• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 50D: Umstieg auf 5D II oder 1D III

luisummer

Themenersteller
Ich besitze jetzt eine EOS 50D und Fotografiere hauptschlich Sport.

Ich habe ein Angebot von einem Bekannten für die 5D um 600 und die 1D um 1200.

Da es meistens vorfokusiert und geblitzt wird, spielt der langsamere AF und die 1/200 der 5D keine große Rolle.

Jetzt frage ich mich nur: Warum ist die 5D trotz 21mp soviel billiger als die 1D III mit 10mp, die wird ja schon von der 50D übertroffen?

Welche wird die bessere Bildqualität haben?

Reichen die 10mp von der qualität her?

AW: EOS 50D --> umstieg auf 5D II oder 1D III

600 Euro wird wohl eine 5D Mark I sein ... eine 5D Mark II dürfte etwa das gleiche kosten wie eine 1D III

@ luisummer

Bis du dir sicher das es sich um eine 5D MKII handelt und nicht um die 5D? Für diesen Preis muß eigentlich etwas mit der Kamera nicht in Ordnung sein! Schau dir einmal die gebraucht Preise der Kameras an.

Wolf

---> Canon Allgemein, da es nichts mit einer Herstellerübergreifende Beratung zum Kauf einer DSLR-Kamera zu tun hat.

Ja ist sicher die 5D MKII er würde mich so zu sagen sponsern für einen eher symbolischen Preis. Sind beide noch so gut wie ungebraucht.

Ich weiß schon das die 5D MKII normalerweise 2100 und die 1D III 3700 kostet.

Also das mit 600 bzw. 1200 stimmt schon und die Cams sind beide perfekt in Ordnung.

Bitte wo wiederspreche ich mir? Er hat beide zum Verkaufen. Eine davon würde er mir zu dem Sonderpreis geben und die andere normal verkaufen. Ich muss mich nur entscheiden welche davon ich will!

Ich besitze jetzt eine EOS 50D und Fotografiere hauptschlich Sport.

Ich habe ein Angebot von einem Bekannten für die 5D um 600 und die 1D um 1200.

Da es meistens vorfokusiert und geblitzt wird, spielt der langsamere AF und die 1/200 der 5D keine große Rolle.

Jetzt frage ich mich nur: Warum ist die 5D trotz 21mp soviel billiger als die 1D III mit 10mp, die wird ja schon von der 50D übertroffen?

Welche wird die bessere Bildqualität haben?

Reichen die 10mp von der qualität her?

:rolleyes: Na, eine solche Kombination an Fragestelungen liest man selten!

Die 1D III ist extra als schnelle Kamera für Sport gebaut worden. Wer selbst Sport fotografiert sollte anhand seiner Erfahrungen auch wissen, wie eine solche Kamera mit ihren 10MP in Sachen Qualität einzuschätzen ist. ;)

Kameras bestehen nicht nur aus Megapixeln. Die 1D III hat - wenn er ok ist - einen deutlich besseren AF, sie ist umfassender konfigurierbar, hat 100%-Ansicht, ist besser abgedichtet, mit 10 Bildern/Sek. signifikant schneller usw. usw.

Inwieweit welche Kamera für dich mehr oder weniger geeignet ist, hängt davon ab, was für Sportarten du fotografierst, wie gut die die Kameras zu beherrschen vermagst, was für Objektive du hast und was du ansonsten so fotografierst.

Mit EF-S-Objektiven kannste übrigens beide Kameras vergessen...

bin ich der einzigste dem das hier etwas arg Komisch vor kommt? :confused:

:rolleyes: Na, eine solche Kombination an Fragestelungen liest man selten!

Die 1D III ist extra als schnelle Kamera für Sport gebaut worden. Wer selbst Sport fotografiert sollte anhand seiner Erfahrungen auch wissen, wie eine solche Kamera mit ihren 10MP in Sachen Qualität einzuschätzen ist. ;)

Kameras bestehen nicht nur aus Megapixeln. Die 1D III hat - wenn er ok ist - einen deutlich besseren AF, sie ist umfassender konfigurierbar, hat 100%-Ansicht, ist besser abgedichtet, mit 10 Bildern/Sek. signifikant schneller usw. usw.

Inwieweit welche Kamera für dich mehr oder weniger geeignet ist, hängt davon ab, was für Sportarten du fotografierst, wie gut die die Kameras zu beherrschen vermagst, was für Objektive du hast und was du ansonsten so fotografierst.

Mit EF-S-Objektiven kannste übrigens beide Kameras vergessen...

10mp einschätzen ist ein bisschen schwer weil ich sowas noch nicht hatte an einem großen Sensor. Ich weiß nur das ich mit der 50D recht große Bilder drucken kann ohne an Qualität zu verlieren. Ich hatte sonst nur noch die 400D als vergleich.

Tokina 10-17mm F3.5-4.5 DX, Sigma 10-20mm F3.4-5.6 DC HSM und ein Canon 50mm F1.8 EF II.

Bald wird wohl noch ein 70-200 F4 dazu kommen.

Der unterschiedliche Preis richtet sich also nur nach den größeren Einstellmöglichkeiten und der besseren Bauweise!?

Hier ist noch was ich meist so fotografiere: http://www.flickr.com/photos/luisummer/

Zuletzt bearbeitet:

10mp einschätzen ist ein bisschen schwer weil ich sowas noch nicht hatte an einem großen Sensor. Ich weiß nur das ich mit der 50D recht große Bilder drucken kann ohne an Qualität zu verlieren. Ich hatte sonst nur noch die 400D als vergleich.

10MP sind schon recht ordentlich. Das ist im Druck mehr als 20x30cm bei 300DPI.

Tokina 10-17mm F3.5-4.5 DX, Sigma 10-20mm F3.4-5.6 DC HSM und ein Canon 50mm F1.8 EF II.

Die ersten beiden Optiken sind für Crop 1,6 gebaut, also für deine 50D, die 400D usw. Eine 1D Mark III hat aber einen größeren Sensor. Damit wirst du also massive Randabschattungen bekommen, weil die Objektive nicht den gesamten Sensor ausleuchten können. mit anderen Worten: Das kannste vergessen...

Bald wird wohl noch ein 70-200 F4 dazu kommen.
Das passt ebenso wie dein 50mm Objektiv an alle drei Kameras. Du müsstest dir also noch wenigstens ein 17-40mm Canon kaufen (das nicht so teuer ist wie die 16-35er) und irgendein 24-70mm oder etwas Vergleichbares.

Nur mit einem anderen Body ist es bei dir nicht getan.

Der unterschiedliche Preis richtet sich also nur nach den größeren Einstellmöglichkeiten und der besseren Bauweise!?

Ich würde die Bauweise nicht als "besser" bezeichnen, aber die 1D III ist sehr robust und schnell - dafür aber gegenüber der 5D II inzwischen veraltet. Die IIIer bekommste gebraucht schon für irgendwas um 1600,- EUR.

Die 5D II ist dagegen lahm, aber hat einen größeren Sensor, der übrigens auch eine höhere Pixeldichte hat!

Hier ist noch was ich meist so fotografiere: http://www.flickr.com/photos/luisummer/

Spontan gesagt würde ich sowas mit 1D III und dem 16-35 dran machen - das 17-40 ist - soweit ich weiß - eine Blende schwächer.

bin ich der einzigste dem das hier etwas arg Komisch vor kommt? :confused:

Der TO wäre nicht der erste, der von irgendwem eine Kamera gesponsert bekommt.

Sein Problem ist aber, dass er mit den möglichen Bodies bei dem, was er fotografiert, angesichts seiner WW-Optiken nichts anfangen kann.

Das beste wäre hier mal wieder ... :ugly: ...eine 7D... :evil:

das Tokina Fish funktioniert am Vollformat..eben erst ab 14mm, oder mit rasierter Blende ab 13mm

Ich könnte aber das Tokina Fish und das Sigma UW doch auch bis 15 rauszoomen und hätte dann ca das selbe wie ein 15er Canon Fish nur nicht so super von der Qualität her oder!?

das Tokina Fish funktioniert am Vollformat..eben erst ab 14mm, oder mit rasierter Blende ab 13mm

ne, das funktioniert nur ab 16mm an der 5D ohne Einschränkungen. Zumindest war es bei mir so :)

Ich könnte aber das Tokina Fish und das Sigma UW doch auch bis 15 rauszoomen und hätte dann ca das selbe wie ein 15er Canon Fish nur nicht so super von der Qualität her oder!?

Quatsch :ugly:. Das Tokina ist nur bei 10mm an APS-C fish, bei 17mm ist es nur ein schlechtes WW das mehr oder weniger verzerrte Bilder macht.
Das Canon 15mm ist ein vollwärtiges Fisheye für Vollformat-Kameras und nur mit dem Sigma 15mm zu vergleichen.

:cool: Gönnst du ihm keine günstigen Bodies? :evil:
erwischt :eek::top:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Teil an Vollformat passt, dann auch besonders an der 1D Mk III.

Ich würde dann aber bei seinem Sport die Mk III nehmen.

Der Pixelunterschied zur 50D ist so gut wie unsichtbar, der AF ist schneller und leistungsfähiger und er hat bis zu 10 Bilder/Sek.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten