• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 550D Mattscheibe verschmutzt

PatrickSchwarz90

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem.

Gestern habe ich den Sonnenuntergang fotografiert und einen Fremdkörper auf den Fotos entdeckt. Bisher habe ich solche immer durch Reinigen der Objektive mit Flüssigkeit, Pinsel und Wattestäbchen entfernt. Der Fremdkörper ging aber leider nicht weg, also habe ich auch Spiegel und Sensor einmal gereinigt. Dabei bin ich beim Reinigen des Spiegels an die Mattscheibe gekommen und es waren daraufhin viele Fusseln im Sucher zu erkennen. Ich habe weiterhin auch noch mit Flüssigkeit und Wattestäbchen mein bestes versucht aber das ging nach hinten los, nun sind meine roten Fokuspunkte kaum noch zu erkennen und ich sehe das Bild im Sucher nur noch verschwommen. Was soll ich tun? Professionell reinigen lassen? Mit neuer Mattscheibe?

Bitte helft mir, habe echt Angst um meine Kamera.

Bei Rüdiger Maerz soll eine Reinigung mit Wechsel der Mattscheibe zwischen 55,00 und 65,00 Euro zzgl. Versand kosten. Ist der Preis ok?
Sollte man lieber gleich eine bessere Mattscheibe verbauen?

Danke, nee die steht noch normal. Ich habe einfach den Fehler mit so ner blöden Reinigungsflüssigkeit von Hama gemacht. Nie wieder.

Selbst traue ich mich auch nicht ran, daher werde ich sie lieber einschicken. Sollte man gleich ne andere Mattscheibe verwenden?

Fokussierst du denn oft manuell? Das wäre für mich der einzige Grund für eine
bessere Mattscheibe. Wenn du nur durchgucken willst um zu komponieren,
dann reicht die normale Mattscheibe locker.

Nee, ich fokussiere da nie manuell. Ich denke dazu fehlt mir die Erfahrung. Ist der Preis angemessen? Oder kennt ihr eine günstigere Werkstatt?

Ich denke der Preis ist normal. Die Canon-Techniker sind relativ teuer.
Ob du einer No-Name Werkstatt vertraust um ein paar Euro zu sparen, das
musst du wissen. Du könntest höchstens nochmal bei Willich und bei Fa. Okam
anfragen, das sind auch von Canon zertifizierte Vertragswerkstätten. Evtl.
ist es bei der ein oder anderen Firma günstiger. Obwohl ich vermute, dass
die Preise über all so gut wie gleich sein müssten.

Deine Mattscheibe ist von dem Herumwischen vermutlich beschädigt, diese ist so empfindlich, daß sie schon vom Angucken Kratzer bekommt. Eventuell die Mattscheibe nach der Anweisung von activelle reinigen, wenn das nicht klappt, kann man immer noch eine Neue kaufen/einbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Na nicht nur die Mattscheibe, auch der Spiegel ist sehr empfindlich. Den sollte man niemals selber reinigen, denn der Dreck auf dem Spiegel ist auf den Bildern nicht zu sehen. Nur der Sensor muss gereinigt werden, wenn Dreck auf den Bildern auftaucht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten