• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D ist heute gekommen

Glückwunsch Bernd zur 5D!

Gleich eine Frage, Du schreibst, dass der Spiegelschlag gedämpft ist - ist sie leiser als die 20D? Das Plastik-Klacken beim Auslösen stört mich bei meiner 20D ungemein.

Gruss
Franke

Irgendwie erinnert mich das an den Zeichentrickfilm in meiner Jugend :)

*sing* "denn Hr. Rossi sucht das Glück, find' er es so fehlt ein Stück..."

Andererseits finde ich es cool immer wieder was neues ausprobieren zu können, in diesem Sinn also viel Spass :)

Zuletzt bearbeitet:
sonnenblume6969 schrieb:
schön Dich wieder im Lager von Canon zu haben ;)
noch schöner wäre es allerdings, wenn er standard nicht mit 2 t schriebe ...

Glückwunsch zur neuen Kamera, meinen Neid hast du!
Das beschriebene Plus an Megapixel wird doch vom fehlenden Crop wieder wett gemacht.. ?!.. aber sicher eine tolle Kamera!

bsm schrieb:
Jetzt, wo die Stellenabbau in Japan und sonstwo machen,...?

Wenn Stellen abgebaut werden honoriert das die Börse in der Regel, wenn es der Rationalisierung dient. Natürlich nicht wenn es wegen geringer Nachfrage ist.

Trotzdem würde ich eher in Osteuropa investieren.

Baring-Easter Europe Fund hat sich z.B in 1Jahr und 2 Monaten verdoppelt und ich habe davon welche :p (gibts einmal in ? und einmal in Dollar, ich habe letztere)

Auch ich wünsch Dir dann mal viel Spaß damit.

Am allermeisten würd mich echt mal ein Vergleich z.B. mit dem 50er im Vollformat und 1,6 Crop interessieren.
Glaube ich würde meinen Crop doch vermissen.
Vielleicht hast Du ja noch Bekannte wo dann mal ein Vergleich möglich wäre.

Wolfermann schrieb:
Habe heute meine EOS 5D bekommen. Natürlich ist es nach dem ersten Nachmittag nicht möglich einen umfassenden Bericht zu schreiben, jedoch möchte ich hier meine ersten Eindrücke schildern.
Ich hoffe, da folgt entsprechend mehr - mit Bildern. :) Aber erstmal Gratulation zur "neuen" Cam und *Daumendrücken* .... speziell in Hinsicht auf eine kratzerfreie Sensor-Reinigungsmöglichkeit.

Wolfermann schrieb:
Nachdem ich nur hochlichtstarke Festbrennweiten einsetzen werde, war ich auf die Genauigkeit des AF-Systems sehr gespannt. Alle Optiken (24 f1,4, 35 f/1,4, 50 f/1,4, 100 f/2,0, 135 f /2,0 und 200 f/2,8 fokussieren sehr präzise, was auch eine hervorragende Offenblendschärfe bestätigt. Auch das bekannte Nachfokussieren bei mehrmaligem Andrücken des Auslösers bleibt aus.
Das klingt ja schon mal sehr gut.

Wolfermann schrieb:
Für meine Anwendungsgebiete ist die 5D eine lange erwartende Kamera. Klein, leicht, leise, scharf und sehr gut verarbeitet ohne die Masse einer 1er mit sich zu bringen.
Das freut mich für Dich. In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, ob die in einigen Reviews beschriebene "Trägheit" der Kamera - also ihre Reaktionsgeschwindigkeit ggüb. der 1er-Serie - wirklich so ausgeprägt ist. Desgl. die Belichtungsgenauigkeit und der Dynamik-Umfang. Mein vager Eindruck ist bisher, daß die 5D eher für "statische" denn für "dynamische" Fotografie geeignet sein soll.

Wolfermann schrieb:
Wer sich über diesen Reinfall bei den Gelben lustig machen möchte, der kann es gerne tun.
Ach nö, ich könnte z.B. mit dem geschilderten D2X-Problem leben. Bin aber vorerst bei der 1D Mk.II geblieben, um nicht meinen ganzes Glas (darunter auch adaptiertes von Leitz und Zeiss) unter Verlust abstoßen zu müssen. Auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis für das FF mit der 5D verlockend geworden ist - nach dem erlebten Service-Schock durch Canon hat sich mein Mißtrauen ggüb. dem Laden bislang nicht verringert...... :)

Dirk Wächter schrieb:
Hallo Bernd,

gratuliere zum Kauf der 5D! Freue mich ehrlich gesagt sehr für Dich. Hoffe natürlich, dass sie Dir lange Freude bereitet.

meine Hochachtung Dirk, zum Rauchen eurer Friedenspfeife. Bin gespannt, ob der Rauch auch bis ins dforum hinüberzieht.

objectivus schrieb:
Das freut mich für Dich. In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, ob die in einigen Reviews beschriebene "Trägheit" der Kamera - also ihre Reaktionsgeschwindigkeit ggüb. der 1er-Serie - wirklich so ausgeprägt ist.
Das stimmt schon. Ich sehe die 5er als hervorragende Kamera für den Einsatzbereich: Architektur, Landschaft, Reisen, Studio, Hochzeit und natürlich avaiabale Light.

Für die Fotografie von schnell bewegten Motiven mag zwar da AF durchaus mitkommen, jedoch sind die 3 Bilder pro Sekunde viel zu langsam und der Träge subjektive Eindruck lässt die Freude daran schnell vergehen.

Wolfermann schrieb:
Das stimmt schon. Ich sehe die 5er als hervorragende Kamera für den Einsatzbereich: Architektur, Landschaft, Reisen, Studio, Hochzeit und natürlich avaiabale Light.
Für die Fotografie von schnell bewegten Motiven mag zwar da AF durchaus mitkommen, jedoch sind die 3 Bilder pro Sekunde viel zu langsam und der Träge subjektive Eindruck lässt die Freude daran schnell vergehen.
Danke für die Info! Demgemäß wär' die 5D dann doch nicht so mein spezielles "Ding" .... :)

Gratuliere!

Ich denke, du bist der erste von uns, der die 5D hat. Da freuen wir uns auf viele Bilder und ausführlichere Tests. Danke für den Ersteindruck.

Mensch, Bernd, wieder ein Systemwechsel. Du musst finanziell ja echt zu beneiden sein :) . Ich würde an deiner Stelle aber besser 2-gleisig fahren und die wesentlichen Nikon-Objektive behalten, wenn nicht auch mindestens noch eine D50 dazu. Die D200 ist schließlich nicht mehr weit weg :).
Ich kann mir solche Systemwechsel zwar nicht leisten, mache mir aber auch immer gerne Gedanken, was ich kaufen würde und so. Die 5D fand ich im ersten Moment super attraktiv: Wenig Rauschen und wohl auch mit Standardzooms schon gutes Freistellen. Doch sah ich auch inzwischen einige Bilder, die mich am Vollformat-Konzept für KB-Objektive zweifeln lassen. Allerdings hattest du ja schon mal eine 1Ds und weisst daher sicher gut, was bei Offenblende zu erwarten ist (besser als ich aus den Bildern im Internet).
Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Teil!
j.

jenne schrieb:
Mensch, Bernd, wieder ein Systemwechsel. Du musst finanziell ja echt zu beneiden sein :) . Ich würde an deiner Stelle aber besser 2-gleisig fahren und die wesentlichen Nikon-Objektive behalten, wenn nicht auch mindestens noch eine D50 dazu. Die D200 ist schließlich nicht mehr weit weg :).
Ich kann mir solche Systemwechsel zwar nicht leisten, mache mir aber auch immer gerne Gedanken, was ich kaufen würde und so. Die 5D fand ich im ersten Moment super attraktiv: Wenig Rauschen und wohl auch mit Standardzooms schon gutes Freistellen. Doch sah ich auch inzwischen einige Bilder, die mich am Vollformat-Konzept für KB-Objektive zweifeln lassen. Allerdings hattest du ja schon mal eine 1Ds und weisst daher sicher gut, was bei Offenblende zu erwarten ist (besser als ich aus den Bildern im Internet).
Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Teil!
j.

genau mein Gedanke.

Warum nicht langfristig zweigleisig fahren, anstatt immer wieder kaufen und verkaufen.

Jetzt bist Du wieder bei moderaten Festbrennweiten. Vermisst Du denn das 200-400/4 VR am crop 1,5 denn garnicht ?

Wolfermann schrieb:
Bestimmt kann der so der eine oder andere dforumler es nicht erwarten um in die Tasten zu greifen. ?.
Mensch Bernd, lass Dich doch von solchen Usern nicht ärgern ... viele wechseln auch 6 monatlich Ihr Auto und keiner meckert ... das doch nur der Neid bei vielen ...

Gratuliere zur "Neuen" und bis Bald

Gruß Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten