• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 500D - Tethered Shooting?

Gast_108416

Guest
Hi zusammen!

Meinem Namen könnt Ihr entnehmen, dass ich aus dem gelben Lager bin. Daher verzeiht mir die Frage. Werden bei der Kamera die EOS-Tools mitgeliefert oder kann man die irgendwo runterladen, damit man Tethered Shooting betreiben kann?

VG Dennis

Werden bei der Kamera die EOS-Tools mitgeliefert oder kann man die irgendwo runterladen, damit man Tethered Shooting betreiben kann?
Hey Dennis!

Das Zeug sollte normalerweise mitgeliefert werden. Aber Du kannst das im Zweifel auch von der Canon Webseite herunterladen:
Canon Software Center

Der Updater reicht. Um ihn zu installieren musst Du aber zuerst einen Schlüssel in der Registry anlegen. (Keinen Plan, wie es mit OS X aussieht.)

Hier ist es beschrieben:
Install Canon camera software without CD

Hi zusammen!

Meinem Namen könnt Ihr entnehmen, dass ich aus dem gelben Lager bin. Daher verzeiht mir die Frage. Werden bei der Kamera die EOS-Tools mitgeliefert oder kann man die irgendwo runterladen, damit man Tethered Shooting betreiben kann?

VG Dennis

Hi,

Beides!!!

sowohl auf der beiliegenden CD mitgeliefert und man kann sie auch bei canon.de runterladen.

eos utility. leider nicht ganz so perfekt wie phocus was die fokussierung anbelangt, das kostet dafür aber auch etwas mehr...

Danke Euch. Ich bin nächstes Wochenende im Studio. Und die Schwester des Modells will mal mitfotografieren. Da sie noch nie im Studio war, wäre das einfacher, was zu erklären. Ich probiere es mal aus.

Danke!

Geht Lr besser oder schneller? Ich könnte da ja die Testversion installieren.

Was ist besser, wenn man sich noch gar nicht mit beiden Programmen auskennt? (Ich bin halt Nikon-User: CNX2, VNX, CCP und ab und an Ps.).

Noch mal die Lr-Frage:
Besser Lr installieren oder kann man mit dem EOS-Tool das besser machen?

Ergänzende Frage: Muss man bei den Canon-Kameras irgendwas einstellen, oder geht das auf Anhieb? Bei Nikon muss man zum Beispiel das Protokoll umstellen.

Mit LR meinst du doch Lightroom, oder? Das wäre u.a. ein RAW-Konverter. Die Canon-Alternative heißt DPP und liegt ebenfalls auf der CD zur Kamera bei. Keine Ahnung, in welchem Programm man sich schneller einarbeitet. Kenne nur DPP, weil ich bin arm.

Wenn EOS-Utility installiert ist sollte es sofort gehen, wenn du das Programm startest. Bei der Kamera musst du natürlich Live View aktivieren.

Bei meiner 50D klappte das sofort. Kamera einstöpseln, EOS Utilities starten, Unterpunkt Kamera-Einstellungen/Fernaufnahme e voila.... :top:

LG
Mike

Man kann auch direkt tethered in LR fotografieren... kann ganz praktisch sein, ich finde es aber etwas zu "schwerfällig" bei der Bildvorschau.

Mein Tip ist DSLR-Remote Pro - gibt es auch als Testversion.

Schlank, schnell, gut zu bedienen. Ich verwende das Tool seit 300D-Zeiten im Studio.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten