weiß, dass sie da sind.
Meine Frage ist nun, ob ich, wenn ich mir die Kamera kaufen sollte, jemals eine realistische Chance hätte, sie weiter verkaufen zu können, sollte sie mir doch nicht zusagen.

Die Bilder unten sind mit besagter 5D und 70-200 IS USM entstanden, als ich die Möglichkeit zum Testen hatte..

Lg

Stört er dich?

Wenn ja: kauf sie nicht.
Wenn nein: Kauf sie.

ich seh überigends nichts.

Ich hätte die Möglichkeit, eine 5D relativ günstig zu erwerben.
[..]
Man sieht die zwei Kratzer auf den Bildern nur bei Blende 22 gegen eine einfarbige Fläche, und auch dann sind sie nur zu sehen, wenn man weiß, dass sie da sind.
Und da fragst du noch? Wann hast du jemals ein Bild mit Blende 22 aufgenommen?

Ich nehm sie dann für den halben Preis, wenn du sie in 2 Wochen wieder verscherbelst.:D

Die Beispielbilder bei F4 sind ja relativ sinnfrei. Du sagst ja, dass man nur bei F22 sieht, dass da was nicht stimmt. Wieviele Bilder machst Du denn so bei F22?

Gerade das ist ja das Problem, ich bin mir nicht so sicher, ob es mich stört oder nicht :rolleyes: einerseits ist die 5D schon eine tolle Kamera, in dem Fall sogar relativ günstig, aber andererseits muss ich dann wahrscheinlich immer dran denken, dass da ja doch was ist, auch wenn man gar vermutlich überhaupt nichts davon sieht.. :grumble: :D

Die Beispielbilder bei F4 sind ja relativ sinnfrei. [...]

Ich geb zu, die Beispielbilder sind eher schlecht gewählt.. :ugly:
Aber die Fotos entsprechen eigentlich recht gut meinen Fotografiergewohnheiten..

Bilder mit F22 sind eher selten, manchmal kommen sie im Makrobereich vor, aber damit beschäftige ich mich nicht wirklich oft..

Die Kratzer sind nicht auf dem Sensor, sondern lediglich auf dem Tiefpassfilterglas davor. Bis Du sicher daß es Kratzer sind oder sind es lediglich Schlieren vom Saubermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Relativ günstig? Super Info, wenn man seriöse Antworten erwartet :rolleyes: ...

Hehe, dachte ich mir auch grad...:lol:

Gerade das ist ja das Problem, ich bin mir nicht so sicher, ob es mich stört oder nicht :rolleyes:
Und was erwartest du jetzt von uns:confused:
Soll dich einer an die Hand nehmen und sagen, NEIN es stört DICH nicht?...:rolleyes::ugly:

... andererseits muss ich dann wahrscheinlich immer dran denken, dass da ja doch was ist, auch wenn man gar vermutlich überhaupt nichts davon sieht.. :grumble: :D
Dann lass es!

Sorry,aber bei solchen Fragen...:rolleyes:

Vorausgesetzt, sie ist wirklich günstig: Kaufen!
Was gibts tolleres als einen Mangel, der den Preis ordentlich drückt aber quasi null Auswirkung hat? Ich bin ein Fan von solchen Dingen :evil:

Meine Frage ist nun, ob ich, wenn ich mir die Kamera kaufen sollte, jemals eine realistische Chance hätte, sie weiter verkaufen zu können, sollte sie mir doch nicht zusagen.

Nun, der aktuelle Verkäufer scheint mir ja auch eine realistische Verkaufschance zu haben. Warum sollte das bei dir nicht gelten. Du solltest aber das Vorhandensein des Kratzers nicht verschweigen.

Günstige 5D, weil ein Fehler der bei etwa 0,01 % aller Bilder auffallen könnte vorhanden ist? Meine Meinung: KAUFEN!

Und wenn du dann mal den Kratzer siehst gibt es noch immer Photoshop o.ä. Staub lässt sich ja auch retuschieren :D

Wenn du zum Fotografieren auch mal Weitwinkel benutzt solltest du diese unbedingt vorher testen.

Da kommt zumindest Staub deutlich schneller und deutlich deutlicher raus, ich denke mit Kratzern ist das ähnlich.

kauf dat Dingen! Wenn es wirklich so günstig ist, dann kauf es. Ich habe jedenfalls keine Krzter auf den Bildern gesehen. Bin aber auch kein Pixelpeeper. Setzt dir doch eine Grenze, qwenn sie z.B. 1/3 günstiger ist, als der übliche Forumspreis, dann kaufen, ansonsten nicht.

sagt der_holzwurm

bist Du sicher, dass es sich um Kratzer auf der Sensorabdeckung handelt
und nicht um möglichen hartnäckigen Schmutz..?

stelle doch bitte mal eine durchgängige Serie ein, beginnend bei, z.B.
Blende 2,8 bis rauf zu Blende 22...

deine 'Testbilder' sind so für eine Beurteilung leider denkbar ungeeignet :angel: ...

Gerade das ist ja das Problem, ich bin mir nicht so sicher, ob es mich stört oder nicht :rolleyes: einerseits ist die 5D schon eine tolle Kamera, in dem Fall sogar relativ günstig, aber andererseits muss ich dann wahrscheinlich immer dran denken, dass da ja doch was ist, auch wenn man gar vermutlich überhaupt nichts davon sieht.. :grumble: :D

Ach, das geht vorbei. Ich habe seit eineinhalb Jahren einen Kratzer in der Frontlinse des 70-200/2,8 L IS II. Die tauschen zu lassen hat sich einfach deswegen bis jetzt hingezogen, weil der Kratzer bis jetzt nie auf einem Foto zu sehen war und ich mir immer dachte, ich lasse das reparieren, wenn ich das nächste Mal in Willich bin. Dabei müsste ich den Tausch nicht mal bezahlen.
Mein leiden ob des Wissens um den Kratzer hat stetig nachgelassen. Zwar werde ich das, rein aus ästhetischen Gründen, sicherlich doch mal machen lassen, aber ich habe damit keine Eile.

Die 5D ist eine super Kamera. Wenn Du sie günstig bekommen kannst, weil sie einen Makel hat, der zwar abschreckt, aber keine nennenswerte Relevanz hat, dann sollte man zuschlagen, finde ich.

Vorausgesetzt ... was genau heißt "günstig" denn in diesem Fall?

deine 'Testbilder' sind so für eine Beurteilung leider denkbar ungeeignet :angel: ...
Er will doch gar keine Beurteilung, er weiß doch, dass Kratzer drin sind! Er will wissen, ob man eine Kamera mit Kratzer kauft und wie es sich auf den Wiederverkauf auswirkt.

@TO: Bescheiden wirkt es sich aus, speziell da die 5D ja eh zu 'guten' Preisen erhältlich ist und zwar ohne Kratzer. Außerdem sollte man bedenken, dass der Anfang jetzt sozusagen gemacht ist. Bei jeder Reinigung - die ab und zu bei der 5D noch wirklich nötig ist - kann sich der Fehler verschlimmern. Vielleicht ist es ja sogar einer der Filter mit dem bekannten Beschichtungsfehler (der Sensor ist ja nicht verkratzt, es ist der AA-Filter). Und wenn sich das auch nur minimal ausweitet, sieht man es auch bei großen Blenden.

Last-not-least kannst du ja Nightshot hier mal fragen, was er z.Z. für den Austausch des Filters nimmt (bei Canon den ganzen Sensor wechseln lassen ist indiskutabel). Dann kannst du auch beurteilen, WIE 'relativ günstig' du die Kamera bekommst. Das ist keine emotionale, sondern eine wirtschaftliche Entscheidung. Jedenfalls ist "kaufen wenn mans nicht sieht" etwas zu kurz gesprungen.

... dieser kleine, evtl. völlig irrelevante Mangel ...
Was ihr alle über den Sensor und den speziellen Mangel wisst ... phänomenal.

Hallo

Relativ günstig würde in dem Fall 450€ heißen, die Kamera ist aber äußerlich fast wie neu, bis auf die obligatorischen Abnützungen am Blitzschuh..

Nicht, dass ihr mich falsch versteht, es soll mir hier keiner die Entscheidung abnehmen, ich würde einfach nur gerne wissen, was ihr in so einem Fall machen würdet.. :)

[...] Außerdem sollte man bedenken, dass der Anfang jetzt sozusagen gemacht ist. Bei jeder Reinigung - die ab und zu bei der 5D noch wirklich nötig ist - kann sich der Fehler verschlimmern. [...]

Ist die 5D wirklich so staubanfällig, gerade für so hartnäckigen Staub, der mit dem Blasebalg nicht wegzubekommen ist?

lg

Edit: ach, jetzt hab ich das Testbild mit Blende 22 vergessen.. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten