• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Eos 50D verkauft - Und nun?

Lian96

Themenersteller
Habe gestern meine Canon Eos 50D verkauft und möchte nun eine neue DSLR von Cánon kaufen. Ein Systemwechsel kommt nicht in Frage.

Mir sind sofort die 60D und die 70D ins Auge gefallen und ich würde eigentlich auch gerne eine der beiden anschaffen.
Der Schwenkbare Display ist für mich Pflicht, ich habe mich so darauf eingeschossen, dass ich den unbedingt haben will.

Die Eos 60D fänd ich ganz interessant, aber nur wegen einem Schwenkbaren Display 170€ mehr auszugeben und dann ein Gehäuse von minderer Qualität zu bekommen und den Joystick zu verlieren.. Mehr als nur ein Gedankenspiel wert..

Natürlich ist bei der 70D auch kein Joystick vorhanden, dafür aber ein Touchscreen. Dazu soll die 70er noch AF Probleme haben, allerdings eine längere Akku Laufzeit.

Dazu kommt, dass die 70D ungefähr um die 850 € gebraucht kostet.
Wenn ich schon so tief in die Tasche greife, könnte man dann nicht schon über eine Einstellige o.ä. philosophieren?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :)
 
Bei der 70d muss man vorsichtig sein und man sollte sie mit seinen Lichtstarken Objektiven testen vor dem kauf, wenn man eine ohne das Problem bekommt, hat man eine gute Kamera. Für Filmen bietet sie auch vorteile gegenüber der 60d und man behält af-adjustment. Wobei die 60d wenn es einem hauptsächlich um den schwenkdisplay geht auch eine alternative ist.

Die 7d ist auch einen Blick wert, hat aber wie alle einstelligen keinen schwenkdisplay. Aber man behält den Joystick.
 
Die 1stelligen haben aber kein Klappdisplay. Was möchtest du denn Fotografieren ?
Eine gute Alternative zur 70D ist die 7D , gibt es gebraucht schon ab 600 €.
Die 70D sehe ich als tollen Allrounder , die 7D als Action Spezialisten.
Zum AF Problem, das haben einige 70Ds aber nicht alle. Die würde ich vor dem kauf mit lichtstarken Objektiven testen. Bei mir war direkt das 1. Exemplar Fehlerfrei.
 
Der Schwenkbare Display ist für mich Pflicht, ich habe mich so darauf eingeschossen, dass ich den unbedingt haben will.
[...]
Wenn ich schon so tief in die Tasche greife, könnte man dann nicht schon über eine Einstellige o.ä. philosophieren?
Da musst du dich entscheiden - ein schwenkbares Display haben nicht alle Canon-Bodies, besonders nicht die einstelligen.

Was hat dich denn an der 50D außer dem festen Display gestört, was hast du vermisst?
 
Erst verkaufen und dann neu und sich zudem erst dann informieren? Warum, wieso, weshalb? Hach, ich hör ja schon auf, es kann ja jeder machen, was er will...

Welche Objektive hast Du denn schon? Was sind Deine fotografischen Schwerpunkte? Sind 850 Euro Dein oberstes Budget? Was hat Dich an der 50D gestört (mir schwer vorstellbar, was da schlechter sein soll als bei neueren Kameras)? Mit den Fragen kommt man der Entscheidung näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind sofort die 60D und die 70D ins Auge gefallen und ich würde eigentlich auch gerne eine der beiden anschaffen.
Der Schwenkbare Display ist für mich Pflicht, ich habe mich so darauf eingeschossen, dass ich den unbedingt haben will.

Die Eos 60D fänd ich ganz interessant, aber nur wegen einem Schwenkbaren Display 170€ mehr auszugeben und dann ein Gehäuse von minderer Qualität zu bekommen und den Joystick zu verlieren.. Mehr als nur ein Gedankenspiel wert..

Natürlich ist bei der 70D auch kein Joystick vorhanden, dafür aber ein Touchscreen. Dazu soll die 70er noch AF Probleme haben, allerdings eine längere Akku Laufzeit.

Dazu kommt, dass die 70D ungefähr um die 850 € gebraucht kostet.
Wenn ich schon so tief in die Tasche greife, könnte man dann nicht schon über eine Einstellige o.ä. philosophieren?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :)

Da hätte ich die 50D behalten!;)
 
ich auch. Die "neuen" sind ja nicht unbedingt besser.
Aber wenns nur um ein neues technikerlebnis geht würde ich schon das "neuste Update" fahren - also 70D sonst hat der Aufwand am Ende garkeinen Sinn. Vond er 50D zur 60D empfinde ich (außer Video) als Rückschritt.
Aber jeder mag da anders denken.
 
Ich hab das Upgrade von 50D zur 70D schon als sehr groß und lohnenswert empfunden.
Besonders was die Liveview und Video Möglichkeiten, den AF und das Rauschverhalten angeht.
 
Auch bei "Licht" ?

Das da bei ISO >1600 sicherlich noch was geht ist klar.
Aber drunter empfinde ich das Bild sehr ähnlich (Lightroom und raw vorausgetzt).
 
Eine 7D ist über deinem Budget? Ansonsten würde ich mich für die 70D entscheiden. Solltest du tatsächlich ein Modell mit AF Problemen bekommen, gleich umtauschen.
 
Auch bei "Licht" ?

Das da bei ISO >1600 sicherlich noch was geht ist klar.
Aber drunter empfinde ich das Bild sehr ähnlich (Lightroom und raw vorausgetzt).

Ja gerade auch bei mittleren ISO' s so zwischen 200-800 finde ich das Rauschen bei der 70D in den Schatten geringer. Auch kann ich mehr aus den Schatten noch rausholen ohne das es so schnell wie bei der 50D rauscht. Ich war da sehr überrascht weil ich so große Unterschiede in der BQ gar nicht etwartet hatte.
 
[...]Was möchtest du denn Fotografieren ?
Portraits, Landschaft & Natur, Architektur & Urlaub.

[...]Was hat dich denn an der 50D außer dem festen Display gestört, was hast du vermisst?
Die fehlende Video Funktion hat mir irgendwann dann doch auf den Magen geschlagen, auch wenn man über Umwege auch mit der 50D Videos machen kann. Dazu kommt der teils mangelhafte Autofokus, die 19 AF Felder würde ich sehr gerne mitnehmen. Ich hätte auch gerne eine bessere Akku Laufzeit, auch wenn ich bei der 50D sowieso immer 3-4 Akkus dabei hatte.
Mit den ISO Werten hatte ich so meine Probleme und erhoffe mir jetzt eine höhere Lichtsensitivität und auch eine klein wenig bessere Bildqualität im Gesamten.

[...]Welche Objektive hast Du denn schon? [...] Sind 850 Euro Dein oberstes Budget?

Canon EF-S STM 18-55mm
Canon EF 50mm 1:1.8 II
Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
(Canon EF 85mm/ 1,8/ USM) => Noch(!) nicht

Sind jetzt bei weitem nicht die besten und mich kann gerne dafür jeder zerlegen.

Mein oberstes Budget ist beinahe beliebig nach oben hin korrigierbar.
Mir ist dennoch bewusst, dass ich für eine Profi Kamera noch zu unerfahren bin, daher wäre es unsinnig auf eine 2-3'000€ Kamera umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende Video Funktion [...]
Wenn ein schwenkbares Display für dich wirklich Pflicht ist, dann bleibt dir ja eigentlich nur die 70D. Du musst nur eine ohne AF-Problem erwischen.
Einstellige Canon haben kein schwenkbares Display.

Canon EF-S STM 15-55mm
Canon EF 50mm 1:1.8 II
Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
(Canon EF 85mm/ 1,8/ USM) => Noch(!) nicht

Sind jetzt bei weitem nicht die besten und mich kann gerne dafür jeder zerlegen.
Äh, das sind aber auch bei weitem keine schlechten Objektive...
 
Ohne die 50D zu kennen kann ich dir bedenkenlos die 70D empfehlen. Ich habe die Kamera gekauft und noch nie bereut (hatte auch Glück mit der AF Thematik).

Sie bietet für mich persönlich alles was ich brauche. Grade auch der neue Autofokus im Liveview ist Gold wert.

Allerdings kommt das ganz einfach auf deine Vorlieben an. Die 70D ist eine tolle Allround Kamera die viele Bedürfnisse befriedigt. Die 60D würde ich gegen die 70D trotz des Preisunterschieds nicht in Betracht ziehen da sie doch in ein paar Belangen zur 50D ein Downgrade war.
 
Wenn ein schwenkbares Display für dich wirklich Pflicht ist, dann bleibt dir ja eigentlich nur die 70D. Du musst nur eine ohne AF-Problem erwischen.
Einstellige Canon haben kein schwenkbares Display.

[...] Äh, das sind aber auch bei weitem keine schlechten Objektive...

Pflicht ist ein Schwenk Display für mich nur solange, bis mir jemand plausibel erläutert, dass es ohne dann doch besser ist. Soll ja auch Adapter geben, mit dem man sein Android Handy als zweites Display verwenden kann. Wäre schließlich auch eine Möglichkeit, von der ich jedoch noch keine Erfahrungsberichte lesen konnte.
 
Android-Gerät mit DSLR-Controller als zweiter Bildschirm? Geht. Aber wie? Brrrr. Nicht falsch verstehen: Es kommen mit der App neue Funktionen hinzu und man sieht tatsächlich den Liveview - aber das Gesehene muss über ein Kabel oder WLAN transportiert werden, sprich, es laggt gewaltig. Zu viel, um Spaß zu machen. Meiner Meinung nach nur für Stativaufnahmen.
 
Android-Gerät mit DSLR-Controller als zweiter Bildschirm? Geht. Aber wie? Brrrr.
Jepp.

Also, das funktioniert schon richtig gut, ich nutze es auch oft. Aber tatsächlich auf dem Stativ, bei statischen Aufnahmen.

Selbst wenn man das Handy/Tablet im Blitzschuh montiert, ist es doch noch was anderes als ein schwenkbares Display, was blitzschnell in einer Menschenmenge oder beim Spaziergang eine Nutzung überkopf oder direkt am Boden beim Pilz-Makro o.ä. ermöglicht.

Wenn dich das nicht stört, dann kannst du natürlich auch jede einstellige nehmen und mit einem passenden Android-Gerät als Schwenk-Ersatz verbinden.
 
Kauf Dir eine 6D.
Damit bist Du im Rauschverhalten um einige Klassen besser als mit der 50D.
Auch besser als 70D, 7D, 60D.
Schnellen AF brauchst du nicht, also...
Deine Objektive sind kein großer Verlust... 15-55 STM kenne ich nicht. Ich nehme an, Du meinst das 18-55 STM.
Der Joghurtbecher 1,8-50mm II kann auch mit der 6D ordentliche Bildquali abliefern. Das geplante 1,8 85 USM kauf Dir dazu und noch ein 2,8 24 is USM, dann bist Du fürs Erste mal einigermaßen aufgestellt. Später evtl. ein 70-200 L dazu und schon passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir eine 6D.
Damit bist Du im Rauschverhalten um einige Klassen besser als mit der 50D.
Auch besser als 70D, 7D, 60D.
Schnellen AF brauchst du nicht, also...

Seht ihr, so schnell bringt man mich zum Nachdenken.
Die 6D scheint laut den Testberichten wirklich in allen Belangen besser als die 70D zu sein, nur fehlt halt der Touch / Schwenkdisplay & die Videofunktion.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten