WERBUNG

EOS 5D Mark II Firmware-Update FIX 2.0.4 ist da

Picturereport

Themenersteller
Nun ist der Firmware Fix 2.0.4 auch da -> http://bit.ly/c5135V

Bei mir hats über ne Min gedauert das Updaten...

Text canon:

Mit der neuen Firmware 2.0.3 greift Canon das Feedback von Fotografen und Filmemachern auf. Die zusätzlichen Bildraten steigern das Videopotenzial der Kamera: 1080p Full-HD-Videos können dann auch mit 24 Bildern pro Sekunde (exakt 23,976), aufgezeichnet werden, einer idealen Bildrate für Videos mit echtem Kinoflair. Die Bildrate mit 25 Bildern pro Sekunde unterstützt sowohl die Auflösung 1.920 x 1.080 – optimal für PAL HDTV-Systeme – als auch 640 x 480. Für NTSC-Systeme steht eine Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde zur Verfügung.

Ebenfalls neu ist die Histogramm-Anzeige bei der Movie-Aufzeichnung. Diverse Aufnahmemodi wie Blendenautomatik (Tv), Zeitautomatik (Av) und Optionen bei der Belichtungsmessung stehen nun auch im Moviemodus zur Verfügung. Die optimierte Audiofunktion ermöglicht eine manuell gesteuerte Tonaufzeichnung über eine Aussteuerungsanzeige auf dem LCD-Monitor. Die Sampling-Frequenz für den Ton wurde von 44,1 KHz auf 48 KHz gesteigert und erfüllt damit geltende Standards im Profibereich und TV-Umfeld.

Ein Vollformat-CMOS-Sensor und die Kompatibilität zum gesamten Sortiment der Canon-Profi-Objektive machen die im September 2008 vorgestellte EOS 5D Mark II auch im HD-Videobereich zu einem rundum einsetzbaren Tool professioneller Filmproduktion, wie zahlreiche Beispiele eindrucksvoll beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 5D Mark II Firmware Update 2.0.3 ist da

ich warte erst bis einige was davon berichten :D danach wirds draufgespielt :D

ich warte erst bis einige was davon berichten :D danach wirds draufgespielt :D

was willste hören?

ob die firmware bugfrei ist.

eine Auto-Iso wie bei 550D ist wohl leider nicht inbegriffen :(

Die neue EOS 5D II-Firmware (2.0.3) ist da

http://web.canon.jp/imaging/eosd-e.html

Firmware Version 2.0.3 incorporates five enhancements to the movie function and a fix to the manual sensor cleaning function of the EOS 5D Mark II camera.

1. Adds or changes the following movie frame rates.

NTSC:
* 1920×1080 : 30 fps (changed - actual 29.97 fps)
* 1920×1080 : 24 fps (added - actual 23.976 fps)
* 640×480 : 30 fps (changed - actual 29.97 fps)
PAL:
* 1920×1080 : 25 fps (added - actual 25.0 fps)
* 1920×1080 : 24 fps (added - actual 23.976 fps)
* 640×480 : 25 fps (added - actual 25.0 fps)

2. Adds a function for manually adjusting the sound recording level (64 levels).
3. Adds a histogram display (brightness or RGB) for shooting movies in manual exposure.
4. Adds shutter-priority AE mode (Tv) and aperture-priority AE (Av) mode to the exposure modes for shooting movies.
5. Changes the audio sampling frequency from 44.1 KHz to 48 KHz.
6. Fixes a phenomenon where communication between the camera and the attached lens is sometimes interrupted after manual sensor cleaning. (This phenomenon only affects units with Firmware Version 1.2.4.)

Upps... Der Server scheint überlastet zu sein. Hat jemand eine Checksumme für die Firmware (.FIR Datei)?

AW: Die neue EOS 5D II-Firmware (2.0.3) ist da

Ich bin nicht so der Video Freak, aber was ist der Unterschied:

PAL:
* 1920×1080 : 24 fps (added - actual 23.976 fps):confused:

Welche von beiden Frameraten benötigt man um z. Bsp. eine Blueray zu erstellen?

m586.

AW: Die neue EOS 5D II-Firmware (2.0.3) ist da

Ich bin nicht so der Video Freak, aber was ist der Unterschied:

PAL:
* 1920×1080 : 24 fps (added - actual 23.976 fps):confused:

Welche von beiden Frameraten benötigt man um z. Bsp. eine Blueray zu erstellen?

25fps ist Fernsehen (PAL), 24fps ist Kino. Für Blue-Ray sollte beides funktionieren, manche (oder sogar alle?) Player haben einen Kino-Modus mit 24fps.

Ich hab nur einen "Mackentosh", da braucht man nu das .FIR File. Kannst du mal die md5-Summe von dieser Datei machen? EXE nützt mir nix aufm Mac.

Übrigens: Gabs das Feature schon in früheren Versionen? :confused::confused::confused: Wenn der Sensor überhitzt durch zu lange Video-Aufnahme, dann erscheint zuerst ein Temperatur-Symbol im Bild und wenig später soll sich die Kamera automatisch ausschalten, um einer Überhitzung vorzubeugen. :top::top: Steht übrigens in der neuen Anleitung, die den Sprung auf 2.0 gemacht hat.

...Wenn der Sensor überhitzt durch zu lange Video-Aufnahme, dann erscheint zuerst ein Temperatur-Symbol im Bild und wenig später soll sich die Kamera automatisch ausschalten,...

Das passiert doch nur beim LiveView, nicht aber während einer Video-Aufnahme, oder?

Gruß,

Karl-Heinz

Das passiert doch nur beim LiveView, nicht aber während einer Video-Aufnahme, oder?

Doch. Denn bei Video ist ja der Bildschirm (quasi LiveView ständig) an. In der Anleitung steht's jedenfalls unter der Movie-Sektion. Ich hab damit noch keine Bekanntschaft machen müssen -- allerdings bin ich auch nicht so der Movie-Shooter...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten