• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 5D Mark2: Videomodus-Kantenflimmern?

Tom992

Themenersteller
Bei Videoaufnahmen mit der EOS 5D Mark2 entstehen an Kontrastkanten leider unliebsame Flimmereffekte. Beispielsweise bei Fensterrahmen, der Dächern, bei denen helle und dunkle Übergänge, vor allem horizontal und vertikal auftreten. Eine Kameraeinstellung mit geringer Schärfung vermindert das Problem, es wird aber durch Unschärfe kaschiert. Aufnahmen im Videomodus mit Bildinhalten ohne Kontrastkanten (Personen, Tieraufnahmen usw.) sehen natürlich super aus, eben Kino-like bei Einsatz von Schärfe und Unschärfe.
Aber bei Kontrastkanten im Bild ist der Eindruck doch etwas schlechter.
Da macht meine Panasonic HVX200 im Vergleich ein sauberes, wenn auch etwas rauschigeres und durch zu kleinen Sensor flaches Bild.

Gibt es eine Lösung die Kantenfehler zu beseitigen???

Viele Grüße und danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EOS 5D Mark2 - Videomodus- Kantenflimmern???

Leider kann man hier nur bis 500KB hochladen.

Das Kantenflimmern sieht so aus, wie man es von Interlaced vieleicht kennt.
Fehler treten auch bei Diagonalen Linien im Bild auf, nicht nur horizontal oder vertikal.
Man braucht, um die Bildfehler zu sehen, nur ein Objekt (habe ich gestern stundenlang getestet, um eventuell eine Einstellung zu finden, bei der keine Fehler auftreten) aufzunehmen (Schrank mit Kontrastkanten). Bei der Live-Bildbetrachtung an der 5D Mark II sind noch keine Bildfehler. Dann Aufnahme. Bei der anschließenden Wiedergabe an der EOS sieht man schon am Display der Kamera bei genauem hinsehen das Kantenflimmern. Bei Wiedergabe am PC sind die Fehler nicht zu übersehen. Im niedrigeren Videomodus der EOS mit 480x640 Auflösung habe ich keine Fehler mehr gesehen.
Ich vermute, dass die Bildfehler durch intern fehlerhaftes skalieren von 5616x 3744 auf 1920x1080 entstehen, weiß es aber natürlich nicht.

Auf jeden Fall - ärgerlich...
 
AW: EOS 5D Mark2 - Videomodus- Kantenflimmern???

Hab noch mal woanders nachgefragt, im Forum dort hieß es, dass es wohl Alaising sei.
 
AW: EOS 5D Mark2 - Videomodus- Kantenflimmern???

Ich filme mit der 5D2 kontrastreiche Objekte im Studio.
Mir ist noch kein "Kantenflimmern" aufgefallen.
Ich kann den Film an jeder Stelle anhalten, ohne Aliasing-Treppen.
Exportier doch mal ein Standbild und lad es hoch.
 
AW: EOS 5D Mark2 - Videomodus- Kantenflimmern???

Dieses Kantenflimmern oder Aliasing kommt wohl durch die nicht gerade optimale Skalierung der 21 MP auf HD Größe zu stande.
Wurde auch schon in anderen Foren diskutiert.
Abhilfe wird wohl erst eine angemessene Kamera-CPU schaffen, die in der Lage ist die Skalierung in Echtzeit, ohne größere Fehler zu vollziehen.
Wer das Flimmern erzeugen möchte, sollte einfach mal ein par horizontale oder vertikale Linien filmen, in der Praxis haben sich da Schienen, Gitter,Stromleitungen und Dachkanten bewährt;)
Wie ich an ausgewählten Samples erkennen kann, zeigt die 5DMark2 ein relativ moderates Aliasing-Verhalten, leider ist es trotzdem vorhanden.
Ein Wermutstropfen für mich, sonst wär sie fast perfekt.
Viele Grüße
 
AW: EOS 5D Mark2 - Videomodus- Kantenflimmern???

Dieses Kantenflimmern oder Aliasing kommt wohl durch die nicht gerade optimale Skalierung der 21 MP auf HD Größe zu stande.
Zum einen hat sich der Threadstarter seit Monaten nicht gerührt oder gar Beispielbilder hochgeladen, zum anderen wäre die Skalierung von 21 MP auf 1920x1080 HD 25 mal in der Sekunde eine Meisterleistung.
 
AW: EOS 5D Mark2 - Videomodus- Kantenflimmern???

Das macht Deine Beiträge in diesem thread auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 5D Mark2 - Videomodus- Kantenflimmern???

Die Kamera skaliert nicht fehlerhaft runter sondern es wird nur jede 3. Zeile ausgelesen.

Zu dem AntiAlising kommt es da der AntiAlising-Filter der Kamera auf die 21 MP ausgelegt ist und nicht auf die beim Filmen verwendete Auflösung.


Gruß
Daniel
 
Ich hole dieses Thema nur nochmal für diesen Link hoch. Im Link wird die Problematik ausführlich beschrieben und die einzige Erkenntnis ist, bei der Motivwahl aufzupassen, denn gegen das Problem kann man recht wenig machen. Vorsicht, im Link wird wirklich der allergröbste Schmutz herausgeholt, um den Interessierten darauf aufmerksam zu machen und der Ersteller des Berichts ist durch seine Panasonicausrichtung nicht ganz neutral, dennoch ist es richtig und wichtig, dies zu wissen:

Aliasing - http://www.dvxuser.com/articles/article.php/20

Mehr zum Lesen:
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?p=1783614#post1783614
http://www.cinema5d.com/viewtopic.php?f=14&t=6410&st=0&sk=t&sd=a
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten