• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 500D oder EOS 50D

Joerg1972

Themenersteller
Hallo @ alle,

vielleicht könnt ihr mir ja be meiner Kaufentscheidung unterstützen. Ich habe mir vor einigen Jahren eine Canon EOS 300D zugelegt und möchte mir nun allerdings was neues zulegen. In Betracht gezogen habe ich die Canon EOS 500D oder EOS 50D. Nachdem ich mir die Technischen Daten ansah, sah ich erstmal nichts, was den deutlichen Preisunterschied zwischen beiden rechtfertigt. Der Body der EOS 500 D lässt mich allerdings schon fast glauben, dass ich eine Kompaktkamera in den Händen halte :lol: Insofern tendiere ich zwar in Richtung 50D, aber es kommt ja schließlich drauf an, was in der Kamera steckt.

Wo seht ihr Unterschiede zwischen beiden? Würde mich freuen, wenn ihr mich bei dieser Kaufentscheidung unterstützt.

Gruß Jörg

P.S. Achja Hauptziele meiner Fotografie sind sowohl Landschaft wie auch Porträt und Makrofotografie. Also eigentlich das gesamte Spektrum.

Hallo Jörg,

ich habe mir vor kurzem eine 500D mit dem Kitobjektiv zugelegt.

Soweit ich weiß ist der Unterschied der beiden Kameras, dass die 50D einen Metallbody hat und die 500D aus Kunststoff, außerdem macht die 50D 6 Bilder/sek und die 500d 3,4/sek. Auch der Bildprozessor ist mit 4 statt 2 Kanälen angebunden.

Mehr konnte ich leider auch an für mich relevanten Daten nicht herausfiltern. Ich hab mich letztendlich für die 500D entschieden, weil, soweit ich weiß die gleiche Technik verbaut ist und das für mich nicht den großen Preisunterschied rechtfertigt.

Gruß Christoph

Was hast du denn für Objektive? Wenn du "nur" mittelmäßige Objektive hast, wäre es evtl. besser sich eine 500d zu kaufen und sich noch 1-2 gute Objektive anzuschaffen. Wenn aber Geld keine Rolle spielt oder du bereits mit guten Objektiven ausgestattet bist, würde ich zur 50d tendieren.

Ganz klar: 50D!

Der Videomodus der 500D ist mit den 20p bei der 1080er Auflösung nicht so prickelnd.
Bei der 50D spürst du den Mehrwert sofort in der Hand und bei der Bedienung und Geschwindigkeit! :top:

Der Body der 50D ist aus Magnesium. Metall wär ein bisschen schwer ;-)
Magnesium ist ein Metall... :rolleyes:

Die 50D und die 500D unterscheiden sich außerdem darin, dass die 500D eine Videofunktion bietet... - Also nur, falls das für den TO von Bedeutung ist... ;)

Edit:
Ganz klar: 50D!

Der Videomodus der 500D ist mit den 20p bei der 1080er Auflösung nicht so prickelnd.
Der Videomodus der 50D ist noch weniger prickelnd, da es keinen gibt - zumindest nicht werkseitig von Canon.

Unterschiede sind zb:
500D hat HD Videofunktion

dafür hat die 50D
besseres AF System,alle 9 sind Kreuzsensoren,während bei der 500D nur der mittige ein Kreuzsensor ist
mehr Bilder pro Sekunde
Abdichtung
AF-Feinabstimmung um Front oder Backfocus auszugleichen

Wenn du Action fotographierst wäre die 50D die bessere Wahl
bei Landschaft,Makro und Portrait bist du mit der 500D günstiger und auch sehr gut dran

Hi
wenn du das Geld hast Kauft die 50D
Die Verarbeitung ist schon das Geld wert
Ich selber habe die 40 und 50D
vorher die 400D , 30D
also langsam gesteigert, ich kenne auch die 500D
Da würde ich sogar eher zu der 40D gereiften
Ich kenne aber nicht deine Ansprüche
von der Bildqualität wirst du auch mit der 500D zufrieden seien
Aber schau mal hier
Da gibt es ein Vergleichs Video
http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_500D_1b.php
lg.Michail

Hallo Jörg
Ich kenne beide Kameras und kann obige Angaben nur bestätigen. Falls dir die Geschwindigkeit nicht wichtig ist, bist du mit der 500D gut bedient. Die 50D ist natürlich besser und der Preisunterschied lohnt sich, wenn du Sportaufnahmen machen willst. Nur wegen der zusätzlichen Videofunktion würde ich die 500D nicht kaufen (meiner Meinung nach gibt es für solche Aufnahmen Videokameras!). Die technischen Unterschiede kannst du auf der Homepage von Canon anzeigen lassen, einfach die gewünschten Kameras auswählen und dann auf "Vergleichen" klicken.

Vielen Dank für eure zahlreichen Postings. Die Entscheidung ist echt nicht leicht.

Objektive habe ich zur Zeit nur zwei. Das eine ist das Standard 18-55mm, das werde ich aber zusammen mit meiner EOS 300D verkaufen. Zusätzlich habe ich noch das Canon 55-200mm. Ich denke, das werde ich für die nächste Camera weiter nutzen.

Das gut verarbeitete Gehäuse der 50D ist wirklich schon ein Grund. Sie liegt auch besser in der Hand. Allerdings plane ich mir sowieso einen Akku-Griff zuzulegen, da dürfte sich das mit der 500D auch schon wieder auszugleichen. Meine EOS 300D wiegt zwar auch schon glaube über 700g und die 50D auch 730g, ich befürchte aber dann, dass die 50D mit Batteriegriff dann für längere Aufnahmen ohne Stativ schon wieder etwas anstrengend wird.

Die Videofunktion interessiert mich ertstmal garnicht, ich bin der Meinung, dass das bei Canon irgendwie noch nicht ganz ausgereift ist. Die 50D ist etwas schneller in der Serienaufnahme, das stimmt, aber da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Ich werde noch eine Nacht drüber schlafen und mich aber sicher für die 500D entscheiden, das dabei gesparte Geld gleich in ein hochwertiges Objektiv investieren. Jede Kamera ist ja schließlich nur so gut, wie sein Objektiv.

Ich danke euch für eure Hilfe :-)

Gruß Jörg

Es ist noch keine 3 Tage her da wurde hier genau die gleiche Frage gestellt. Ja sogar der Thread-Titel war der selbe. Zudem gibt es noch weiter Threads wo es um das Thema geht.:ugly:

Ist es wirklich so schwer die Such Funktion zu nutzen.

Auch Google liefert ein auf Anhieb die Unterschiede zwischen 50D und 500D

Grüße
Elias

hmmmmm sorry, die Suchfunktion habe ich benutzt, das Forum zeigte mir aber nur eine leere Seite. Bin seit gestern hier im Forum und bitte um Verständnis, wenn ich mich hier noch nicht ganz zurechtfinde ohne von dir gesteinigt zu werden.

Warum gibt es denn dann hier ein Forum, wenn es doch mit Sicherheit für jede Frage hier im Forum doch mit Hilfe von Google irgendwo anders eine Lösung und Antwort gibt. Mach des doch neuen Usern nicht so schwer, das schreckt ja eher ab !!!!!!!

Das ist natürlich blöd das die Suche bei dir nicht funktioniert hat.

Hier nochmal ein kleines Workflow zum richtigen suchen.

"Suchen" --> "Erweiterte Suche" --> z.B. "50D 500D" eintragen, bei "Schlüsselwörter" und "Nur Titel durchsuchen" wählen.

Dann solltest du folgendes Ergebnis angezeigt bekommen:
https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=33405942

Ich will nimanden hier abschrecken. Nur wenn ich in einem Forum neu bin, dann lese ich dort erst alles nur Erdenkliche, was vielleicht mit meiner Fragestellung zu tun haben könnte.

Und man mag es kaum glauben, aber auch mit Google kann man im DSLR-Forum suchen;)

Beim nächsten mal klappt alles besser.

Grüße
Elias

Hi
Vielen Dank für deinen Workflow allerdings kommt bei anklicken deines Links dieses Ergebnis

lgRoman

Was dann wohl daran liegt, dass die Suchergebnisse schon wieder gelöscht sind.

"Suchen" --> "Erweiterte Suche" --> z.B. "50D 500D" eintragen, bei "Schlüsselwörter" und "Nur Titel durchsuchen" wählen.

Damit bekommst du die selben Ergebnisse.

Grüße
Elias

Nabend alle ,

auch wenn es nicht unbedingt hier gehört....
Ich muss Roman in Schutz nehmen . Auch ich habe letztens Probleme mit der
Suche....
Bekomme auch oft nur komplett leere Seite und kein Ergebnis :-)
Und nun weiter zur Thema , ich lese gerne mit :-)
Mfg
Gregor

Ich hatte bis Donnerstag genau das selbe Problem.

Bin in einen Laden , hab wirklich wie so oft hier im Forum geraten wird
beide in die Hand genommen und ein bischen probiert damit.

Hab mich nach nur kurzer Überlegung für die 50D einschieden,
und noch keine Sekunde bereut !!

(Hatte vorher die 1000d)

LG

Allerdings plane ich mir sowieso einen Akku-Griff zuzulegen, da dürfte sich das mit der 500D auch schon wieder auszugleichen.

Mit Sicherheit nicht ! Nimm mal eine 500D mit BG in die Hand und dann eine 50D ohne BG.
Die Wulsttiefe und Breite der 500D ist viel kleiner als bei der 50D.
Da nützt ein BG recht wenig. :rolleyes:
Von der Haptik her ist die EOS 50D der 500D ganz klar vorzuziehen (ist aber auch natürlich immer ein individuelles empfinden).

Hallo, ich hätte da auch mal ne fragen, kann es sein das die EOS 500D teurer geworden ist? ich hab heute bei Amazon rein geschaut und da kostet die 500er im Kit auf einmal 709,-€ und vor einer oder zwei Wochen hat das Teil gut 30,-€ weniger gekostet.

Also ich hatte das nochmal mit der Suche probiert. Sowohl Canon EOS 50D Canon EOS 500D eingegeben und bei zu durchsuchende Foren "Kaufberatung" angeklickt und erhielt nur eine leere Seite. Naja aber wollen wir uns mal nicht daran hochziehen. Es wird mit Sicherheit wieder vorkommen, dass hier ein Thema neu eröffnet, welches es schonmal gab und ich finde sowas auch garnicht so schlecht, weil ich glaube, dass sich im neuen Thema immer jemand mit guten Argumenten beteiligt, der sich in den Themen zuvor nicht gemeldet hat, weil er sie vielleicht übersehen hat. Das ist doch ne Bereicherung für alle.

So aber nun sollten wir die Diskussion über Suche und doppelte Postings hier in diesem Thema vielleicht abschließen, denn wir weichen ja vom Thema ab *lol

Hab mir gestern nun einen Ruck gegeben und meine neue Camera bestellt. Eine noch nicht ganz 1 Monate alte Canon EOS 50D Body, wie ich finde für mich ein Schnäppchen zum Preis von 719 Euro. Die wird sicher in 1-2 Tagen hier sein und dann gehts an die Wahl der Objektive. :D

Gruß Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten