• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 50D - welche Speicherkarte

preini123

Themenersteller
Hallo,

hätte folgende Frage:
Für die Serienbildfunktion der EOS 50d bräuchte ich eine relativ schnelle CF-Karte. Welche Erfahrungen habt Ihr den schon gemacht bzw. lohnt sich die Anschaffung einer DMA Karten, welche Marken bervorzugt Ihr den ??

Lg vom verregneten Attersee - Preini

ich habe mir die 16GB ExtremeIII (30MB Edition) besorgt. im vergleich zur UltraII (die ich vorher hatte) bedeutend schneller. die UltraII schaffen an der 50D 10MB/sec, die ExtremeIII schafft ca. 23MB/sec, die UDMA karten (ExtremeIV, DucatiEdition etc.) kommen dann auf ca. 33MB/sec (alles in RAW, werte habe ich von hier).

die ExtremeIV sind in dieser größe noch recht teuer, die extremeIII da schon etwas günstiger, daher hab ich zur ExtremeIII gegriffen.

gruß luisoft

Hallo!

Eine SanDisk Extreme III reicht aus.

Kann ich so bestätigen!

LG

Augenthaler

Die Extreme III (30MB/s) IST eine UDMA Karte. In der Kamera (50D, 1DsMkIII) ist kein Unterschied zur Extreme IV festzustellen, nur beim Übertragen auf den PC per ultraschnellem UDMA Cardreader!

Den Aufpreis zur IV kann man getrost in gutes Glas investieren, das bringt mehr.

Grüße,
Andreas

Ich hatte mir ein Buch zur 50D geholt. Darin wird von Schreibgeschwindigkeiten von 28,5 MB bei der III und 41,3 bei der IV geschrieben.
Allerdings soll es nur dann Sinn machen, wenn man schnelle Folgen im raw aufnimmt.
Ich hab mir die Ducati bei Martin im Angebot geholt...von der Speichergeschwindigkeit mal abgesehen, empfinde ich es auch als Vorteil, wenn ich die Bilder auf den PC ziehe.

Kann leider nur was zur Extreme IV 8GB UDMA von Sandisc sagen, da ich sie selbst nutze.
Bei Serienbildern in JPG Qualität L 15MP sichert die Kamera im laufenden Betrieb, sie braucht also keine Pause zu machen. Bei RAW macht sie nach ca. 25-30 Bildern erstmals Pause (hab nicht so genau gezählt, sorry). Ich habe die Karte gewählt, weil ich beim Fotographieren mit so einer schnellen Kamera schließlich nicht durch die Karte ausgebremst werden möchte.
Ohne längere Serien reicht sicher auch eine Extreme III aus.
Preis für die Extreme IV 8GB zur Zeit ab etwa 90€.

Mfg Peter

Ich benutze ebenfalls die Extreme IIIer Karten und bin damit sehr zufrieden und bin bisher bei meinen "Mini-Serien" nicht von der Karte ausgebremst worden (trotz teilweise RAW Format). Bei den Purzelpreisen der Speicherkarten werde ich dann in ein paar Monaten meine Speicherkartensammlung um 1-2 IVer erweitern. Generell sehe ich zu, dass ich meine Aufnahmen im Urlaub immer auf mehrere Karten verteile (max. 150-200 Bilder pro Karte). Damit wäre die Investition in die IIIer Karten jetzt nicht verloren, sondern eben eine Ergänzung.

gruß,
erCanon

Wie sieht es eigentlich mit der LESE-Geschwindigkeit der Karten aus, wenn ich auf der 50D die Fotos auf dem Display durchblätter oder reinzoome?
Ich habe im Moment eine Karte für 20 euro die irgendwas um die 8 bis 10 mb / sec beim lesen macht. Würde sich die Foto-blättergeschwindigkeit erhöhen (nur RAW-dateien), wenn ich eine schnellere karte benutze? oder ist da der Flschenhals der Digi4Chip ? Die speicherzeit ist mir relativ egal.

Mit der Schreibgeschwindigkeit steigt natürlich auch die Lesegeschwindigkeit.
Was mich bei deiner Aussage wundert, ist allerdings, daß dir die Schreibgeschwindigkeit egal ist, du beim Lesen (Ansehen) aber Highspeed möchtest?! Aus meiner Sicht macht das umgekehrt eher Sinn.

MfG Peter

wenn man keine serienfotos macht, selbst in raw, dann ists doch total egal ob man ne uralte karte oder ne neue drin hat, weil die kamera so oder so erst mal die fotos in den buffer speichert...

aber meine frage wurde immer noch nicht beantwortet.... weiss da jemand was zu ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten