• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 550D: Tastenbelegung ändern

redup

Themenersteller
Hi,

die Funktion Meßmethodenwahl (also Mehrfeld, Spot etc.) hätte ich gern direkt auf einer Taste im Zugriff. Nun wollte ich dafür die Set-Taste hernehmen und habe in den CFn Funktionen danach gesucht. Leider wird diese Funktion nicht angeboten (dafür aber u.a. ISO-Wahl wofür es schon eine eigene Taste gibt).

Gibt es da eine Möglichkeit oder hab ich da was übersehen ?

Viele Grüße

AW: EOS 550D Tastenbelegung ändern

Glaube, die Quick-Funktion bleibt auf dem zuletzt ausgewählten Feld stehen. Habe Kamera nicht hier. Bitte mal probieren - das wäre der einfachste Weg i.V.m. Rad.

Diese Änderung hat Canon mit der 500D eingeführt. In der Tat gewöhnungsbedürftig für Benutzer, die von der 450D kommen - dort lag diese Funktion auf der "Pfeil nach oben"-Taste. Bei den späteren Modellen ist sie jedoch dem Weißabgleich gewichen.

Eine Lösung ist mir nicht bekannt - die Wahl der Messmethode ist an der 500D/550D wohl nur über den "Schnelleinstellung"-Bildschirm bzw. das Menü möglich (ggf. in "My Menu" platzieren).

Gruß, Graukater

Schade das es nicht über die Set-Taste geht. Vielleicht kommt das mal in einem Firmware-Update.

Gruß

Hast Du denn den Tipp von frank_dd mal probiert? Zumindest die "Quick set"-Funktion lässt sich ja der SET-Taste zuweisen, wenn also die zuletzt gewählte Schnelleinstellung gespeichert wird, wäre das ja die brauchbarste Alternative um schnell an die Messmethoden-Wahl zu gelangen.

Gruß, Graukater

Ich finde es auch sehr schade, dass man hier nicht flexibler sein kann. So würde ich gerne die Eye-Fi-Kartensteuerung auf die Set-Taste legen, um die Eye-Fi-Karte möglichst schnell aktivieren und deaktivieren zu können.

Wäre schön, wenn Canon das demnächst per FW-Update integrieren könnte.

Gruß,

Thorsten

Hab' meinen Vorschlag jetzt selbst probiert. FUNZT! :top: Wo ist das Problem? :confused:

Wie @Graukater das richtig geschrieben hat: Du hast beide Optionen. Entweder Q-Taste direkt oder Q-Taste auf Set legen. Bleibt auch nach Kameraausschaltung erhalten! Schneller geht's doch wirklich nicht. EIN Tastendruck und mit dem Rad die Belichtungsmessart durchscrollen. Das wird sogar auf deutsch geschrieben - man muss nicht mal Piktogramme auswendig lernen.

:lol: Und der Clou dabei: Schneller geht's mit 7D oder 50D auch nicht :) :p

Ich probier es heute abend mal aus. Danke für den Tip !

Gruß
Red

Wie @Graukater das richtig geschrieben hat: Du hast beide Optionen. Entweder Q-Taste direkt oder Q-Taste auf Set legen. Bleibt auch nach Kameraausschaltung erhalten! Schneller geht's doch wirklich nicht. EIN Tastendruck und mit dem Rad die Belichtungsmessart durchscrollen. Das wird sogar auf deutsch geschrieben - man muss nicht mal Piktogramme auswendig lernen.

Hallo nochmals,

wie meinst du das: Q-Taste auf Set legen kann ich nicht!? Wo habe ich etwas übersehen.

Ich bin in den C.Fn IV: Nummer 10 unterwegs...

Oh, stimmt. :o Bei der 50D funktioniert das (Belegen der SET-Taste mit dem Schnelleinstellungsbildschirm), bei 550D geht's scheinbar nicht. Bleibt Dir also nur die "Q"-Taste...

Gruß, Graukater

Q-Taste ist schon weiter gedacht, passt also. Allerdings würde ich mir wünschen das man wenigstens die Möglichkeit hat immer zu dem gleichen Punkt einspringen zu können. In meinen Fall wäre das die Messmethode (so wie es z.B die Möglichkeit besteht, immer beim betreten des Hauptmenüs im My Menu zu landen.).

Da ich nicht in JPG Fotografiere, ist für mich die Taste nach "unten" (Bildstil) irgendwie total überflüssig. Das fand ich bei der 1000D besser.

Gruß

Hallo eyespeak!

Q-Taste ist schon weiter gedacht, passt also. Allerdings würde ich mir wünschen das man wenigstens die Möglichkeit hat immer zu dem gleichen Punkt einspringen zu können. In meinen Fall wäre das die Messmethode (so wie es z.B die Möglichkeit besteht, immer beim betreten des Hauptmenüs im My Menu zu landen.).
Verstehe ich nicht so ganz. :confused: Bislang haben doch alle berichtet, dass genau das funktioniert und so dann auch den schnellsten Zugang ermöglicht - soll heißen: beim Aufruf der Schnelleinstellungen (mit "Q") sollte stets der zuletzt gewählte/geänderte Eintrag aktiv sein...

Gruß, Graukater

Verstehe ich nicht so ganz. :confused: Bislang haben doch alle berichtet, dass genau das funktioniert und so dann auch den schnellsten Zugang ermöglicht - soll heißen: beim Aufruf der Schnelleinstellungen (mit "Q") sollte stets der zuletzt gewählte/geänderte Eintrag aktiv sein...

Ja, das tut er auch. Aber in der Hektik steht nicht selten, der button dann ganz wo anders. Am liebsten wäre mir die SET-Taste (die z.Z. mit der Blitzbelichtungskorrektur versehen ist, die noch viel unzugänglicher ist).

In "My Menu" ist kein Platz mehr? Da wär's zumindest immer an der selben Stelle, und ggf. über MENU auch (relativ) schnell zu erreichen... Mehr fällt mir dann aber wirklich nicht mehr ein. ;)

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten