• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 550D - Anzeigefehler im Sucher (Zahlensalat links)

rager

Themenersteller
meine EOS 550D ist etwas über 2 Jahre alt. Seit kurzem ist die Anzeige der Blende u. Belichtung (linker Teil im Sucher) defekt. Es erscheint Zahlensalat.
Die Canon Vertragspartnerwerkstätten wollen ca. 60 EUR, um allein zu schauen, was defekt ist.
Kann mir jemand sagen, ob das ein schwerwiegender Fehler ist u. was eine Reparatur in etwa kosten würde bzw. ob noch jemand dieses Problem hat (bei mir liefen bisher alle Canon Kameras viele Jahre fehlerfrei).

Also entweder ist die Anzeige selbst defekt, oder die falschen Daten werden übertragen. Bei beiden Fällen wirds denk ich nicht so billig, beim zweiten aber teurer. Also entweder damit leben oder reparieren lassen. Musst du wissen.

da wir ja nicht wissen was dort angezeigt wird, wirst du kaum konkrete Auskünfte bekommen. Hast du nicht eine zweite Kamera oder ein Handy um zu zeigen was für einen Fehler das Display hat?

PS: im Sucher ists natürlich schwierig, sollte genauer lesen. Asche auf mein Haupt. :-)
Günstig wirds nicht unbedingt, aber vermutlich immernoch billiger als eine neue zu kaufen.

Für andere canon-eos-550d-Besitzer evtl. interessant:
Meine 550d hat offenbar den gleichen Fehler wie die des Thread-Erstellers vor 15 Monaten:

Drücke ich an der einsatzbereiten Kamera den Button ISO (Kamerawählrad steht auf 'P'; 'LiveView' nicht aktiviert) und schaue dabei durch den Kamerasucher, dann wird unten rechts in grün 'ISO' und '100' (o.a.) angezeigt. Das ist OK.

Links leuchten aber auch diverse Segmente von ca. 4 nebeneinander stehenden Anzeigezeichen, welche die aktuelle Zeit und Blende anzeigen, wenn man statt dem ISO-Button den Auslöser halb durchdrückt.
Diese Segmente leuchten immer, wenn die Sucheranzeige aktiv ist.

Das führt dazu, das z.B. 1/20 und 1/25 Sekunde als 28; Blende 7.1 als 9.1 und Blende 11 als 41 angezeigt werden.

Ärgerlich und womöglich kein Enzelfall ...

Hallo rager,

habe das gleiche Problem bei meiner Canon EOS 550d festgestellt. Hast Du eine Lösung (Firmware update oder so) finden können?

Danke und beste Grüße
janjo77

falsch vermutet... bin natürlich noch da, da ich eine E-Mail über eine neue Antwort bekam :-)

Zur Frage: habe keine Lösung gefunden, dachte, es ist ein technisches Problem. Habe die Kamera als defekt mit diesem Fehler günstig verkauft u. mir eine neue zugelegt.... (650D).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten