• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 550D: Hauptwahlrad schwergängig

Gast_296591

Guest
Hallo erstmal an Alle, bin neu hier im Forum...

... und hab gleich mal ne Frage zu meiner (grad mal 4 1/2 Monate alten) 550D. Das Hauptwahlrad (also das vorm Auslöser) geht bei mir relativ schwer und es kommt mir so vor als ob das immer schlimmer würde.

Was noch dazu kommt ist dass ich mir nen Batteriegriff dazu gekauft hab und das Wahlrad vom Griff geht butterweich. Also der Unterschied ist wirklich extrem.

Kann ma also irgendwas dagegen tun oder is das normal? Das einzige was ich mit der SuFu gefunden hab war das Problem an irgendeiner 3xxD, wobei der einzige Tip da war das Rad solang zu drehen bis es weich durchläuft... ich spiel wirklich viel an der Kamera rum, aber bisher merk ich keinen positiven Effekt... ;)

Ist an meiner nach über einem Jahr und zigtausend Bildern auch immer noch so. Kein Vergleich zu den mir bekannten anderen Canons (60D, 7D)

Ah, ok, dann scheint das normal zu sein... Dann versteh ich aber nicht warum die in den Batteriegriff kein gleich schwergängiges (bzw. auch gleich geformtes Rad) einbauen...

Naja,normal vll nicht.aber da ihr bereits 2 seid,Leiden vll einige Serien darunter.
Geh mal in ein Geschäft und Schau dort nach einer 500d und vergleiche diese mit deiner,sollte es besser sein und dich bei deiner sehr stören würde ich Canon kontaktieren

Dann werd ich mal gucken... find das schon störend, vor allem da es auch häufiger vorkommt dass ich mal ne Stellung überspring weil ich ja mit mehr Druck rangehen muss...

Im Vergleich zur restlichen Bedienung geht mir das Wahlrad meiner 1000D auch zu schwergängig. Für mein Gefühl könnte das auch etwas weicher laufen. Ist aber leider so, andere 1000Ds die ich im Laden begrabbelt habe fühlen sich genauso an.

So, hab das jetzt mal mit Druckluftspray ausgeblasen und jetzt hat es sich auf jeden Fall gebessert. Da hing anscheinend was drin... Will net sagen dass es jetzt leichtgängig is, aber im Vergleich zu vorher doch besser.

Das wahlrad geht bei meiner 550D auch etwas schwer aber mich stört es jetzt nicht so das man canon kontaktieren müsste :)

Na mich auch nicht... Wie oben geschrieben, da hing wahrscheinlich was drin... geht zwar immer noch nicht so geschmeidig wie das Rad vom BG, aber damit kann ich leben...

Hallo zusammen,

genau wegen diesem Thema habe ich gegooglt und bin nun hier gelandet.
Habe auch den BG dran und der geht wirklich butterweich im Vergleich zum Hauptwahlrad.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass es an manchen Tagen mal besser und mal schlechter geht. Merkwürdig.
Werde jetzt auch einmal den Druckluftvorschlag aufgreifen.

Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.

Viele Grüße!
Michael

... und hab gleich mal ne Frage zu meiner (grad mal 4 1/2 Monate alten) 550D. Das Hauptwahlrad (also das vorm Auslöser) geht bei mir relativ schwer und es kommt mir so vor als ob das immer schlimmer würde.

Ich würde gern mit dir tauschen, denn wie oft schon war das Hauptwahlrad verstellt und mir ist deswegen ein Foto flöten gegangen! Für die 7D (oder wars die 60D) gibts deswegen die Möglichkeit, sich eine Sperre in Form eines Druckknopfes im Drehrad einbauen zu lassen.
Also sei froh, dass es so schwergängig geht. :)

Ich würde gern mit dir tauschen, denn wie oft schon war das Hauptwahlrad verstellt und mir ist deswegen ein Foto flöten gegangen! Für die 7D (oder wars die 60D) gibts deswegen die Möglichkeit, sich eine Sperre in Form eines Druckknopfes im Drehrad einbauen zu lassen.
Also sei froh, dass es so schwergängig geht. :)

Ich glaube, der TO meint das Wahlrad vor dem Auslöser, nicht das mit den Kameramodi.

Das Hauptwahlrad (also das vorm Auslöser) geht bei mir relativ schwer und es kommt mir so vor als ob das immer schlimmer würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten