• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 550d vs. Eos 7d

leoxen

Themenersteller
hallo,
ich wollte mir einen neue dslr kaufen und haben mal diese beiden kameras verglichen, weil die fast gleiche leistung, trotz des ca. 500 euro unterschiedes mich stutzig gemacht hat.

das einzige was mir aufgefallen ist, das die eos 7d 1/8000 belichten kann und die serien bild aufnahme mehr als das doppelte schneller ist.

aber sonst ist doch alles ähnlich oder?

iso maximalwert 12800, sensor,.....

was sagt ihr dazu?

ich denke mal allein der AF ist zwei klassen besser. 19 kreuzsensoren anstelle einem mit 8 liniensensoren, verschiedene AF modi (spot-AF, zonen-AF, AF mit erweiterung) zzgl. feineinstellung des ganzen machen da aus der kamera schon eine andere klasse ggü. der 550d. sind aber noch ein paar andere sachen dabei die die 7d von der 550d unterscheiden.

wenn du den besseren AF (sehr gut für sport, vögel im flug etc.) nicht brauchst, dann würd ich dir zur 550d raten und das geld lieber in glas investieren - oder an schöne orte zum fotografieren fahren :)

gruß luisoft

Hallo,

also ich glaube, du hast die Technischen Daten nicht gut verglichen.

Es ist schon ein großer Unterschied in der Reihenaufnahme.

Es ist schon ein großer Unterschied bei dem Bildsensor.

Es ist schon ein großer Unterschied vom Gehäuse. Plastik vs. Magnesium

&&&&&

Mit der 7D hast du das Beste was es in dieser Preisklasse gibt!

Über eine kleinere Cam würde ich gar nicht nachdenken eher nach oben, wenn es sein müsste.

Und bitte nicht sagen, was den Höheren Preis rechtfertigen soll oder nicht. Solange du keine 7D getestet hast.

ich hab die auf der seite bereits verglichen und konnte nur die bereits genannten unterschiede festellen, ausser das die 550d bei videos 60fps machen kann und ein besseren bildschirm hat.

der af ist jetzt nicht so wichtig für mich da ich meistens den mittleren punkt nehme und dann meine kamera richtig verschiebe, das ist am sichersten meiner meinung nach.

aber sonst von der bildqualtität sind keine unterschiede da oder?

----.

welche unterschied besteht beim sensor.
serienaufnahme hab ich bereits erwähnt.

.....Für mich scheint es aus deinem geschriebenen schon festzustehen, dass du die 550D willst, da dich der Mehrpreis der 7D von dem Kauf abhält.

Es wurde hier schon so viel drüber geschrieben. Alles andere ist schon fast Zeitverschwendung.

Es lebe die Suchfunktion.

ich wollte ja nur die ursache für den mehrpreis erfahren. um dann zu sehen ob sich die kamera für mich lohnt

ich wollte ja nur die ursache für den mehrpreis erfahren. um dann zu sehen ob sich die kamera für mich lohnt

Sieh dir die Datenblätter noch einmal genau an und anschließend gehst du in ein Geschäft und nimmst mal beide in die Hand/machst ein paar Fotos damit.

Dann siehst du, welche sich für dich "lohnt".

welcher wäre das denn? bisher haben sich die jeweils aktuellen crop kameras im bereich sensor nie großartig unterschieden.

Na gut!

Dann werde ich mal kurz zitieren:

Der neue 18-Megapixel-CMOS-Sensor wird auf Enthusiasten eine gleichermaßen große Anziehungskraft ausüben wie auf Einsteiger, auf die das Modell abzielt. Obwohl der Sensor dem in der 7D sehr ähnlich ist, nutzt er in der 550D nur die Hälfte der Auslesekanäle, sodass er trotz eines Digic-4-Prozessor nicht die Bildfrequenz von acht Bildern pro Sekunde der 7D erreicht. Zitat ende

Wer will, kann Hier weiterlesen.

[...] nutzt er in der 550D nur die Hälfte der Auslesekanäle, sodass er trotz eines Digic-4-Prozessor nicht die Bildfrequenz von acht Bildern pro Sekunde der 7D erreicht.

gut, das betrifft aber nur die geschwindigkeit mit der die bilder ausgelesen werden (und eben auch die mögliche fps der kamera), nicht aber die BQ. bei einzelbildaufnahmen ist davon nichts zu spüren.

gruß luisoft

um dann zu sehen ob sich die kamera für mich lohnt
Du zäumst das Pferd von hinten auf. Ich würde Dir empfehlen, anhand Deiner persönlichen fotografischen Interessen und Schwerpunkte eine Liste aufzustellen: "Ich verspreche mir vom Einsatz der 7D, dass ..."

Wenn die kurz ausfällt oder Du Schwierigkeiten hast, überhaupt konkrete Punkte zu benennen, dann würde ich meinen, dass sich die 7D für Dich nicht lohnt und Du statt dessen zur 550D greifen solltest.

Falls Du dann aber immer noch unschlüssig bist - Geh' in ein Fotogeschäft oder einen Technikmarkt und nimm mal drei Modelle in die Hand: 550D, 50D und 7D - da wirst Du allein von Abmessungen und Gewicht her schon Unterschiede feststellen.

Gruß, Graukater

Richtig. Über die BQ hatte ich auch nichts geschrieben. ;)

richtig, ich hatte das so reininterpretiert. man könnte sich jetzt unnötigerweise darüber streiten ob das zum sensor gehört oder eher zur verarbeitenden elektronik...

bei unterschiedlichen sensoren denke ich eher an microlinsen, auflösung etc. - btw., hat die 550d auch das neue microlinsen design der 7d? bei der 500d z.b. wurde das gapless design der 50d nicht übernommen.

gruß luisoft

Bei der Auflösung des Sensors ist die Ähnlichkeit schon vorbei.
Die 7D kann mit ihrem Blitz andere Blitzgeräte fernsteuern.
Die 7D hat einen hellen, grossen Prismensucher (mit dynamischen Einblendungen wie Kompositionslinien oder Wasserwaage) gegen die 550D mit ihrem moderat grossem aber deutlich dunklerem Spiegelsucher.
Der Sucher der 7D zeigt 100% des aufgenommenen Bildes (550D: 95% mit schlechterem Augpunkt von 19mm).
Das Gehäuse der 7D ist abgedichtet.
Die 7D hat einen Autofokus mit 19 Kreuzsensoren der von einem dedizierten Mikrocontroller betrieben wird (wie bei den 1er Kameras).
Die 7D hat eine kürzere Blitzsynchronzeit von 1/250.
Die 7D hat eine eingebaute elektronische Wasserwaage.
Die 7D hat einen grösseren Puffer (15 RAW gegen 6 in der 550D).
Die 7D hat einen Top-LCD für die Einstellungen.
Die 7D hat einen rein motorbetriebenen Spiegel/Verschlussmechanismus der es erlaubt den LiveView als Spiegelvorauslösungsersatz einzusetzen.
Die 7D hat eine neue Belichtungsmessung bestehend aus einer Integration von Autofokusinformation in der Belichtungsmessung - die 550D hat nur den neuen Zonensensor abbekommen...
Die 7D kann 8 Bilder/Sekunde aufnehmen.
Die 7D hat ein zweites Steuerrad (das Daumenrad) für die direkte Kontrolle von entweder Belichtungskorrektur oder Blende.

Mir fallen da noch ein paar Sachen ein:

• Kamera-Benutzereinstellungen C1, C2 und C3
  • automatisch Helligkeit des hinteren Displays
  • Bildfeld des integrierten Blitzgeräts 15mm
  • Blitzbelichtungskorrektur +-3
  • Blitz Kabelkontakt
  • jegliche Kombinationen aus RAW + JPEG Qualität
  • Ordner anlegen/auswählen
  • Batterieanzeige in 6 Stufen und prozentuale Anzeige

aber hey, wenn Du das alles nicht brauchst/willst dann ist die 550D die bessere Kamera für Dich.

Mir fallen da noch ein paar Sachen ein:
Die Liste (pro 7D) geht noch weiter:
ISO-Einstellung in 1/3 Einstellungen.
Objektiv-AF-Feinjustage.
Spot-AF
Zonen-AF
Fokussierung mit gespeichertem/manuell seletiertem AF-Punkt per getrennter Tasten.
Wenn wir uns anstrengen wird die Liste bestimmt noch länger - die 7D ist praktisch die Pro-APS-C und die 550D ist die aktuelle Einsteigerversion für APS-C...

Ich glaube mein kann genau so gut einen VW Passat mit einer Mercedes S-Klasse vergleichen... Die haben auch beide 4 Ränder, 5 Türen und 5 Sitze sind also vom Prizp her gleich... ;)

Noch eine wichtige Sache der 7d, die es nicht bei der 550d gibt:

Das Videosignal bei Aufnahme ist wegen der zwei Digic iV (versus 1 bei der 550d) auf der HDMI Leitung auch wirklich 1080p. Bei der 550d nur 480p ( also ca. 1/4 der Auflösung. Das fullHD Signal bei der 7d macht die Kontrolle des Fokuspulls auf einem externe Monitor während der Aufnahme viel genauer.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten