• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 550D unscharf oder spinne ich

• Themenersteller Themenersteller Gast_307614
  • Erstellt am Erstellt am
Vielen Dank für die Erklärung und schöne Aufnahme.

Ich habe mir Gestern noch das Speedlight 430 zugelegt, da es beim Elektromarkt mit dem großen M im Angebot war. Und 190 €uro fand ich wirklich einen guten Preis, sodass ich zugeschlagen habe.

Ich habe dann nochmals ein Paar Bilder gemacht und siehe da, mit mehr Licht, sehen die Bilder auf einmal ganz anders aus. Es lag wohl auch mit an den schlechten Lichtverhältnissen Gestern als ich die Fotos gemacht habe.

Wenn ich mir das Bild von Heute Morgen dann mal anschaue, dann bin ich doch überzeugt, dass es eher mein Bedienungsfehler war, dass die Bilder so unscharf waren, als das es an der Technik liegt.

Klick

Aber man lernt ja immer wieder dazu.

Wie gesagt, mir ist es einfach nur bei der EOS 400 einfach nicht so aufgefallen.

hallo angosa!

ich bin auch vor kurzem auf die 600er umgestiegen und habe vorher über 2 jahre mit der 450 fotografiert.

meine erfahrung bisher ist, dass die technik doch viel ausmacht (im positivem) aber man sich auch umgewöhnen muss.
die kamera reagiert aufgrund ihrer mehr-möglichkeiten anders und vorallem aufgrund der mp-anzahl gewöhne dich drann, dass die fotos wenn du sie bearbeitest und hineinzoomst nicht mehr so scharf wirken wie eben mit der alten kamera.

sie sind deshalb aber keinesfalls unschärfer oder schlechter als früher ;)

probiere einfach mal alles was die kamera kann aus und mach viele fotos. in kürze wirst du das ding dann genauso gut kennen und verstehen wie deine alte kamera :D

lg gerald

Zuletzt bearbeitet:
Man rückt in der 100 % Ansicht im Vergleich der beiden Kameras nur "näher an das Display" heran. Dadurch werden Details auf Pixelebene relativ überbetont (z.B. das Rauschen) und (durch die große Nähe) die Gesamtwirkung des Bildes (der Kontrast- und Schärfeeindruck) in den Hintergrund gedrängt.

Die Beugungsunschärfe bei hohen Blendenzahlen (extrem kleiner Blendenöffnung) äußert sich in einem Vermatschen von Oberflächenstrukturen (Texturverlust), welches in der 100 %-Ansicht besonders gut zu erkennen ist, da wir dem Problem quasi "näher auf den Leib" gerückt sind.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten