• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 550d Externer Blitzkontakt defekt. Hilfeee

magic-mad

Themenersteller
Hallo zusammen!
Bei meiner Eos stellt sich folgendes Prob. dar. Der mittenkontakt im Blitzschuh scheint defekt zu sein. Einiges an möglichen Fehlerquellen konnte ich schon ausschließen.
2. Ext. Blitz geht nicht.
Funkauslösen Studioblitz geht nicht.
Blitz im Kameramenü ist aktiviert.
Wer kann weiterhelfen ??

Grüsse Armin
 
Hey,
ein paar Infos mehr wären vielleicht hilfreich:
- Hast du die Möglichkeit den Blitz an einer anderen Camera zu testen? Geht er da?
- Hast du mal versucht den mittleren Pin am Blitz mit GND kurz zu schließen (ohne Camera natürlich)? Löst der Blitz dann aus?
- Kommst du, wenn Blitz an der Camera angeschlossen und eingeschaltet, noch über das Menü "Blitzsteuerung" in die Einstellungen für den externen Blitz?
- Hast du schon überprüft, ob der mini-Taster unter der Feder am Blitzschuh der Camera vielleicht blockiert oder beschädigt ist?
- Löst der interne Blitz an der Camera aus, wenn er ausgeklappt ist?
- bekommst du bei halb durchgedrücktem Auslöser das Blitz-Symbol im Sucher angezeigt?
 
Ich ergänze dann mal noch ein paar Fragen:


- was für ein Blitz? Manuell / E-TTL?
- LiveView eingeschaltet? (manueller Blitz und LiveView vertragen sich nicht!)

~ Mariosch
 
Hallo zusammen!
Bei meiner Eos stellt sich folgendes Prob. dar. Der mittenkontakt im Blitzschuh scheint defekt zu sein. Einiges an möglichen Fehlerquellen konnte ich schon ausschließen.
Du versuchst nicht zufällig aus dem LiveView heraus zu blitzen?
 
Hallo zusammen,
vielen Dank erst einmal für sie versuche mir bei meinem Prob. zu helfen.
Ich häng momentan in Italien am Strand und kann nicht auf alle Fragen antworten da ich den ext.Blitz nicht mitgenommen habe.

Nur mal was ich noch weiß.
Microschalter am Schuh hängt nicht da der interne Blitz noch ausklappen wenn er zb. im Vollaut. Modus benötigt wird.

Ein weiterer einfacher Blitz ohne Ettl wurde schon getestet geht auch nicht.
Live view war nicht der Fall.
Grüße Armin
 
Mein ext. Blitz ist ein 430 ex. der Vorblitz oder auch Messblitz genannt löst noch aus. Der Hauptblitz kommt dann nicht mehr.
Im manuellen Modus des Blitzes also nicht Ettl. löst der Blitz gar nicht aus!
Grüße Armin
 
Mein ext. Blitz ist ein 430 ex. der Vorblitz oder auch Messblitz genannt löst noch aus. Der Hauptblitz kommt dann nicht mehr.
Im manuellen Modus des Blitzes also nicht Ettl. löst der Blitz gar nicht aus!
Ok, das klingt tatsächlich nach einem Defekt an der Kamera. Die Auslösung des Messblitzes in TTL erfolgt per Datenkommunikation, die Zündung des Hauptblitzes allerdings über den Mittenkontakt.

Da du bereits einen anderen Blitz getestet hast, scheint es die Kamera erwischt zu haben... vermutlich wird ein Besuch bei der Fachwerkstatt deines (und Canons) Vertrauens fällig.

~ Mariosch
 
Mhhh, zu dumm das ganze.
Kennt ihr jemanden der so etwas mal über den Daumen überschlagen kann was es kosten würde?
Bei Canon sagt man mir ich soll es zu Geissler schicken.
Aber da wird dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden dabei herumkommen!
Grüße
Armin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten