• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 500D Videoaufnahme

So... ich habe vor einigen Tagen meinen ersten längeren Film mit 720p gedreht.

Benutzt habe ich:
- 720p Aufnahmen (30fps)
- PC: Dualcore 3GHz mit 6GB RAM, Vista Premium SP2
- Videoschnitt-SW: Pinnacle Studio 12 plus

Die Takes habe ich original von der Cam genommen, ohne vorherige Umwandlung etc.

Von ca. 90 Minuten Material habe ich einen 32 Minuten langen Film geschnitten, mit Übergängen, Titel, Nachvertonung, etc. etc.: Keine Abstürze, das Rendern hat auch einwandfrei geklappt.

Ich habe zwei mal gerendert:
HD: MP4 mit 1280x720, 8.000KBit/s, 29.97fps: Renderzeit ~60 Min.
DVD: Normale DVD-Einstellung direkt auf DVD gebrannt (720x576, 29.97fps): Renderzeit ~40 Min.
WMV klappt auch, aber irgendwie lässt sich die Kompression nicht auf einen anderen Wert als 4.000KBit/s einstellen bei 720p, und das reicht nicht für Video ohne Ruckler / Artefakte.

Beides sieht super aus, DVD natürlich mit reduzierter Auflösung. Tipp: Studio 12 plus hat diverse Videofilter, unter anderem auch Verwackelungsschutz. Damit lassen sich Videos, die mit einem nicht stabilisierten Objektiv gemacht wurden, prima nachträglich elektronisch stabilisieren. Das Bild wird dann allerdings etwas gecroppt, aber wenn man das vorher berücksichtigt und mit dem kleinen Auflösungsverlust leben kann, eine prima Möglichkeit!

Eines war wichtig, bevor ich gerendert habe: Erst Pinnacle Studio schließen und neu starten, dann Projekt laden und dann rendern, sonst gibt es manchmal Renderfehler.

Fazit: Es scheint auch mit relativ günstigen Programmen ohne Absturz zu funktionieren. Ergebnis ist spitze. So machen Familienvideos Spaß!

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie die Soundqualität der Kamera bei Videofunktion ist?
Tobi

Guckst du hier:http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_500D_3a.php

Wenn dir der Ton wichtig ist, würde ich mir einen der handlichen MP3/oder anderes Format - recorder, in Verbindung mit einem externen? Microphon z. B. mit umschaltbarer Richtcharakteristik überlegen. Ich würde es sogar für möglich halten, dass ein Olympus Diktiergerät in Verbindung mit einem kleinen Sony Ansteckmicrophone z.B. ECM T6, am Strassenrand hingelegt, (sofern du nicht eh schon selbst ganz dicht dran stehst), bessere Ergebnisse bringt als die in die DSLR's eingebauten. Da diese Internetstrams immer so runterreduziert sind habe ich aber selbst kein abschließendes Bild von der eingebauten Tonqualität. Ich denke aber dass Camcorder in dieser Preisklasse deutlich besser sind.

Es gibt auch günstigere: http://www.amazon.de/Zoom-H2-Handy-MP3-Wave-Recorder/dp/B000WA368Q

Die synchronisation mit dem Bild im Nachhinein ist nicht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
... welche Multimedia-Festplatte kann die H.264-Komprimierung im Quicktime- (MOV-) Format direkt abspielen?

Und mit welcher Software kann ich das genannte Format schneiden oder besser noch mehrere kleine Filme "hintereinanderkleben" ohne das ich einen Qualitätsverlust habe?
Eigentlich reicht es schon wenn ich nur die MOV-Dateien zusammensetzen kann. (Hohe Ansprüche habe ich nur bei der Auflösung).
Ich habe hier schon ein wenig die SF gequält, aber da heißt es immer nur Film schneiden und dann in andere Formate wandeln.
Ich möchte sehr einfach und ohne Aufwand die kleinen Filme auf meinem FullHD-Philips Flachbildfernseher anschauen können.

Freue mich über jeden Hinweis!

Ich habe die 500d und im Videomodus die Erfahrung gemacht, dass auch im 720p Modus das Video schon sehr starke Aussetzer hat. Die Ursache ist aber keine zu langsame SD-Karte sondern die automatische Umstellung der Blenden- und Iso-Werte. Sobald die Kamera nachregelt entsteht ein Frameflapping und das wirkt sehr störend. Leider kann man ja bekanntlich die Autofuktionen nicht ausschalten und somit kann man nur hoffen das eine neue Firmware das Problem behebt.

Ich habe die 500d und im Videomodus die Erfahrung gemacht, dass auch im 720p Modus das Video schon sehr starke Aussetzer hat. Die Ursache ist aber keine zu langsame SD-Karte sondern die automatische Umstellung der Blenden- und Iso-Werte. Sobald die Kamera nachregelt entsteht ein Frameflapping und das wirkt sehr störend. Leider kann man ja bekanntlich die Autofuktionen nicht ausschalten und somit kann man nur hoffen das eine neue Firmware das Problem behebt.

Das ist sicher störend, wenn man es in den Aufnahmen hat. Allerdings sollte man genau das verhindern - und nicht nur bei der 500D, sondern allgemein. Also immer Belichtung speichern, möglichst nicht Zoomen oder den AF rödeln lassen.

... welche Multimedia-Festplatte kann die H.264-Komprimierung im Quicktime- (MOV-) Format direkt abspielen?

mit dem WD TV HD Media Player. Habe ich auch, super Teil :top:. Spielt fast alles ab.

Schade finde ich das die Videos als normale Datei abgespeichert werden. Da sind längere Aufnahmen ohne unterbrechnung nicht drinn zwecks 4Gb limitierung.

mit dem WD TV HD Media Player. Habe ich auch, super Teil :top:. Spielt fast alles ab.

Schade finde ich das die Videos als normale Datei abgespeichert werden. Da sind längere Aufnahmen ohne unterbrechnung nicht drinn zwecks 4Gb limitierung.

WD TV spielt es schon ab aber ohne Ton... es hat auch keine 4GB Limitierung...

Komisch. Ich habe zwar ein AV Receiver dazwischen und den Ton via Optischen ausgang drann, sollte aber trotzdem laufen. Schon mal versucht nur über die Steroausgänge zum TV.

Mal ne Frage: Kann man mit der 500D auch nen "Weisabgleich" vor dem Filmen machen? Habe ab und an nen Orange-Schleier über dem Video.

Weiss jemand rat?

DDanke (-:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten