• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 5D Mark 2 noch zeitgemäß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die 5D Mark II und bin vor knapp 2 Jahren auf die 5D Mark IV umgestiegen. Ich mag beide weiterhin.

Klar, die 5D Mark IV ist seitens Spezifikationen und Komfort besser, keine Frage, das war auch der Grund, warum ich sie mir angeschafft habe. Dennoch sind mit der 5D Mark II weiterhin tolle Bilder möglich, warum auch nicht. Licht, Komposition und Idee werden ja nicht ersetzt. Nur das Arbeiten manchmal erleichtert.

Wenn ich daran denke, wie praktisch ML auf der 5D2 waren, so nehme ich sie heute noch gerne mit, denn das gibt's auf der 5D4 weiterhin nicht in absehbarer Zeit.

Also, viel Vergnügen damit! :top:
Was sind meine Hauptmotive: Architektur und Landschaft.

Was schätze ich an der 5D Mark IV: erhöhter Dynamikumfang, eingebaute Wasserwaage (wieder ein Teil weniger, das man mitschleppen muss), höhere Auflösung, GPS in den Bildern, höher aufgelöster Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Die Suchfunktion hilft weiter.

Die zeigt wie auch die intensive (Internet) Recherche aber das Gegenteil.

Die 6D hat etwas mehr fps, das modernere AF System und etwas bessere Low Light performance.
Bedienung ist zu deiner 77D auch ähnlicher.

Wenn ich beide zur Auswahl hätte würd ich zur 6D greifen. Große Sprünge sind das aber nicht.
Eine 5D III legt natürlich nochmals etwas drauf, gerade beim AF.

Und bei der Frage ob eine Kamera noch Zeit gemäß ist muss man immer das aktuelle Umfeld vergleichen. Natürlich gibt's da mittlerweile besseres oder einfacher zu bedienendes. Aber wie andere sagten, das alte wird dadurch nicht schlechter (aber es ist eben nicht mehr up2date)

Die zeigt wie auch die intensive (Internet) Recherche aber das Gegenteil.

Die 6D hat etwas mehr fps, das modernere AF System und etwas bessere Low Light performance.
Bedienung ist zu deiner 77D auch ähnlicher.

Sag mal, list du das eigentlich, bevor du antwortest? Es ging nicht um die Gimmicks, sondern um die BQ! Und ich sagte, dass die III in Sachen AF zugelegt hat. In Punkt, BQ jedoch abgenommen hat.

... ich sag lieber nix zu..

Ja ich lese es und im ersten Satz hab ich drauf geantwortet.
Das was ich gefunden habe spiegelt meine kurzen Tests wieder. Gerne kannst du deine verlinken.

Und dafür dass du nix sagst schreibst du sehr viel.

Gibt noch glaube ich 2 Threads zum selben Thema.

Ich hab die 5D Mark II seit 1.1/2 Jahren und bin sehr zufrieden.

Hab neulich die 6D Mark II bekommen und die ist nicht besser.

Natürlich hat die neue viele Features aber der alte Panzer ist unverwüstlich und die Bildqualität hat mich nie zweifeln lassen.

Das hintere große Rad und der Joystick sind toll. Der Autofokus taugt auch für Tierfotografie meiner Meinung nach. ISO ist fantastisch.

Man könnte „Schwächen“ der alten 5D Mark II erwähnen, aber die resultieren nur aus Bequemlichkeit und weil man was neueres gewöhnt ist. Wenn man sich auf den alten Panzer einstellt, wird man nichts vermissen, finde ich...

Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen... :rolleyes:

Ich habe mir vor ca. nem Monat ne gebrauchte 5d Mark II geschossen. Vorher hatte ich ne 40D. Klar, die Kamera ist nicht mehr "Das neueste Modell" aber du bekommst damit trotzdem eine sehr gute Kamera, die lange zeit "Das Absolute Topmodell" (nach vielleicht der 1er Serie) war.

Vieles ist heute sicherlich technisch weiter, du bekommst aber ein "Robustes Arbeitstier", einfach ein solides Arbeitsgerät, dazu noch Kleinbildformat für kleines Geld. Wenn der Preis stimmt, und du nicht planst noch ordentlich was drauf zu legen (und dann lohnt sich der Sprung zur Mark III kaum, es müsste dann schon die Mark IV sein) dann würde ich da gar nicht erst drüber nachdenken und zuschlagen. Das 24-105 ist auch ne solide "Alltagslinse".

Ich habe mir vor kurzem die 3er zur 2er dazugeholt. Ich erkenne keinen Unterschied meiner Bilder. Die BQ ist für mich gleich.
Hol Dir die 2er und hab Spaß.

Schau mal was eine 6D oder 5D III kostet, meiner Erfahrung nach sind die preislich in der selben Liga und würde beide vorziehen.
Alternativ auch eine a7R oder a7 II.

Wohl nicht. 6d weiß ich nicht, die 5dIII liegt so knapp beim Doppelten der II. Gleiches gilt für die a7II.

Ich finde schon, dass eine 5dII ein heißes Preisleistungsverhältnis mitbringt. Ähnlich der Sony A7I. Viele brauchen gar keinen schnellen AF. Ich z.B., mir ist der vollkommen egal.

Ich möchte sie hauptsächlich für 360° Aufnahmen verwenden (hier sind Serienbilder und AF-Geschwindigkeit ziemlich egal) und evtl. als Zweitbody "mitschleppen".

Für das was du vorhast ist die 5D MK II immer noch eine hervorragende Kamera. Gut der AF ist nicht beste (obwohl mit AF Mitte geht es). Ich habe meine erst vor 3 Monaten verkauft und habe sie seit 2010 benutzt. Landschaft, Makro, auch 360° Panos und dafür ist ise top :top: vor allem wenn man sie für einen fairen Preis bekommen kann.

ciao tuxoche

Danke für euer Feedback! :top: Habe gestern Abend den "Deal" klar gemacht und wenn jetzt die Post nix verwechselt kann eigentlich kaum mehr was schief gehen und ich freue mich gegen Ende der Woche hoffentlich meinen neuen alten "Panzer" probefahren zu dürfen ... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten