• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 550d vs. Eos 7d

ok,

Ich konnte jetzt aus euren antworten sehr gut herrausfiltern ob sich die kamera für mich lohnt.
und da die unterschiede die von euch so zahlreich erwähnt wurden für mich nicht sehr wichtig sind (wie z.b. die besseren AF eigenschaften)
glaube ich das die 550d besser für mich geeignet ist.
ich werde trotzdem noch mal in einen laden gehen und beide kameras ausführlich testen.

Mike Owen von Canon Europa sieht keine Grund, warum der Sensor nicht ebenso gute Bildqualität wie die doppelt so teure EOS 7D liefern sollte.

Hi,
mache doch eine Liste der Eigenschaften, die für Dich wichtig sind und trage für beide Modelle dann + oder - ein ...

Welche Features oder Funktionen für dich wichtig sind, kannst du ganz
einfach an den Einsatzgebieten festmachen, für die du die Kamera nutzen möchtest.

Was willst du überhaupt fotografieren und ist das deine erste DSLR?
Bist du schon fit im Thema? Stichwort www.fotolehrgang.de
Die 7er kann jemanden durchaus überfordern, der das erste mal eine DSLR in der Hand hat. Ist für dich die Größe und das Gewicht der 7er evtl. ein Problem?

ich werde trotzdem noch mal in einen laden gehen und beide kameras ausführlich testen.

Das ist wohl das Allerbeste. Schließlich sind beide gute Werkzeuge um Fotos zu erzeugen, nicht mehr und nicht weniger...

Dass "teurer" in dem Fall "besser" bedeutet steht wohl außer Zweifel...

Für dich persönlich ist vielleicht weniger, mehr... :D

keine angst ich habe schon zwei jahre erfahrungen mit dslr gemacht, und finde gewicht vorteilhaft für ruhige bilder.
ich war gerade nochmal in einem geschäft und habe die 7d mir genauer angeguckt und glaube das es doch die wird. wenn ich gelegentlich sportaufnahmen mache ist eine schnelle kamera hilfreich. und für meine eigenes kleines fotostudio hier sind die blitz funktionen auch sehr vorteilhaft.

das einzige, was mich an der 7d gestört hat war der auslöserknopf, der sehr weich und undefiniert wirkte (kann natürlich auch an der testkamera liegen(obwohl es eine vitrinenkamera war)).

jedoch auf jedenfall besser als meine einsteiger kamera die e-420, welche ein unglaublich schlechtes rauschverhalten hat.

die welt der alten analogen spiegelreflex kameras ist viel leichter :)

ich hoffe ich hab euch alle nicht zu sehr aufgebracht.

vielen dank für alle antworten,kritiken,hinweise,aufforderungen und ratschläge.

Die 7D hat zweifelsohne eine Menge von Vorteilen gegenüber der 550D, die aber auch bezahlt werden wollen. Ich habe mich aus zwei für mich wesentlichen Gründen für die 550 D entschieden.

Erstens. Sie ist in Größe und Gewicht flexibler als die 7D. Wenn ich mehr Gewicht und Größe haben möchte, schraube ich den BG drunter. Soll die Kamera degegen kleiner und leichter werden (z.B. für Wandertouren), dann nehme ich den BG ab.

Zweitens. Ich wollte unbedingt die Möglichkeit zur Nutzung von Eye-Fi-Karten. Diese gibt es aber nur im SD-Format. Mit entsprechenden CF/SD-Adaptern gibt es des Öfteren Schwierigkeiten. Daher wollte ich auch eine Kamera, die einen SD-Kartenslot aufweist. Und das ist bei der 7D leider nicht der Fall.

Zudem hätte ich viele Features der 7D nicht genutzt. Daher ist es dann die 550D geworden, mit der ich sehr zufrieden bin. Trotzdem übt die 7D nach wie vor ihren Reiz auf mich aus.

Bis dann,

Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten