• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D Mark II Sensorreinigung Optimal

Qualinator

Themenersteller
Hallöchen,

ich kann nicht anders als meine heutigen Erfahrungen zu posten.
Ich habe mir mit der 5D2 schon einen abgebrochen um den Sensor zu reinigen aber zum ersten mal hab ich mein neu besorgtes Eclipse (alte Version 1) mit den orangenen V-Swabs von visibledust benutzt - ich bin baff - ein Wisch und der Sensor war MEGASAUBER - keine Schlieren, keine Streifen, keine Partikel, nix in die Ecken geschmiert ENDLICH ! :top::D
Ich hab früher teilweise Stunden rumgemacht - 5 Sekunden und alles war top.

Das Eclipse 1 ist heute schwer zu kriegen und das 2er taugt bei der 5D2 nichts - es schmiert und bildet Tröpfchen.

Swabs
http://www.visibledust.com/products3.php?pid=453
Flüssigkeit
http://www.photosol.com/eclipseproduct.htm

Hallöchen,

ich kann nicht anders als meine heutigen Erfahrungen zu posten.
Ich habe mir mit der 5D2 schon einen abgebrochen um den Sensor zu reinigen aber zum ersten mal hab ich mein neu besorgtes Eclipse (alte Version 1) mit den orangenen V-Swabs von visibledust benutzt - ich bin baff - ein Wisch und der Sensor war MEGASAUBER - keine Schlieren, keine Streifen, keine Partikel, nix in die Ecken geschmiert ENDLICH ! :top::D
Ich hab früher teilweise Stunden rumgemacht - 5 Sekunden und alles war top.

Das Eclipse 1 ist heute schwer zu kriegen und das 2er taugt bei der 5D2 nichts - es schmiert und bildet Tröpfchen.

Swabs
http://www.visibledust.com/products3.php?pid=453
Flüssigkeit
http://www.photosol.com/eclipseproduct.htm

yep! Habe eine nagelneue 5DMkII, Sensor sah aus wie sau. :grumble:
Mit Blasebalg war nix zu machen und mit Pinsel nur den Schmutz hin- und hergeschoben.
Habe ein kleines Set mit Eclipse und die SensorSwabs bestellt.
Gestern angekommen, ein Wisch und alles war schlierenfrei sauber. Das Eclipse (nicht E2) Spitze ist, kann ich bestätigen, dass es schwer zu bekommen ist, hingegen nicht.
Mit Discofilm habe ich mich nicht an den Sensor der 5dII getraut, die Methode hatte ich immer bei meiner 40d angewendet und war zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für die "Swabs" ist "Lächerlich". :ugly:

Der Preis für die "Swabs" ist "Lächerlich". :ugly:

ja ziemlich, aber in einer "misslichen" Lage ist das zweitrangig.:o
Gerade darauf zielt der Verkauf bzw. hohe Preis diverser
Sensorreinigungsmittelchen und Wischerstäbchen usw. ab
-> Die Not der Leute.
Egal, Hauptsache Sensor ist Sauber und noch ganz :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Swabs sind maßlos überteuert - ist klar - aber wenn du dir 50 x was in die Ecken geschmiert hast kaufst du doch lieber die V-Swabs - die einzigen, mit denen ich den Sensor bis in die kleinste Ecke mit 1 Wisch sauber kriege.
Außerdem ist das Gewebe weicher und dicker als bei anderen und die Gefahr von Kratzern ist kleiner - es fehlt halt ein "Mitbewerber"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten