• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5d MII - Leuchtendes LCD trotz Auge am Sucher

cxlog

Themenersteller
Hallo zusammen

ich weiss nicht ob ich doch irgendeine Funktion/Einstellung übersehe oder ob doch etwas kaputt ist.
Seit neusten blendet die Anzeige auf dem LCD nicht mehr aus sobald ich mit dem Auge an den Sucher gehe. das Bild ist hell und stört beim fotografien.
Vielleicht ist der Sensor der "merk" das etwas vor dem Sucher ist defekt oder vllt spinnt irgend etwas anderes.

Hat jemand so was Ähnliches mal gehabt oder weiß mir dabei zu helfen?

Die 5DII hat einen Suchersensor?
...mal auf die Infotaste gedrückt?

PS: Ich verstehe dein Problem nicht ganz, ...könntest du es noch etwas genauer umschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Erm... Die 5D Mark II hat dieses Gimmick nicht von den 3-Stelligen. Fage mich, warum sich das Display bei dir vorher immer automatisch ausgeschaltet hat, da muss etwas nicht in Ordnung sein ;D

doch doch. Das Display hat vorher, sobald man mit der Hand bzw dem Gesicht vor das LCD/ den Sucher nah heran gegangen ist, das display kurz auf schwarz gestellt, bis das Objekt vor dem Sensor wieder weg ist.

So kann man sich besser aufs sucherbild konzentrieren kann. Das ist schon eine beabsichtige Funktion gewesen ;)

doch doch. Das Display hat vorher, sobald man mit der Hand bzw dem Gesicht vor das LCD/ den Sucher nah heran gegangen ist, das display kurz auf schwarz gestellt, bis das Objekt vor dem Sensor wieder weg ist.

So kann man sich besser aufs sucherbild konzentrieren kann. Das ist schon eine beabsichtige Funktion gewesen ;)

Ja sorry, das ist aber nicht möglich :D Diese Funktion gibts bei der 5D Mark II nun mal nicht :)

ich meine bei der 5d mark II gibts die funktion das der lcd sich abschaltet sobald man den auslöser halb durchdrückt...vllt haste das verwechselt?

lg

Vielleicht hat ihm ja Jemand ne 500D verkauft und die beiden Nullen entfernt :D

Definitiv haben nur die Dreistelligen Canons den Annäherungssensor, da sie nicht über das obere Display verfügen und so die eingestellten Werte von Aussen nur am hinteren Display ablesbar sind, welches dann meist eingeschaltet ist.

...
Seit neusten blendet die Anzeige auf dem LCD nicht mehr aus sobald ich mit dem Auge an den Sucher gehe. das Bild ist hell und stört beim fotografien. ... ?

schau' mal im menü nach der einstellung für die bildwiedergabe im rückseitendisplay (falls es das ist, was du meinst).

evtl. wurde dort etwas verstellt.

.

Ja spinne ich den total? Ich werd mir doch vorher nicht eingebildet haben.
Vielleicht ist die funktion mit einem neuen Firmeware Update entfernt worden?

Denn auch wenn ich halb durchdrücke, regt sich der Autofokus zwar aber meine Einstellungen auf dem Displays(also dem grossen Frontdisplay) werden immernoch angezeigt!

Irgendwo ist doch der Wurm drin?!

Vielleicht ist die funktion mit einem neuen Firmeware Update entfernt worden?

Wenn die 5DII keinen entsprechenden Sensor hat kann ein Firmwareupdate daran auch nichts ändern!! Es kann ja keine Funktionen entfernen oder hinzufügen die technisch mit dieser Kamera gar nicht möglich sind!
btw. wo soll dieser Sensor deiner Meinung nach denn sitzen?

Kann es sein, dass du hier zwei unterschiedliche Funktionen verwechselst?

Man kann die Rückschau-Zeit für ein gemachtes Bild einstellen. Dann wird ein gemachtes Bild z.B. zwei Sekunden lang angezeigt.
In der Praxis käme das natürlich der Vermutung nahe, dass das Bild verschwindet, sobald man sich die Cam wieder vors Auge hält.

Drückt man jedoch den Play-Button, um sich ein Bild dauerhaft anzuschauen, verschwindet das dann natürlich nicht nach 2 Sekunden.
In der Regel eben erst dann, wenn man den Auslöser zum Fokussieren halb antippt. Das lässt sich wohl, nach den Aussagen hier, per Einstellung ändern.

Hallo und guten Tag,

@To
gaaanz ruhig... atmen... :D

Also die 5(II) hat keine Möglichkeit festzustellen ob Du gerade durch den Sucher schaust, Sie in der Fototasche liegt oder auf einem Stativ rum hängt.
Keine 5D schaltet das "große" hintere Display aus wen man durch den Sucher schaut, dafür fehlt einfach die nötige Elektronik, egal bei welcher Firmware.

Es könnte aber sein:

* dass Du die Bild Rückschau zu lang eingestellt hast.
Also Du machst ein Foto, die Kamera zeigt das Bild für einige Sekunden auf dem hinteren Display, diese Dauer ist einstellbar

* Du bist im Bilder betrachten (play) Modus zum durch klicken der bereits gemachten Aufnahmen.

* die Kamera steht im "Live-View" Modus und zeigt auf dem Display das noch zu machende Foto an... ganz ähnlich einer kleinen Kompakten.

Irgend so etwas wird es sein, oder Du hast die krasseste 5d aller Zeiten. :evil:

euer Reigam

-Die Rückschauzeit ist es nicht.
-Die ganzen DAU(googlen) Vermutungen treffen auch nicht zu
-Das kein Sensor dafür verbaut ist kauf ich auch ja mittlerweile ab. Das muss also auf meiner 400D gewesen sein, obwohl ich mich noch fasziniert festgestellt habe, dass es eine soche Funktion gibt und habe sie eigentlich der 5DMII zugeorndet.

Vielleicht ist es das halb durchdrücken und das ausböenden des Displays, warum es mir sonst nie aufgefallen ist. ABER leider funktioniert das ja auch nicht?! Wie heißt die Funktion, die das erlaubt? Oder sollte die 5D das nicht automatisch tuen?

Denn auch wenn ich halb durchdrücke, regt sich der Autofokus zwar aber meine Einstellungen auf dem Displays(also dem grossen Frontdisplay) werden immernoch angezeigt!
Da muss ich mal kurz nachhaken: Ein gemachtes Foto auf dem Display wird angezeigt. Dann drueckst Du den Ausloeser halb durch und der AF beginnt zu arbeiten, das Bild im Display bleibt aber da? Dann ist die Kamera defekt.

Wenn es aber wirklich nur die Einstellungsseite ist (nach Druecken der INFO-Taste), die bleibt erhalten, auch bei mir. Um die wechzumachen, musste nochmal INFO druecken.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten