• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5d MII - Leuchtendes LCD trotz Auge am Sucher

jaein, nach gemachter aufnahme sehe ich das Foto, sobald ich halb durchdrücke verschwindet das Foto und die Einstellungen werden direkt angezeigt.

Es ist also auch normal, dass wenn ich am Sucher hänge und fotografieren, das neu gemachte Foto direkt immer auf dem Display angezeigt wird auch wenn ich noch am Sucher hänge?

...

Es ist also auch normal, dass wenn ich am Sucher hänge und fotografieren, das neu gemachte Foto direkt immer auf dem Display angezeigt wird auch wenn ich noch am Sucher hänge?

Diese Funktion nennt sich "Rückschauzeit" und diese kannst du im Menü der Kamera deaktivieren oder individuell die Zeit anpassen.

EDIT: Und um den Einstellungsbildschirm zu deaktivieren drückst du einfach INFO (wurde aber hier auch schon geschrieben...).

Zuletzt bearbeitet:

Ja, denn wie hier schon mehrfach geschrieben, besitzt die 5DII keinen Sensor, der erkennt, ob du die Cam vorm Auge hast oder frei in der Hand hältst.

Du kannst lediglich einstellen, ob und wie lange das gemachte Bild angezeigt werden soll.

Lies Dir bitte einmal das HAndbuch zur Kamera durch.

Ein guter Rat. Es ist schon bedauerlich, dass Leute ein so professionelles Gerät haben und sich nicht mal mit den grundsätzlichen Dingen der Kameratechnik befassen.
Gar so, als würde man einen 12 jährigen ohne Führerschein, mit einem Porsche fahren lassen. :evil:

Gruß, Peter

lol ... das nenne ich mal beratungsresistent!
3 seiten, auf denen es erklärt wird und dann doch wieder so ne frage!

sorry, aber das ist doch versteckte kamera hier, oder?

Etwas merkwürdig finde ich den Verlauf hier auch, jedoch braucht man nicht persönlich werden.

Da hier nichts mehr kommen kann (die Thematik ist ja wohl komplett zerlegt und begründet worden), geschlossene Threads aber auch zu 95% unnötig sind, würde ich vorschlagen, man belässt es bei technischen Auskünften oder Nachfragen, ...irgendwie ist beim TO zur 5DII was falsch im Gedächtnis, mehr nicht. :angel:

Falls ich das Thema nochmal anhauen darf:

Die 5d MK II besitzt sehr wohl die Hardware (kleiner Kreis links neben ON/OFF)dafür. Wie sonst, sollte sie die Displayhelligkeit automatisch regeln können?

Magic Lantern ( http://www.magiclantern.fm/ ) kann diesen Sensor benutzen, um die Kamera auszulösen, ohne sie zu berühren. Die Kamera erkennt, wann es vor dem Sensor dunkel wird.
Schlussgefolgert könnte man diese Funktion durchaus dafür benutzen (anders auch nicht bei den dreistelligen Canons), um das LCD bei Näherung an das Display (den Sensor) auszuschalten.

Leider ist diese Funktion weder im Canon-Menu, noch bei ML implementiert.

Die 5d MK II besitzt sehr wohl die Hardware (kleiner Kreis links neben ON/OFF)dafür. Wie sonst, sollte sie die Displayhelligkeit automatisch regeln können?

Es gibt aber einen großen Unterschied!
Im Vergleich zu den "Display-Sensoren" dürfte der Sensor an der 5D2 rein passiv sein. Bedeutet er sieht lediglich "Helligkeit".

Der Displaysensor der explizit zur Steuerung des Displays verwendet wird ist eigentlich so eine Art IR-Reflex-Lichtschranke. Der Sinn ist, dass die Schaltung nicht auf Fremdlicht angewiesen ist und auch bei Dunkelheit funktioniert.

Bei Deiner Idee mit der ML-gepimpten 5er würde sich dann das Display bei Dunkelheit abschalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten