dwuen
Themenersteller
Ich habe eine 50D und Win 10 und damals mit Win 10 auch die Canon-Software mit z.B. Utilities herunter geladen und installiert und es hat alles wieder funktioniert.
Seit heute habe ich 2 Probleme:
1. Ich habe in RAW + jpg fotografiert. Utilities lässt sich öffnen und es werden RAW- und jpg-Dateien angezeigt. Kurz nach Beginn des Herunterladens der Bilder kommt eine Fehlermeldung: "In diesen Ordner kann nicht geschrieben werden!"
Der Ordner ist nicht schreibgeschützt. Auch in andere Ordner kann nicht herunter geladen werden. Weder RAWs noch jpgs werden herunter geladen.
Ich habe eine andere Speicherkarte eingesetzt - gleicher Fehler, d.h. die Speicherkarte kann nicht die Ursache sein.
Im Windows-Explorer sind die Dateien in der Kamera zu sehen, aber nur die jpgs lassen sich über den Windows-Explorer herüber kopieren, nicht aber die RAW-Dateien.
Woran kann das liegen und was kann ich tun?
2. Problem:
Ich wollte das Problem lösen, indem ich die neueste Softwareversion von Utilities von Canon downloade. Kurz nach Beginn des downloads kommt ein kleines Fenster mit der Überschrift "Lizenzvereinbarungen". Ansonsten ist dieses Fenster aber leer, d.h. es steht weder der Text der Lizenzvereinbarung drin noch gibt es eine Bestätigungsmöglichkeit. Hier wird der Download abgebrochen.
Da das Problem zeitgleich mit dem der Kamera auftritt, erhebt sich die Frage, ob es da einen Zusammenhang gibt. Von der Logik her müsste der Download unabhängig vom Zustand der Kamera funktionieren. Was kann die Ursache für dieses Problem sein? Funktioniert bei Euch der Download?
Seit heute habe ich 2 Probleme:
1. Ich habe in RAW + jpg fotografiert. Utilities lässt sich öffnen und es werden RAW- und jpg-Dateien angezeigt. Kurz nach Beginn des Herunterladens der Bilder kommt eine Fehlermeldung: "In diesen Ordner kann nicht geschrieben werden!"
Der Ordner ist nicht schreibgeschützt. Auch in andere Ordner kann nicht herunter geladen werden. Weder RAWs noch jpgs werden herunter geladen.
Ich habe eine andere Speicherkarte eingesetzt - gleicher Fehler, d.h. die Speicherkarte kann nicht die Ursache sein.
Im Windows-Explorer sind die Dateien in der Kamera zu sehen, aber nur die jpgs lassen sich über den Windows-Explorer herüber kopieren, nicht aber die RAW-Dateien.
Woran kann das liegen und was kann ich tun?
2. Problem:
Ich wollte das Problem lösen, indem ich die neueste Softwareversion von Utilities von Canon downloade. Kurz nach Beginn des downloads kommt ein kleines Fenster mit der Überschrift "Lizenzvereinbarungen". Ansonsten ist dieses Fenster aber leer, d.h. es steht weder der Text der Lizenzvereinbarung drin noch gibt es eine Bestätigungsmöglichkeit. Hier wird der Download abgebrochen.
Da das Problem zeitgleich mit dem der Kamera auftritt, erhebt sich die Frage, ob es da einen Zusammenhang gibt. Von der Logik her müsste der Download unabhängig vom Zustand der Kamera funktionieren. Was kann die Ursache für dieses Problem sein? Funktioniert bei Euch der Download?