• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 50D löst immer mit 3 s Verzögerung aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franko-sb

Themenersteller
Liebes Forum,

seit vergangenem Wochenende löst meine EOS 50D erst aus, wenn der Auslöser 3 Sekunden komplett durchgedrückt wird.

Meines Erachtens hatte ich beim Festhalten der Kamera aus Versehen die OK-Taste für längere Zeit gedrückt gehalten. Seither ist dieses Phänomen aufgetreten.

Ich habe in keinem Menüpunkt eine Veränderung feststellen können.

Hat jemand eine Idee, was hier verstellt wurde?

Lieber Gruß
Frank

Hast Du irgendwann in letzter Zeit vielleicht den Selbstauslöser mit 2 Sekunden Verzögerung genutzt und nicht zurück gestellt? Ist mir auch schon öfter passiert
und man sieht es im oberen Display nicht immer sofort.

Hallo und danke schonmal für die schnellen Hilfeversuche.

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich alle Einstellungen bereits ausprobiert hatte und auch im manuellen Modus ist diese Verzögerung vorhanden.

Wenn ich keine anderen Hinweise herhalte, werde ich mal die "Werkseinstellungen" ausprobieren...

Lieber Gruß
Frank

Noch ein Nachtrag, bzw. Nachfrage an Mr. Click.

Bei der Spiegelvorauslösung würde doch der Spiegel sofort hochklappen, dann wäre es aber im Sucher "dunkel". Ist aber nicht der Fall.

Ich könnte auch noch die Firmware von 1.0.3 auf die aktuelle 1.0.9 updaten...

Lieber Gruß
Frank

Der Selbstauslöser hat nichts mit Manuell oder Blendenvorwahl oder sonst einer Belichtungseinstellung zu tun... Handbuch Seite 90.

Schau mal ob das Phänomen weg ist wenn Du den AF am Objektiv abstellst. Hatte sowas auch schon bei der 600D. Da war der AF schuld der langsam war. Hat einfach das Auslösen verzögert. Auf manuell gestellt und Problem gelöst. Ansonsten würde ich auch auf Zeitauslöser tippen. Kenne die 50D nicht, vielleicht eine speicherbare Einstellung?

...oder das Objektiv mal komplett ablassen und testen, ...oder hier mal ein Bild mit vollständigen EXIF einstellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das schon wieder lese hier...

x mal schreiben die Leute das gleiche.
Lest ihr denn nicht was eure Vorposter geschrieben haben?
Bei 10 Seiten kann ich das verstehen, aber auf der 1. Seite?

Es ist wirklich störend wenn mal 5 mal das selbe Liest auf einer Seite!

Ach ja, check doch mal ob du nicht den Selsbtauslöser Aktiviert hast!!

-> Wie du schon sagtest als erstes (wenn es nicht der SA ist) auf Werkseinstellungen zurücksetzten!

-> Evtl ist die Auslöse Priorität verstellt ...

Hallo Forum,

das Problem hat sich auf wundersame Art lösen lassen.

Es war, wie gepostet, kein Einstellungsproblem.

Nachdem ich die CF-Karte am PC ausgelesen hatte und diese wieder in die Kamera gesteckt hatte, hat die Kiste wieder ganz normal funktioniert.

Ich kenne so ein Phänomen nur von Nikon DSLR.

Gruß und danke an Alle!
Frank

P.S. Das Firmware-Update mache ich trotzdem...

Hi,
hattest Du die Karte denn zwischendurch mal in der Kamera formatiert?

Hört sich an, also b die Karte durch viel speichern und löschen zimlich zerklüftet war und das Suchen von freien Speicherplätzen so viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Hallo Frank,

ich hatte das gleiche Problem an einer 50D. Hat mich auch tierisch genervt und kam urplötzlich. Bei mir lag es an nicht sichtbaren Verschmutzungen unterhalb des Auslöseknopfes (Tasterfeld). Mein damaliger Händler hat die 50D problemlos wieder zurückgenommen und bei Canon auf Kulanz "reinigen" lassen, da das anscheinend ein bekanntes "Phänomen" ist. Schau mal hier : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=494921

Viele Grüße,
Helmut

Na gut dass sich das Problem gelöst hat und nichts mit dem Selbstauslöser zu tun hatte.

Und wenn sich die Leute wiederholen, dann ist das auch normal - aber viel beigetragen hat der Beitrag des "Beschwerders" auch nicht. Wenn auf Seite 1 sich wiederholt wird, ist das eher normal als wenn es auf 10 Seiten immer weiter gemacht wird. Deine Logik kann ich nicht folgen.

Gut für die Rückmeldung welche Fehlerursache vorlag, denn so hilft es für die Zukunft vielleicht anderen Leuten auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten