• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 500D vs. EOS 50D

SharkeyCvA

Themenersteller
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Kameras bzw. genug Einblick, um da Vor- und Nachteile nennen zu können?

Erste Auffälligkeit ist natürlich, dass die 50D keine Videofunktion hat, dafür aber etwas "schneller" ist (Serienbildfunktion).
Auflösung und Prozessor sind ja identisch..
Das Gehäuse von der 50D ist vermutlich etwas besser verarbeitet,oder?

Bin für mehr Input sehr dankbar!

- Bessere Haptik
- Deutlich Stabiler
- Deutlich besserer AF
- Mehr b/s
- spritzwasser schutz
- größerer Sucher
- AF Feinjustierung
- 2. Display (bei Stativarbeiten und auch sonst recht nützlich)
- Wechselbare Mattscheiben
- Bessere und Schnellere Bedinung
usw.

Ansonsten ma SuFu nutzen, das thema wurde bereits mehrfach durchgekaut.

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Kameras bzw. genug Einblick, um da Vor- und Nachteile nennen zu können?

Erste Auffälligkeit ist natürlich, dass die 50D keine Videofunktion hat, dafür aber etwas "schneller" ist (Serienbildfunktion).
Auflösung und Prozessor sind ja identisch..
Das Gehäuse von der 50D ist vermutlich etwas besser verarbeitet,oder?

Bin für mehr Input sehr dankbar!

Ich stand vor exakt der gleichen Entscheidung und habe mich für die 500D entschieden. Der Videomodus ist eine super Sache, da man Vieles im Alltagsleben mit einem Videoclip einfach besser festhalten kann und trotzdem gute Fotos machen kann, was ja bei der Cam die Hauptaufgabe ist. Lass Dich nicht von technischen Daten verwirren, die für Dich vielleicht nicht relevant sind. Dass die 50D wirklich technisch bessere Fotos macht, glaube ich nicht. Ebensowenig, dass das Gehäuse besser verarbeitet ist. Mir gefaellt das kompaktere Gehäuse der 500D wesentlich besser, aber das ist Geschmackssache. Naja, was die schnellere Serienbildfunktion betrifft, die 500D macht 30 Bilder pro Sekunde (im Videomodus ;))

- Bessere Haptik
- Deutlich Stabiler
- Deutlich besserer AF
- Mehr b/s
- spritzwasser schutz
- größerer Sucher
- AF Feinjustierung
- 2. Display (bei Stativarbeiten und auch sonst recht nützlich)
- Wechselbare Mattscheiben
usw.

Aber nur an Akku- und Speicherkartenklappe.

Aber nur an Akku- und Speicherkartenklappe.

glaubt man der jap. canonwebsite ist se im gegensatz zur 40D komplett abgedichtet.
(jedenfalls hat meine bisher jeden regeneinsatz problemlos mitgemacht)

@ Fragels
100% agree.
Wer hier behauptet das eine 3 stellige Canon allein von der verarbeitung aufm Niveau einer 2stelligen is hat einfach absolut keine ahnung.

Na ja, glaubt man der deutschen Seite, gilt dies nur für Akku- und Speicherkartenabdeckung. Im Handbuch steht gar nichts dazu. Und was nützt es wenn die beiden Fächer geschützt sind, die Feuchtigkeit aber durch die Knöpfe oder den Blitzschacht eindringen kann?

Na ja, glaubt man der deutschen Seite, gilt dies nur für Akku- und Speicherkartenabdeckung. Im Handbuch steht gar nichts dazu. Und was nützt es wenn die beiden Fächer geschützt sind, die Feuchtigkeit aber durch die Knöpfe oder den Blitzschacht eindringen kann?

Das machen die doch nur aus Marketinggründen. Hauptsache da steht wassergeschützt!
Da brauch man schon eine 1er, bei der ist wohl alles spitzwassergeschützt.

bis jetzt hilft mir der tread nicht viel weiter;-).

ich fände die 500D bis jetzt interessanter :
billiger, vieles ist gleich (als Naturfotograf brauch ich keine hohe Bildrate),.. könnte ich den BG der 350D weiterhin nutzen?

- Bessere Haptik
- Deutlich Stabiler
- Deutlich besserer AF
- Mehr b/s
- spritzwasser schutz
- größerer Sucher
- AF Feinjustierung
- 2. Display (bei Stativarbeiten und auch sonst recht nützlich)- Wechselbare Mattscheiben
usw.

Was soll daran nützlich sein, eher unnütze und lästig.
Wenn die Kamera auf dem Stativ ist und so hoch dass man gut durchgucken kann, brauchts nen Stuhl oder nen Tritt um auf das Display oben zu schauen, ganz zu schweigen von der Sekunden anzeige bei BULB in der Dunkelheit.
Das finde ich bei den 3-stelligen besser gelöst.

Hallo,
also ich bin damals von der 400D auf die 40D umgestiegen;
sehr erfreut war ich über:

- viieel längere Akkulaufzeit (das merkt man wirklich sehr deutlich)
- viel angenehmerer Sucher (wenn man danach mal wieder eine 3Stellige benutzt, macht das kaum noch Spaß)
- AF ist treffsicherer in der dämmerung
- generelle Schnelligkeit (auch das Menue)
- Daumenrad ist sehr angenhm
- die 400D wirkt billig und nicht so stabil wie die 40D

Ich denke, dass es sich bei 500D und 50D bei vielen Punkten ähnlich verhält;
zum kleinen, oberen Display:

Man kann sich die Daten auch wie bei den 3 Stelligen per Knopfdruck im vorderen Display einblenden lassen... ich mache das aber kaum....

Gruß Andreas

PS: die 500d macht nur 20 Bilder pro Sekunde im Videomodus.... da besteht noch Steigerungspotential für die Nachfolgermodelle!

Was soll daran nützlich sein, eher unnütze und lästig.
Wenn die Kamera auf dem Stativ ist und so hoch dass man gut durchgucken kann, brauchts nen Stuhl oder nen Tritt um auf das Display oben zu schauen, ganz zu schweigen von der Sekunden anzeige bei BULB in der Dunkelheit.
Das finde ich bei den 3-stelligen besser gelöst.

öhm wenn du die am stativ so hoch hast, schau doch einfach wie bei den 3 stelligen aufs normale große Display :rolleyes:
Wenn man kein grund zum nörgeln hat macht man sich eben einen oder?

Hallo,

mich interessiert die 500D sehr, ich habe bisher die 300D.
Hat die 500D eine Spiegelvorauslösung? Bei der 300D war die gekappt, dort habe ich aber die andere Firmware draufbekommen.
Gibt es irgendwo die Bedienungsanleitung als PDF?
Ich möchte mir die Funktionen mal genauer ansehen, bevor ich sie kaufe.

habe gerade mal ein paar Preise rausgefischt:

450D 466€
500D 692€ (preis sinkt, gleicher Sensor/prozessor/Bildschirm wie 50D;neue features)
40D 645€ (Display nicht ganz so scharf, robust, großer sucher)
50D 875€ (hat wohl alles aber teurer)..

wenn ihr euch entscheiden müsstet, auf was würde das jetzt fallen? die sache ist halt, wenn ich mich für die 40D entscheiden würde, wäre die kamera noch schneller alt, anderseits lohnt es sich viel geld auszugeben wenn sie eh veraltet?
glaube das beste wäre die 500D in ein paar monaten, da dann günstig aber neuste ausstattungen( einzigst schlechtes ist Bildrate, kleiner sucher, bedienung.)

Was heißt ihr schnell veraltet?
Die 40D macht deswegen trotzdem keine schlechteren bilder :rolleyes:
Sach ja, mitlerweile verkommt die fotografie zu nem technikwahn.

Soll ja heut sogar leute geben die noch mit ner Leica SL sehr gut fotografieren.

öhm wenn du die am stativ so hoch hast, schau doch einfach wie bei den 3 stelligen aufs normale große Display :rolleyes:
Wenn man kein grund zum nörgeln hat macht man sich eben einen oder?

Genau das geht eben nicht bei den 2-stelligen.

Es ist nicht möglich im bulb Modus die Zeitanzeige aufs grosse Display umzulenken und das ist sehr wohl ein Grund zum Nörgeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten