• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera EOS 550 / D90 und Objektivität zum anfassen

Aeri0r

Themenersteller
Hallo allerseits!

Da ich nach genervter Kompaktkameraanwendung und steigender Fotosucht nun ein Auge auf DSLR Kamerasgelenkt habe, bin ich nach längerem stöbern nun hier im Forum gelandet.

Die D90 + DX 18-105 VR oder EOS 550 + 18-135 IS Kits sind mir jeweils ins Auge gestochen. Warum? Weil mir das subjektiv einen "immerdrauf" beschert.

Nach durchstöbern der Foren drängen sich mir nun aber Fragen..

Nach den Bilderthreads scheint mir die 550 wesentlich ruhiger zu sein - besonders bei kontrastreichen und dunklen Bildern wirken die Bilder oftmals doch weitaus schöner. Tja. Subjektiv. Dann gibts da die Frage der Schärfe - sind die 18 - 1xx Objektive überhaupt empfehlenswert für einen Anfänger dem die subjektive Bildruhe und Bildschärfe wichtig ist?
Welche Linse wäre sonst empfehlenswert? Aus kostengründen möchte ich nicht über den Peis der oben angegebenen Kits hinaus die sich in einer 50 Euro Preisdifferenz bewegen also max wohl ein Objektiv drin ist.

Konkretisiert:

D90 oder EOS 550?

Immerdrauf oder eine andere Linse? Festbrennwert? 18-55?

Meine Fotografie beschränkt sich (noch) auf Portraits und mittlere Entfernungen - hauptsächlich aber noch Nahbereich mit Personen. Vielleicht mal im Park ein paar Dinge fotografieren etc. aber weit entfernte Dinge weniger.

Oder für das Budget vllt. doch eine ganz andere Kombi?

Vielen Dank für Eure Hilfe... verzweifelte Grüsse :)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[850] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[D90, EOS 550] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[im Markt beide....] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

eine Möglichkeit wäre 550d + 18-55 is und FB 50mm 1.8 würde um die 730 euro ausmachen kann man aber auch bei nikon machen, also in laden gehen und die beiden mal in die Hand nehmen und schauen wie sie dir so gefallen.

Da ich mir grad nicht vorstellen kann in welchem bereich die FB 50mm ist - für welche Entfernungen eignet die sich am besten?

War sowieso ja schonmal ein hartes Brot für mich die Bezeichnungen in etwa anzulesen :D

ist ein nettes Objektiv für Portraits, hier im forum kannst du dir zu objektiven bilder die damit gemacht wurden ansehen ;), hilft glaub ich mehr das anzusehen um zu wissen was man mit ihr so in etwa machen kann :)

Ja schau mir grad objektivbilder an :) Hätte ich gewusst was das alles für ein technischer Weltenunterschied zu ner kleinen kompakten ist...aber verdammt - ich habe Blut geleckt ;)

Was meinst du mit "Ruhe"?
Meinst du damit ein schönes Bokeh?
Wenn ja, dann hat die Kamera damit nichts zu tun und beide Objektive sind dafür eher suboptimal.

Mit Ruhe mein ich die klarheit der Bilder an sich und die Farbgebungen. Jedenfalls wenn man die Nikon und die Canon mit Kitobjektiv vergleicht wirkt mir die 550er angenehmer vom Bild. Aber da ist viel Einfluss...vom menschen hinter der Kamera..Lichtverhältnisse...einstellungen...das ist mir klar :)

:D Hmm...und die Kombi 18 - 135 + 50mm 1,8...vielleicht wäre das meine Lösung..

Also die Bilder die ich von der 18er gesehen hab find ich schon recht angenehm - dazu noch die.

ich geh davon aus, dass das Nikon Objektiv gemeint war ;)

geh in den Ladfen und nimm beide in die Hand... Haptik sollte auf jeden Fall entscheiden... bei mir wars die D90 und die ist auch vom Bedienkonzept der Canon voraus

ich geh davon aus, dass das Nikon Objektiv gemeint war ;)

geh in den Ladfen und nimm beide in die Hand... Haptik sollte auf jeden Fall entscheiden... bei mir wars die D90 und die ist auch vom Bedienkonzept der Canon voraus

Was eine geschmacksfrage ist, die d90 ist eine sehr nette Kamera, aber durch seine eigene Vorliebe daraus zu schliessen das es allgemein gültig ist, halte ich nicht für richtig (auch wenn die d90 2 rädchen hat und eigentlich schon eher zur konkurrenz zu den 2 stelligen canons steht, kann ich mir durchaus vorstellen das einem die canon bedienung etwas mehr zusagt (zb iso button hinter dem auslöser)).

Einem Einsteiger gleich eine Festbrennweite zu empfehlen ist nicht gut.
Wer noch nicht weiß was Sache ist oder was er später mal fotografieren will sollte sich entweder dem Kit 18-55mm [eventuell auch mit Doppel-Zoom 55-250mm] oder dem Kit mit 18-135mm zuwenden. Ich selbst bin erst vor ein paar Wochen umgestiegen, weiß was ich ungefähr mache und sage deshalb auch, das 18-55er + dem 55-250mm ist eigentlich ein super Einsteig in die Fotografie. Das 18-135mm als durchgängiges Objektiv zu empfehlen, wenn du nicht gleich so schnell wechseln willst!

Welche Kamera vom Body her aber deine Empfehlung ist: Geh in den Laden nimm sie beide in die Hand, vielleicht hast du auch die Chance das Menü auszuprobieren und entscheide dann was dir besser liegt. Von der Technik her unterscheiden sie sich nicht sehr viel. Jede Marke hat ihren Vorteil. Mir gefällt Canon eben besser, weil das Menü klar aufgebaut ist, und die Bildqualität super ist in meinen Augen. Contra ganz klar: Serienbildgeschwindigkeit. Aber wann brauchst du schonmal mehr als 3,5 Bilder pro Sekunde? Ich komm auch so klar, da es dann heißt: Motive noch klarer auswählen! :)

Ich stand vor der selben Frage und habe mich zugunsten der Nikon D90 + 18-105mm VR entschieden. Allein schon die haptischen Gründe waren für mich wichtig weswegen ich die D90 genommen habe.waren für mich auch die Faktoren mit den Megapixeln usw. nicht wichtig. Mir reichen 12MP aus und die Videofunktion brauche ich nicht.

Aber diese Ansichten sind ja alle objektiv, deswegen musst du für dich entscheiden. Ich denek aber das wichtigste sind die gläser, und die bekommst du sowohl bei Canon als auch bei Nikon.

Ich stand vor der selben Frage und habe mich zugunsten der Nikon D90 + 18-105mm VR entschieden. Allein schon die haptischen Gründe waren für mich wichtig weswegen ich die D90 genommen habe.waren für mich auch die Faktoren mit den Megapixeln usw. nicht wichtig. Mir reichen 12MP aus und die Videofunktion brauche ich nicht.

Aber diese Ansichten sind ja alle objektiv, deswegen musst du für dich entscheiden. Ich denek aber das wichtigste sind die gläser, und die bekommst du sowohl bei Canon als auch bei Nikon.

Du meinst Subjektiv ;)

Die Nikon D90 ist eher als Konkurrenz zur Canon Eos 50D zu sehen, gegen die Canon Eos 550D tritt eher die Nikon D5000 bzw. D5100 an.
Wichtig ist in der Klasse eher die Haptik und das Bedienkonzept, schöne Bilder kannst du mit allen Kameras machen. Wenn du die Bilder vergleichst musst du auch immer das Objektiv berücksichtigen. Eine D90 mit schlechtem Objektiv kann keinsefalls mit eine Eos 550D mit Top.Objektiv mithalten, umgekehrt gilt es selbstverständlich genauso.
Da beide Kameras noch nicht so alt sind solltest du mal in den Laden gehen und beide Modelle in die Hand nehmen. Die D90 ist von den Abmessungen her deutlich größer, kann durchaus ein plus oder auch ein minus Punkt sein.

Faktisch machst du mit beiden Kameras nichts falsch, das 18-105mm von nikon soll aber leicht besser sein als das 18-135 von Canon!

naja es hat aber eine ganz andere bedeutung :p
Bei dem einen sagst du was deine präferenz ist und was du für gut hälst (was ja nicht falsch ist, kann es doch dem to auch vielleicht helfen), aber objektiv müsstest du vor und nachteile von den ganzen aufzählen und keine präferenz nennen (weil die ja wieder subjektiv ist).

unterm strich:

d90 ist zurzeit P/L technisch nett, aber auch die Konkurrenz bietet durchaus alternativen an.

Nichts geht über das selbst anfassen der Kameras, schliesslich muss sie dir gut in der Hand liegen und muss dir spass machen, mit ihr Fotos zu machen und da das haptische anfassgefühl und wie einem die diversen Bedien elemente liegen dem Geschmack des Fotografen unterliegen, kann dich niemand davor bewahren das du sie selbst vor dem kauf unter die lupe nehmen musst und eben das antesten.

SO nachdem ich euch hier verfolgt habe, hab ich mir nun die 550 geholt mit dem 18-135er. Endlos am rumknipsen und spielen und so ganz ganz langsam die Zusammenhänge zwischen blenden, iso und belichtungszeiten verstehend :D

Die 550 fand ich etwas angenehmer in der hand und auch sonst bin ich bisher sehr zufrieden! tatsächlich denke ich aber das ich demnächst eine 50mm festbrennweite noch für portraits hole damit der Hintergrund nicht immer ganz soweit weg sein muss :)

Danke euch! Zufrieden isser ;)

Herzlichen Glückwunsch zur 550d. :)

Die Bilder sehen doch schon super aus. Ich bin auch immer wieder begeistert, welche Möglichkeiten die 550d bietet und was für tolle Bilder man damit machen kann. (Es gibt natürlich auch sehr viele Möglichkeiten misratene Bilder mit Ihr zu machen... ;) )

Viele Spaß mit der Kamera und beim experimentieren,
Jürgen

Ja, die Möglichkeiten misratener Bilder hab ich auch schon zu genüge ausgetestet :D ;)

Danke - macht schon süchtig... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten