• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 550D und 700D

Ich verwende ausschließlich One shot, sowohl Innen als auch Aussen, und automatische Focus Auswahl, es sei denn es gibt besondere Anforderungen.
Geblitzt habe ich im eTTL Modus, Licht sollte eigentlich reichen.
Natürlich werde ich zukünftig die Automatik meiden, trotzdem ist es schade, dann könnten sie die auch gleich ganz weglassen.

@Marcus ich brauche keinen VHS Kurs, das ist etwas am Thema vorbei und eine pauschal lapidare Belehrung. Wozu gibt es denn das Forum?
Die von mir angesprochenen Bilder sind derart unscharf, dass es an etwas Anderem liegen muss, als an einem Mangel an fotografischen Kenntnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Natürlich werde ich zukünftig die Automatik meiden, trotzdem ist es schade, dann könnten sie die auch gleich ganz weglassen.
...

Die von mir angesprochenen Bilder sind derart unscharf, dass es an etwas Anderem liegen muss, als an einem Mangel an fotografischen Kenntnissen.
Die komplette Vollautomatik (grünes Viereck) hat nur eine Alibi-Funktion, damit auch der unbedarfte Einsteiger denkt, mit dem Kauf einer DSLR entstehen die tollen Bilder zukünftig von selbst.

Du nutzt keine fotografischen Kenntnisse, wenn Du die Vollautomatik einstellst und so der Kamera ALLES überlässt. Die fotografisch-technischen Grundlagen sind dazu da, dass man situations- und lichtbezogen die Parameter so wählt, dass man das gewünschte Ergebnis bekommt. Auch wenn ein Defekt auszuschließen wäre, so weiß die Kamera doch niemals, was Dir für das Motiv wichtig ist. Dann nimmt sie Werte, die zu unscharfen und verrauschten Bildern führen.
 
Woher soll die Kamera wissen was Du ins "Schärfezentrum" rücken willst.

Es ging mir ja nicht um die Fotos, deren Fokus woanders lag, sondern um die, die gar keinen haben, also total verwaschen sind.
Bei einem AF-Messfeld mit 9 Kreuzsensoren sollte er wenigestens auf ein Objekt fokussieren. Bei mir lag der Fokuspunkt immer im mittleren Punkt und ausgelöst habe ich erst nach Bestätigung.
 
Du hast die AF Felder deiner 700D nicht unter Kontrolle, der hat auf Dinge scharf gestellt wo kein Mensch hin schaut. Deshalb ist es natürlich alles andere unscharf.

Bilder und Situationen sind leider nicht zu vergleichen.

Deshalb auch von mir der Tipp lieber einen guten (und sehr günstigen) Kurs absolvieren und mehr Wissen zur Kamera bzw der Fotografie im allgemeinen generieren. Das hilft auch Profis weiter wenn man dann mal wieder die basics auffrischt bzw mit anderen austauscht.

Die Kamera hat da zwar nichts richtig gemacht, aber eine DSLR hat nur eine recht rudimentäre Automatik. Da bist mit einer Kompakten besser dran.
 
.....
Bei einem AF-Messfeld mit 9 Kreuzsensoren sollte er wenigestens auf ein Objekt fokussieren. Bei mir lag der Fokuspunkt immer im mittleren Punkt und ausgelöst habe ich erst nach Bestätigung.

Ok, aber bei mindestens 4 Deiner Feier-Bilder sind die als scharf markierten Fokuspunkte aber eben nicht in der Mitte. Teilweise leuchten sogar zwei Felder auf. Eingestellt war AI-Fokus, da könnte die Kamera dann auch automatisch AI-Servo aktivieren.

Die Belichtungszeiten waren eben auch durchaus mal 1/30.

Beide Dinge sind eben nicht unbedingt förderlich für scharfe Aufnahmen.

Vorhin ging Flicker irgendwie nicht, jetzt gehts wieder. Ein paar Bilder habe ich mir jetzt aber nochmal angesehen.

Gefühlt liegt bei "allen" Bildern die Schärfe mehr vor der Bildmitte, bzw. vor den AF-Feldern die als scharf (roter Rahmen) markiert sind. Beim Bild IMG_9411 liegt dieses Feld liegt genau auf dem linken untern Eck des hinteren Bildes an der Wand. Scharf abgebildet wird aber der vordere Bereich des Bildes.

Man kann Dir generell nur raten die Kamera-Objektiv-Kombination einmal ausgibig zu testen.

Benutze hierfür verschiedene Brennweiten, Blenden und teste mal rein auf das mittlere AF-Feld im One-Shot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die AF Felder deiner 700D nicht unter Kontrolle, der hat auf Dinge scharf gestellt wo kein Mensch hin schaut. Deshalb ist es natürlich alles andere unscharf.
...........

Dachte ich am Anfang auch, aber schau Dir mal das IMG9411 an, das ist das Bild mit der weitwinkligen Ansicht des Buffet. Links steht die türkise Wasserflasche, rechts im Eck die Vitrine, an der rechten Wand die Warmhalteöfen und im Vordergrund der Tisch.
 
Wenn ich den TO richtig verstanden habe, ging es ihm u.a. um die unterschiedliche Belichtung bei Vollautomatik zwischen 550D und 700D.

Um bei Vollautomatik die 700D mit der 550D vergleichen zu können, müssten nun zunächst alle Einstellparameter gleich sein. Hier ist insbesondere eine evtl. ISO-Begrenzung zu prüfen.

Bei absolut identischem Motiv sollte bei gleichen Einstellparametern ein (fast) gleicher Belichtungsvorschlag aus 550D und 700D herauskommen.

Bei "P" (und ich meine auch beim "grünen Viereck") sollte man dann als minimalsten Eingriff in die Automatik mit dem Wahlrad die Blende-/Zeitkombinationen beeinflussen können. Und so zumindest auf eine ausreichende Belichtungszeit zu gelangen. Um eine Bewegungsunschärfe durch den Fotografen zu vermeiden.

Alle anderen Vorschläge der Vorredner sind natürlich zutreffend.

Der Auto-AF macht was er will, und nicht was du willst. Lieber das mittlere AF-Feld in One-Shot benutzen und verschwenken.

TV einstellen und Indoor je nach Brennweite 1/60 oder 1/125 vorwählen. ISO je nach Lichtverhältnissen auf 400 bis 800 oder 1600 begrenzen. Dann kommt schon was brauchbares heraus.

Mit etwas Erfahrung bezüglich Blende und Schärfentiefe geht dann auch AV mit entsprechender Blendenvorwahl. Dann aber immer die Zeit kontrollieren.

Und üben, üben und nochmals üben. Ich übe auch noch …

Gruß, caravelle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten