• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 550D am Strand - was ist zu beachten?

jetzt stellt euch den TO am Strand mit UW-Gehäuse vor. :ugly:
Wenn er Unterwasseraufnahmen machen würde kann ich es noch verstehen

Da bin ich der erste, der vor die Linse rennt und mich mit ausgestrecktem Zeigefinger in gezierter Manier vor Lachen den sterbenden Schwan tanze. :ugly:

So einen Schmarren. Ich hatte meine SLRs in den Wüsten, Tunesien, Ägypten, Marokko, und was weiss ich joch wo immer in der Tasche mit dabei. 450D, 20d, 7d blablabla. Tage in den Sanddünen gepennt, auf Tauchkreuzfahrten bei Sturm fotografiert. Ich hatte noch nie irgend ein Problem. Klar wird das Zeug staubig, man muss Pinseln und ein Blasebalg ist auch nicht schlecht dabei zu haben. Wenn die Fototasche nen anständigen Reissverschluss hat ist sie auch einigermassen dicht und die Cam kann mal nen Tag dort drin hausen, ohne dass sie chirurgische Eingriffe braucht. Objektive muss man auch nicht gleich beim gröbsten Sandsturm wechseln und einmal täglich das Verschlussfehäuse ausblasen ist auch nicht falsch.

Aber mit einem UW Gehäuse in der Saharasonne oder am heissen Strand, schadet der Kamera wohl mehr und ausserdem auch den Gehäusedichtungen innert kürzester Zeit. In Ägypten kann man ein solches Gehäuse keine halbe Stunde ob Wasser an der Sonne lassen, dann sind die Dichtungen durch. Ausserdem ist es sperrig zum Transport und im Flieger muss es geöffnet transportiert werden, da es sonst vom Druck brechen kann.

Für mich kommt wenn, dann höchstens ein dichter Beutel in Frage, welchen ich der Cam überziehen kann, um sie bei Nichtgebrauch zu schützen.

Wow!

Was für eine Fülle an Antworten - Respekt und vielen Dank. Das hätte ich nicht erwartet.
...aber die vielen Meinungen haben dazu beigetragen meine eigene zu finden:
Ich hab die 550D mit in den Urlaub und auch 1 (von 3) Tagen mit an den Strand genommen. Es gab dann zwar mal ein zwei Moment wo ich sie vermisst habe - aber wer will sich schon immer das ganze Equipment umhängen wenn er Stundenlang am Strand in der Badehose unterwegs ist? ;)
Wirklich was passiert ist der Kamera auch nicht. Hatte sie ohne zusätzliche Verpackungen in meiner Tasche und bei Bedarf rausgeholt. Ein Objektivwechsel wurde im Strandkorb vollzogen.
Abends im Ferienhaus fand sich dann am großen Zoomring doch Sand in den Rillen - Pinsel raus, weg damit. Die ganze Kamera und die 2 Objektive abgewedelt und gut ist.
Die Kompatkamera der Schwiegereltern stellte irgendwann das Zoomen ein...
...also kann ich nur bestätigen: Man muss sich trauen und die Kamera einfach mit nehmen und machen. Wofür hat man sie gekauft?

Schöne Urlaubszeit euch allen noch und vielen Dank
Alexander

WERBUNG
Zurück
Oben Unten