• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 550D Bilder dunkel

Die Frage nach Sinnhaftigkeit verschiedener Modi stellt sich hier genausowenig wie das Anzweifeln der fotografischen Fähigkeiten wegen Fotografierens in dunklen Räumen angebracht ist. In der Vollautomatik muss die Kamera halbwegs korrekt belichten, das tut sie hier nicht. Mir sieht das auch sehr nach einem Defekt aus, ich würde die Kamera entweder dem Händler geben, wenn noch Gewährleistung besteht, oder mich an eine Canon-Werkstatt wenden.

Hallo

Was erwartest Du denn von einer Kamera in dunklen Räumen
ohne Blitz!
Meiner Meinung nach ist das Problem hinter der Kamera zu suchen!
Ausser Du verwendest ein sehr lichtstarkes Objektiv!
Dann hast Du auch bessere Ergebnisse!

Gruss

Viktor:grumble:

im Auto-Modus sollte er den Blitz zünden...:p
Ausserdem sollte die Kamera im Notfall mit automatischer Belichtungsmessung halt dann automatisch die Iso hoch, die blende auf, und die Beli-Zeit auch hochschrauben... Ob verwackelt, doer nicht, is eine andere Sache.
Meine 550D schafft im Auto modus auch bei Mondschein-Licht eine korrekte Belichtungsmessung. Jedoch mit Iso 6400, Blende auf und bel-Zeit von 15 sekunden...

@ Viktor

Ich habe auch Bilder vom letzten Samstag, als ich im Zoo war...Nachmittag 14.00 Sonnenschein..optimale Lichtverhältnisse...genau der gleiche Effekt wie bei den geposteten Bilder...
die Bilder von meiner Küche sollten nur zur Veranschaulichung dienen...das gleiche Objekt unter gleichen Verhältnissen...damit Ihr das bewerten könnt...

Eine solche Antwort von dir Viktor, die meine fotografischen Kenntnisse in Frage stellen, finde ich unangebracht...weil weder mir noch dir hilft diese...

Danke

Danke Plany

Du hast mich verstanden!Genau,was Du hier beschreibst
das sollte die Kamera machen!

Gruss Viktor:top:

Im Vollautomatikmodus schaltet die Kamera selber den Blitz ein. Der Nutzer hat keinen Einfluss darauf. Wenn die Kamera hier keinen Blitz einschaltet und zudem die Blende dicht macht, scheint sie ja zu "denken", es ist hell.

Wo ist jetzt der Fehler des Nutzers, den Du angibst?

ohne Blitz!
So ein Bild wie er es vom LiveView gezeigt hat?

du hast geschrieben im M-Modus schlägt er F5.0 und 1/100s vor. Im M Modus schlägt er gar nichts vor, da es der manuelle Modus ist. Bei F5.0 und ISO100 und 1/400 kann man im Dunkeln nichts erwarten! Siehe Post #15

Stelle die Kamera bitte auf z.B. mal auf AV, wähle irgendeine Blende vor und stell sie dann auf ein Stativ. Weißabgleich ruhig auf AWB und die Belichtungsmessung auf Matrixmessung oder so, na halt die Klammern mit dem Kreis drin. ISO ist im Grunde egal. Das ganze kannst ja mal, per Sucher und per Liveview machen. Mache ein paar Bilder und poste die dann noch mal, vielleicht auch einfach mal ein Bild bei Tageslicht, irgendeine Wiese.

Zuletzt bearbeitet:
du hast geschrieben im M-Modus schlägt er F5.0 und 1/100s vor. Im M Modus schlägt er gar nichts vor, da es der manuelle Modus ist. Bei F5.0 und 1/100s kann man im Dunkeln nicht mehr erwarten!

Die Belichtungswaage arbeitet allerdings. Und wenn die auf 0 ausgeglichen ist - bei diesen Belichtungswerten - dann stimmt damit einfach was nicht.

Selbst wenn er auf Spotmessung gestellt hat und die Reflexion auf dem Schrank anvisiert haben sollte, dann ist das Bild immer noch drastisch zu dunkel.

Hatte grad eben am Pott noch ne Idee:
AE-/AF Speicherung ist aus? Das ist in den C. Fn. wo ...
Ist AE-Speicherunv ein, wird nur dann neu Belichtung gemessen, wenn Stern-Taste gedrückt wurde.
Konnte mich erinnern, dass ich, als ich noch nicht wusste, was AE ist, und wozu man das speichern kann, ich mal rumprobiert hatte, und erschrak, als die Cam nicht mehr fokussierte und oder ordentlich Belichtung gemessen hat.
Ob die Funktion im LifeView auch möglich ist, oder nicht kann ich ni ht sagen.
Dies gilt es noch zu kontrollieren, bevor die Cam wieder eingepackt wird.
Gute N8.

von einer ausgeglichenen Belichtungswaage stand da nix! Und M ist ja nun einmal manuell und ich kann mir nicht vorstellen, dass er in diesem Moment darauf geachtet hat. Zumal mich auch die Aussage wundert er hat via Sucher 1/400s vorgeschlagen und via Liveview 08 irgendwas. In M schlägt er nichts vor!

ISO100 + F5.0 und dann 1/400s im Haus sollen in M auf der Belichtungswaage ausgeglichen sein bei ein bisschen Kunstlicht, never! Außer vielleicht, man kriegt den Strom beim AKW um die Ecke billiger um alles mit 100W+ Birnen auszuleuchten.

Einfach mal wirklich eines der halb oder vollautomatischen Programme nehmen und dann testen und vielleicht vorher die Kamera zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 550D kann man im Vollautomatikmodus die Belichtungskorrektur (-Waage) nicht verändern.
"Diese Funkion steht im ausgewählten Modus nicht zur Verfügung"...
...

Edit: auch die AE-/AF-Speicherung (C.Fn. 9) steht im Automatikmodus auf 0.
Meine Eingebung am Topf war daher auch eine Ente.
So gesehen is das Ding tatsächlich irgendwie hin.
Mach mal ein paar Angaben, wie...
ist 2 jahre alt, hatte das ...-Objektiv drauf, hab Saft drübergekippt, hab die Mattscheibe ausgebaut, hab mir eine LED-Sucherbeleuchtung eingebaut, hab gar nix gemacht, hatte die Kamera meiner kleinen Nichte für einen Badeausflug ausgeborgt,...
Oder hab ichs überlesen???

MfG, Christoph.

Zuletzt bearbeitet:
von einer ausgeglichenen Belichtungswaage stand da nix!
Das kann man aber annehmen, weil ja sonst nichts vorgeschlagen wird. Die Belichtungswaage ist ein Vorschlag einer richtigen Belichtung.
Und M ist ja nun einmal manuell und ich kann mir nicht vorstellen, dass er in diesem Moment darauf geachtet hat.
Schöne Unterstellung.
Zumal mich auch die Aussage wundert er hat via Sucher 1/400s vorgeschlagen und via Liveview 08 irgendwas. In M schlägt er nichts vor!
Könnte ja daran liegen, dass per Sucher andere Messtechniken verwendet werden als via LiveView. Der "Vorschlag" im LiveView erfolgt einfach über die Vorschau des Bildes, wie hell oder dunkel es gerät. Und weiterhin ist auch im LiveView die Belichtungswaage zu sehen.
ISO100 + F5.0 und dann 1/400s im Haus sollen in M auf der Belichtungswaage ausgeglichen sein bei ein bisschen Kunstlicht, never!
Klar, wenn die Belichtungsmessung kaputt ist.
Einfach mal wirklich eines der halb oder vollautomatischen Programme nehmen und dann testen und vielleicht vorher die Kamera zurücksetzen.
Verdammt nochmal, genau das hat er doch auch getan. Gerade bei diesen Modi hat er das Problem doch beobachtet.

#Post15 steht eindeutig M nicht Vollautomatik, daher bin etwas verwirrt...
und da steht auch eindeutig, die Kamera hat Belichtungszeiten vorgeschlagen, was nun einmal unter M nicht möglich ist! Mach es mir vor, dass deine Kamera im manuellen Modus Belichtungswerte wie Blende und Zeit so ganz von alleine einstellt und du kriegst einen Jahresvorrat Bier!

Die geposteten Testbilder sind mit 1/40s eher auch nicht im Automatikmodus, da dieser fast nie unter 1/60s geht, um automatisch das Risiko von Verwackelungen zu vermeiden. Sollte dieser die 1/60s nicht erreichen können, wird der Blitz ausgepackt. Wenn der klemmt gibt es einen Error, wenn die Kamera der Meinung wäre er ist draußen wären wir wieder bei 1/60s.

Zuletzt bearbeitet:
Die allerersten Posts handeln ausschließlich von der Vollautomatik (oder eher Programmautomatik, was aber eigentlich keinen Unterschied macht).

Der einzelne Post, wo es um M geht, ist eindeutig geschrieben. Er gibt Blende und ISO vor und die Kamera schlägt als Optimum eine Zeit vor. Und das geschieht nunmal nach der Belichtungswaage.
Wenn die Kamera im M-Modus gar nichts vorschlagen würde, könnte man da ja ausschließlich nach Erfahrungswerten arbeiten. Ob das wohl beim Großteil der Nutzer hier gut ginge :rolleyes:?

Die geposteten Testbilder sind mit 1/40s eher auch nicht im Automatikmodus
Hat der Schuft jetzt auch die EXIF-Daten gefälscht? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
So Leute

war heute in einem Fotogeschäft...es liegt tatsächlich an der Kamera, die Kamera misst falsch...Sie wird nun eingesendet :-(

Danke an die, die mir zu Helfen probiert haben!! Finde ich toll!

Zu den Leuten, die sich hier herablassend und negativ Ausgelassen haben: Schade dass es nicht anders geht... Jeder hat einmal bei Null begonnen und wenn meine Aussagen verwirrend sind, weil ich einen Begriff an einem falschen Ort/Zeitpunkt verwende, kann man nachfragen, und nicht gleich die Flamekeule auspacken...Wir sind ja schliesslich alle erwachsen :top:

Einen schönen Abend allerseits!

Hallo

ohne Blitz!
Meiner Meinung nach ist das Problem hinter der Kamera zu suchen!
Ausser Du verwendest ein sehr lichtstarkes Objektiv!
Dann hast Du auch bessere Ergebnisse!

Gruss

Viktor:grumble:

Also das Problem ist nicht hinter der Kamera ,wenn Du richtig gelesen hättest hat er mit vollautomatik fotografiert.Und bei der Programmautom. war der Fehler auch .wenn er bei brennweite 18 und iso 100 bei dieser beleuchtung dürfte die Blende nicht auf 7.1 springen den eher 3.5 anfangsblende .bei meinem freund ist es so der das gleiche Kit hat:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten