• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 550d kein Live Bild

aphduloh

Themenersteller
Hallo ich habe mir heute eine EOS 550d gekauft. Nun möchte ich sie ausprobieren aber leider kann ich über den Bildschirm nicht sehen was ich fotografieren möchte. Wie kann ich den Bildschirm richtig einstellen, das ich einen Livemodus habe.

Vielen Dank

Im Menue freischalten und dann die Live View Taste am Gehäuse drücken, vorher den Deckel vorne abmachen. Dann noch auswählen ob Quick oder Phasen AF gewünscht ist

Steht aber auch in der mit gelieferten BA.

1) Trick 17: Durch den Sucher sehen. So machen es die meisten Nutzer in den üblichen Umständen, da das unabhängig von der Umgebungshelligkeit, zu 100% direkt, viel stromsparender als mit dem Monitor und außerdem weniger verwackelt wird, da die Kamera mit dem Kopf des Nutzers noch einen dritten Punkt hat, an dem sie sich anlehnen kann.

2) Es funktioniert nicht in den Automatik-Modi; sondern nur in den Modi P, Av, Tv und M.

3) Es ist der Knopf hinten, direkt neben dem roten Punkt, am Sucher.

Unter livebild Funktionseinstellung habe ich habe ich LiveBild- Aufnahme aktiv gewählt, aber es funktioniert nicht. Ich habe auf dem Bildschirm nur das Bild Vollautomatik usw.

Nein ich glaube ihr meint etwas anderes. Ich habe gar kein Bild auch dem Bildschirm. Ich kann nur durch den Sucher sehen. Im Laden war das Stück doch auch anders eingestellt. Ich natürlich nicht nachgefragt. Dachte ich stell die Kamera an und sehe auch dem Monitor was vor der Kamera ist.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Nein ich glaube ihr meint etwas anderes. Ich habe gar kein Bild auch dem Bildschirm. Ich kann nur durch den Sucher sehen. Im Laden war das Stück doch auch anders eingestellt. Ich natürlich nicht nachgefragt. Dachte ich stell die Kamera an und sehe auch dem Monitor was vor der Kamera ist.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Haben wir doch, stelle das Wahlrad vom grünen Quadrat auf P, dann gehts.

Ich glaube, Du bist Dir gar nicht im Klaren, was eine DSLR von einer Kompaktkamera unterschiedet, oder ?

Habe ich gemacht dann auf dir Taste Disp gedrückt aber ich sehe immer noch nichts auf dem Monitor was vor der Kamera ist. Nur Daten wie ISO Auto, P usw. Stelle ich mich echt so blöd an.

Habe ich gemacht dann auf dir Taste Disp gedrückt aber ich sehe immer noch nichts auf dem Monitor was vor der Kamera ist. Nur Daten wie ISO Auto, P usw. Stelle ich mich echt so blöd an.

Hast die falsche Taste gedrückt, NICHT die DISP-Taste, sondern die auf der anderen Seite des Suchers. Die runde Taste, wo das Kamera Symbol drauf ist.

Vielen Dank,

jetzt klappt es. Ich muss noch verdammt viel lernen, bevor ich wirklich loslegen kann, wenn ich schon an solchen Kleinigkeiten hänge.

Ich bin sehr froh hier so schnell Hilfe gefunden zu haben.

Aber ejtzt muss ich immer auf diese Taste drücken wenn ich durch den Sucher ein Bild machen möchte. In der Beschreibung steht, dass er automatisch wechselt, wenn man mit dem Auge an den Sucher geht.

So ganz habe ich die Einstellung anscheinend noch nicht.

Aber ejtzt muss ich immer auf diese Taste drücken wenn ich durch den Sucher ein Bild machen möchte. In der Beschreibung steht, dass er automatisch wechselt, wenn man mit dem Auge an den Sucher geht.

So ganz habe ich die Einstellung anscheinend noch nicht.

Hi,

erstmal Glückwunsch zur neuen Kamera und willkommen in der Welt der DSLR's.

Der erste Schritt ist also getan ->jetzt folgt der 2. Schritt, nämlich zuerst einmal die Bedienungsanleitung der Kamera lesen!!! Und das mind. 2-3 Mal. Das ist kein Scherz, sondern mein voller Ernst. Lies die BDA zu erst einmal von Anfang bis zum Ende in einem durch. Danach nimmst Du die Kamera dazu und fängst nochmal von vorne an und probierst Kapitel für Kapitel die einzelnen Funktionen aus und siehst somit direkt was da eigentlich passiert.
Wichtig danach die Kamera unbedingt wieder in die Werkseinstellung zurücksetzen!!!

Danach wirst Du feststellen, das Deine Eingangsfrage sich somit von selbst geklärt hätte, nämlich auf der Seite 108. Die zweite Frage wird sich dann auch von selbst klären - denn da hast Du was falsch verstanden. Der LCD-Aus-Sensor schaltet nur das hintere LCD aus, wenn Du Dir dort Informationen anzeigen lässt und nicht das LiveView-Bild. Warum? Ganz einfach, Du hast ja jetzt eine "Spiegelreflexkamera". D. h. wenn Du durch den Sucher schaust, ist der Spiegel runtergeklappt und der Weg des Lichts wird somit zum Bildsensor unterbrochen. Wechselst Du in den LiveView, klappt der Spiegel hoch und der Weg des Lichts zum Bildsensor hat nun freie Bahn. Dafür ist aber jetzt der Weg zum Sucher durch den hochgeklappten Spiegel blockiert und Du kannst nicht mehr durch den Sucher schauen. Das ist auch das Geräusch was Du hörst wenn Du in den LiveView Modus wechselst und ihn wieder verlässt.

Wie Du in den nächsten Tagen und Wochen merken wirst, musst Du sehr viel lesen, ausprobieren und sehr viel Rückchläge/Enttäuschungen durchmachen müssen. Eine DSLR ist halt etwas anderes als eine Kompaktknipse, die einem die ganze Arbeit (bis auf das Auslösen) abnimmt. Anfangs wirst Du glauben Du könntest nicht fotografieren, wo es mit einer Kompaktknipse immer geklappt hat. Aber mit der Zeit wird sich das ändern und die Bilder werden besser und besser. Nie aufgeben und immer fleißig lernen und üben.

LG
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich für eine DSLR entscheidet, wird man sich früher oder später damit abfinden müssen, die Einstellungen auf dem Bildschirm zu sehen, was sich wenn man sich kurze Zeit mit Spiegelreflex beschäftigt als großer Vorteil herausstellt. Durch den Sucher zu sehen hat viele Vorteile, wie dass der Akku länger hält, die Sonneneinstrahlung gering ist und das man wie gerade schon gesagt, die Einstellungen klar und deutlich sieht, was mir bei der 550D besonders gut gefällt. Ein wirklich wichtiger Grund gegen den LiveView ist der Autofokus, der Extrem langsam ist. Der einzige Grund der für LiveView spricht, ist dass sich Gitterlinien zur genaueren Bildkomposition einblenden lassen, was aber im Sucher der 7D auch möglich ist. Wer wirklich dauerhaft in LiveView fotografieren will braucht keine DSLR oder er sucht sich bestimmte Sony Modelle aus, bei denen man NUR in LiveView fotografiert. Früher gab es bei Spiegelreflexkameras jedoch noch gar kein Livebild... Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß beim Spielen,Üben und Fotografieren mit dieser tollen Kamera.

...erstmal Glückwunsch zur neuen Kamera und willkommen in der Welt der DSLR's.....

Vielen Dank.

Ich war vielleicht etwas voreilig. Jetzt habe ich mich schon einmal komplett durch die Bedienungsanleitung gelesen und so einiges wird etwas klarer. Ich habe wirklich gedacht ich könnte sofort loslegen.

Die Kamera ist nun mein ständiger Begleiter und ich hoffe es werden bald wirklich gute Bilder entstehen. Zum Glück habe ich Urlaub und somit viel Zeit.

LG Dörte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich für eine DSLR entscheidet, wird man sich früher oder später damit abfinden müssen, die Einstellungen auf dem Bildschirm zu sehen, was sich wenn man sich kurze Zeit mit Spiegelreflex beschäftigt als großer Vorteil herausstellt...

Vielen Dank,

die Kamera gefällt mir sehr gut, jetzt bin ich am lesen und probieren und üben üben üben. Nehme sie fast überhall mit. Es macht mir total Spaß auch wenn es sehr komplex ist.

LG Dörte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten