• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D ist heute gekommen

Wolfermann schrieb:
Die Mamiya klingt wirklich interessant - warten wirs ab :)

Aber ehrlich gesagt - ist es Euch nicht zu blöd über solche Belanglosigkeiten wie meinen Systemwechsel zu schreiben :confused:
Wahrscheinlich spricht hier eine Mischung aus Neid und Bewunderung. Neid, weil du offensichtlich finanziell keine Probleme hast, Bewunderung, weil jeder in Gedanken schonmal mit einem Systemwechsel gespielt hat, aber dann letzlich doch einen Kompromiss mit sich eingegangen ist. Du hast da eben deine Konsequenzen gezogen.

mrdigital schrieb:
Wahrscheinlich spricht hier eine Mischung aus Neid und Bewunderung. Neid, weil du offensichtlich finanziell keine Probleme hast, Bewunderung, weil jeder in Gedanken schonmal mit einem Systemwechsel gespielt hat, aber dann letzlich doch einen Kompromiss mit sich eingegangen ist. Du hast da eben deine Konsequenzen gezogen.

Oder auch Mitleid-weil bernd bis jetzt mit keiner High-End-Kamera zurecht gekommen ist(Hat ja alle durch), vielleicht klappts ja jetzt mit der Semi-Profi ;)

Hallo Wolfermann,

Deine AF Probleme kenne ich von der 10D bei Fremdoptiken wie Tokina, Sigma im selben Brennweitenbereich 12-ca. 20mm, von daher gabs/ gibts das bei Canon auch ;)

Jedoch hat die 20D damit wohl endlich Schluss gemacht, zumindest bei Tokina sah ich das....

EOS 5D Kit ist gestern gekommen

Ich habe gestern mein Kit bekommen.

das 24-105 sieht ganz gut aus - alles sehr scharf. leider verzeichnet es bei 24 ziemlich stark. ausserdem ist es im vergleich zum 28-135 IS eine ganze ecke grösser (ich wollte vor allem eine kompakte standardoptik sonst hätte ich evtl auch das 24-70 2,8 gekauft). dafür macht es einen wesentlich robusteren eindruck als das 28-135.

trotz 12,7 MP erscheinen mir die meisten bilder schärfer zu sein als mit meiner 20D. das leigt meiner meinung auch daren, das die fläche der einzelnen pixel bei der 5D ca doppelt so gross ist wie bei der 20D (64 ym2 <-> 36 ym2). allerdings zeigen sich auch bei mir randprobleme, wie ich sie von der 20D überhaupt nicht kannte. vor allem vignetierung bei offenblende.

allerdings sind vignetierungen bei RAW verabreitung (z.b adobe camerea raw) eigentlich kein problem, man muss nur die richtigen einstellugen finden.

AW: EOS 5D Kit ist gestern gekommen

d4ve schrieb:
Ich habe gestern mein Kit bekommen.

das 24-105 sieht ganz gut aus - alles sehr scharf. leider verzeichnet es bei 24 ziemlich stark. ausserdem ist es im vergleich zum 28-135 IS eine ganze ecke grösser (ich wollte vor allem eine kompakte standardoptik sonst hätte ich evtl auch das 24-70 2,8 gekauft). dafür macht es einen wesentlich robusteren eindruck als das 28-135.

trotz 12,7 MP erscheinen mir die meisten bilder schärfer zu sein als mit meiner 20D. das leigt meiner meinung auch daren, das die fläche der einzelnen pixel bei der 5D ca doppelt so gross ist wie bei der 20D (64 ym2 <-> 36 ym2). allerdings zeigen sich auch bei mir randprobleme, wie ich sie von der 20D überhaupt nicht kannte. vor allem vignetierung bei offenblende.

allerdings sind vignetierungen bei RAW verabreitung (z.b adobe camerea raw) eigentlich kein problem, man muss nur die richtigen einstellugen finden.

Beispiele mit dem 24-105 bei 24mm u Bl. 4?

Wolfermann schrieb:

Aber ehrlich gesagt - ist es Euch nicht zu blöd über solche Belanglosigkeiten wie meinen Systemwechsel zu schreiben :confused:

:D

abgesehen davon, dass manche es etwas lustig finden beneiden wir Dich auch um diese Gelegenheit ;) und ein bischen Spott muss schon sein, das Forum will auch ein bischen lächeln dürfen ;)

PhotoTom schrieb:
Beispiele mit dem 24-105 bei 24mm u Bl. 4?

ich hatte kaum zeit gestern. vom 24-105 gbits bessere beispiele im netz. ich würde sagen meines ist ähnlich. hier 2 bilder vom 2,8 24 einmal 2,8 (4396) und einmal 6,3 (4397) um die vignetierungen zu zeigen. das 24-105 hat dieses problem nicht so (bild 4394 blende 5). dafür ist die festbrennweite schärfer und verzeichnet viel weinger.

ich habe in der kamera eine karte aus meiner nikon kamera verwendet. der bildzähler hat dort begonnen, wo der nikon zähler aufgehört hatte. deshalb die hohen bildnummern.

d4ve schrieb:
ich hatte kaum zeit gestern. vom 24-105 gbits bessere beispiele im netz. ich würde sagen meines ist ähnlich. hier 2 bilder vom 2,8 24 einmal 2,8 (4396) und einmal 6,3 (4397) um die vignetierungen zu zeigen. das 24-105 hat dieses problem nicht so (bild 4394 blende 5). dafür ist die festbrennweite schärfer und verzeichnet viel weinger.

ich habe in der kamera eine karte aus meiner nikon kamera verwendet. der bildzähler hat dort begonnen, wo der nikon zähler aufgehört hatte. deshalb die hohen bildnummern.

2.8 :confused:

da die dateinamen der bilder weg sind, hier noch zu erklärung:

bild 1: EF 2,8/24 bei 2,8 (sehr starke vignetierung an der 5D)
bild 2: EF 2,8/24 bei 6,3 (fast keine vignetierung mehr)
bild 3: EF-L 4/24-105 bei 5,0 (objektiv hat kaum vignetierung an der 5D, dafür starke verzeichnung siehe gitter am boden)

Wolfermann schrieb:
:confused:

Hallo Bernd,
Viel Spass mit der D5.
Die Mamiya würd mich auch interessieren, die Objektive sind sehr gut.
Aber die kommen ja nicht aus den Pötten.
Gut Licht
Friedhelm

Hi Bernd

Ich hatte sie diese Woche mit der MK-2 N an einer Canon CPS Tagung in Händen. Wenn ich das DC Sigma nicht weggeben müsste könnt ich mir vorstellen die 20'er gegen eine 5D zu wechseln. Dann wär für Sport und Reportage meine MK-2 und für den Rest die 5d vermutlich das ideale Gespann.

Viel Spass damit !

PS: Apropos die AF-Punkte. An der CPS Tagung wurde von 6 weiteren, unsichtbaren AF-Punkten erzählt, welche automatisch mit in die Messung einfliessen und das enge Spektrum ergänzen bei automatischer AF-Wahl.
Sie verhält sich somit nicht wie die 20-D.

Auch aus Luxemburg wünsche ich dir viel freude mit deiner 5D was mich intressierte war das "gereusch" das du ja gut beschrieben hast also alles gute und noch ein schönes W.E. René ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten