• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 5D Mark II und Bracketing

Blumfeld

Themenersteller
Hallo,

mit meiner Kamera bin ich seit Jahren zufrieden. Der einzige Punkt der mir nicht passtt ist das Bracketing. Da ich viele HDR Aufnahme mache wünscht man sich ein erweitertes Menü für die Belichtungsreihen (hauptsächlich 5 Bilder in Folge nicht 3) nun habe ich in einer Zeitschrift gelsen, das es Firmwarehacks für die 5 D gibt, die sich aber wohl vor allem auf den Filmmodus beziehen. Ich war lange nicht im Forum, gibt es vielleicht etwas das sich auf die Belcihtungsfunktionen bezieht? EIn Link würd mir ja reichen.

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 5DMII und Bracheting

Gibt es irgendwo eine deutsche Übersetzung, mein englisch ist nicht so gut...

Dann nimm doch einfach babel Fish.
Das Tool übersetzt Englisch in deutsch.
LG Ralf

So, ich habe das jetzt installiert. Funktioniert auch soweit.
Version 2.0.9. mit AJ 5.9 und das neue Menü erscheint auch.
Aber ein erweitertes Bracketing sehe ich bei bestem willen nicht...:confused:

Mach doch eine Aufnahme in Raw und belichte manuell aus eine Normal 2 überbelichtet und 2 unterbelichtet. Dann hast du deine 5 Bilder fürs HDR.;)

Gruß
Sven

Dann geht das bei der 5D2 wohl erst mit der Unified Version. Die befindet sich momentan wohl noch im nicht öffentlichen Beta-Status, sollte aber nicht mehr lange dauern, bis sie öffentlich wird.

...das verstehe ich nicht, schon vor 2 Jahren wurde ML doch damit beworben, das es ein HDR Bracketing hat. Und zu der Zeit gab es die Firmware erweiterung NUR für die 5DM2...:confused:

Dann geht das bei der 5D2 wohl erst mit der Unified Version. Die befindet sich momentan wohl noch im nicht öffentlichen Beta-Status, sollte aber nicht mehr lange dauern, bis sie öffentlich wird.

Also verstehe ich das richtig, das es im Moment keine Firmwareerweiterung gibt die Bracketing unterstüzt ?!? Die alte Version läuft wohl auch nicht mit der aktuellen Firmware.
Wo erfährt man denn, wann die Unified Version fertig ist? Gibt es da eine offizielle Homepage?

Also verstehe ich das richtig, das es im Moment keine Firmwareerweiterung gibt die Bracketing unterstüzt ?!?

das sollte schon immer möglich sein.
"
Classic ML for 5D Mark II has extended bracketing and focus stacking functions.
"

Frag am Besten noch mal im DSLR + Videos Unterforum, da sind die ML Experten.

https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=165

wahrscheinlich musst du nur den richtigen Menüpunkt auswählen.

Ich kann jetzt nur für die 550D sprechen, und weiß nicht, inwieweit sich die Menüs unterscheiden, aber ich denke, sie sollten ähnlich sein:

Im Menüpunkt "Shoot" findet sich gleich am Anfang "HDR Bracketing":
Standardmäßig auf OFF, kann man mit der SET-Taste dann 2, 3, 5, 7, 9 Bilder wählen und auch die "Blendendifferenz" zwischen den Aufnahmen bestimmen (mit der "Pfeil"/"Play"-Taste bzw. bei manchen Versionen glaub ich mit "DISP").

Sobald dann der Auslöser gedrückt wird, wird die Anzahl der eingestellten Bilder gemacht (bis ich das ganze wieder auf "OFF" stelle)

Also verstehe ich das richtig, das es im Moment keine Firmwareerweiterung gibt die Bracketing unterstüzt ?!? Die alte Version läuft wohl auch nicht mit der aktuellen Firmware.
Wo erfährt man denn, wann die Unified Version fertig ist? Gibt es da eine offizielle Homepage?

Wie gesagt, die Unified ist offiziell noch nicht öffentlich. Wenn man spendet, soll man die aktuelle Beta-Version aber downloaden können.

So, ich habe das jetzt installiert. Funktioniert auch soweit.
Version 2.0.9. mit AJ 5.9 und das neue Menü erscheint auch.
Aber ein erweitertes Bracketing sehe ich bei bestem willen nicht...:confused:

Classic ML for 5D Mark II has extended bracketing and focus stacking functions.
AJ 5.x versions of Magic Lantern only provide video functionality [4]. Photo functionality will be available soon (AJ 5.x will merge with the unified ML)
Zitat von der Magic Lantern Seite.
Ich denke du hast die falsche Version. Die "AJ 5.x" scheint wohl für Video optimiert zu sein. Das was du brauchst ist "Classic ML for 5D Mark II"

Bei meiner 550D hat das damals super funktioniert. Ich hoffe da kommt auch mal was für die 7D...

Die "Classic" funktioniert wohl nicht mit der aktuellen Firmware (abgesehen davon, das ich keinen funnktionierenden Link finde)...

Schon mal über Belichtungskorrektur im Bracketing-Modus nachgedacht?

1) Bracketing aktivieren (-2,0,+2)
2) Oberen Bracketing Ende auf -1 korrigieren
3) 3 Aufnahmen (-5,-3,-1)
4) unteres Bracketing Ende auf +1 korrigieren
5) 3 Aufnahmen (+1,+3,+5)

Ist sicherlich nicht ganz so komfortabel, aber durchaus brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
im Grunde eine gute 'Alternative' gegen die Einschränkung
auf maximal 3 Aufnahmen :top: ...

ich hätte nur Sorge, das die Umstellung an der Kamera dazu
führen könnte, dass sie zu stark bewegt würde und die
Aufnahmen nicht 100%-ig übereinanderliegen könnten :angel: ...

Hab Ich lange so benutz - funktioniert super - stabiles Stativ vorausgesetzt.:top:
Das übereinander liegen korrigiert dir eigentlich die Software. Ich gebe aber zu, das es mit der 1er besser geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten