• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 500D Angebot gegen K-r

Trexter

Themenersteller
Hallo Forum,

letzten Winter hat mich ein Freund mit der Fotografie angesteckt, worauf ich mir kurze Zeit später eine gebrauchte Fuji F6500FD (sorgfältig ausgewählt) zulegte. Ich habe damit einige Erfahrungen sammeln können und habe Spass an der Fotografie und der Bildbearbeitung gefunden. Die Grenzen der Fuji sind jedoch schnell erreicht, so hege ich schon länger den Wunsch nach einer DSLR. Nachdem ich mich zunächst für eine Pentax K-x entschieden hatte, sollte es kommenden Monat nun doch eine K-r werden. Mit dem Kitobjektiv 18-55 hatte ich für die K-r knapp 700,-€ kalkuliert. Der eingebaute Bildstabilisator und die guten Bewertungen bei höheren ISO waren mit ein Entscheidungskriterium.

Und was muss ich heute lesen? Bei uns in Münster hat MediaMarkt (darf ich den Namen erwähnen?) Wiedereröfnung und bietet die Canon EOS 500D mit 18-55 für 444,-€ an *heul* Was mach ich denn nu? Ich hatte mich bereits total auf die Pentax eingeschossen, aber bei dem Preisunterschied zeigt mir mein Verstand einen Vogel, dass ich da noch überlege.

Derzeit mit ich mit meiner Fuji ohne den Bilstabilisator und den vielenAusschüssen und den schlechten Fotos bei ungünstigem Licht einfach geplagt und will mit einer DSLR einfach nur bessere Fotos hinbekommen.

Das Geld sitz zwar nicht Locker, aber die K-r war eingeplant. Wenn ich mir schon mal eine DSLR gönne, dann will ich was richtiges haben, was sich auch ordentlich anfühlt. Auf der anderen Seite ist der Preisunterschied (für mich) auch sehr groß.

Wie würdet Ihr euch entscheiden? Das Angebot gilt wohl nur morgen :(

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 600-700] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x K-x, e620, e520, D90 ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[D90 ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ x] 2 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 -> Konzerte, Theater
[x ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

Dann frage Dich mal, warum Du dich auf die Pentax eingeschossen hast?
Warum macht jemand ein solches Angebot?
Was beeinhaltet ein Angebot, welches Objektiv ist dabei (Qualität)?
Da kann man sich schon einiges selbst beantworten.
Verkehrt macht man mit einer 500D auch nichts, trotzdem würde ichs mir genau überlegen, ausser Du willst später mal ins Kleinbildlager wechseln, aber das spreche ich den meisten DSLR Nutzern ab.

Ich hatte auch eine 6500fd Bridge von Fuji und habe jetzt die K-x. :D

Also wenn, musst du die K-x mit der Eos 500d vergleichen und die K-r noch eher mit der 550d. Da ist der Preisunterschied nur 50 Euro.

Also ums kurz zu machen hör einfach auf dein Gefühl und nimm die K-R !:top:

Lg

Srplp

Eine Olympus E-450 im Standard-Kit gibt es für ca. 300.– Euro, eine Pentax K-X im Kit für ca. 475.– und eine E-450 im Doppel-Zoom-Kit für ca. 390.– Euro.

Konkret: Wenn Du Dir Deiner geplanten Investition unsicher bist, dann warte. Neuvorstellungen als Erster zu kaufen ist meistens teuer, als etwas zu warten. Geld will dunkel haben - schlafe eine Nacht darüber. Ausgegeben ist es schnell...so, oder so.

Dann frage Dich mal, warum Du dich auf die Pentax eingeschossen hast?
Mit meiner Fuji graut es mir, wenn ich mal auf ISO800 gehen muss (eigentlich auch schon ISO400), weil ich sonst auf freier Hand nur verwackeltes bekomme. Auc so habe ich Ausschuss genug. Die Pentax soll bei hohen ISO´s glänzen und BS ist gleich mit onboard.

Warum macht jemand ein solches Angebot?
Wiedereröffnung eines großen Marktes mit dem üblichem viel Tamtam

Was beeinhaltet ein Angebot, welches Objektiv ist dabei (Qualität)?
Ich lese immer wieder, dass die Kit Objektive, egal welcher Marke, für den Anfang im Grunde ganz brauchbar sind.

Da kann man sich schon einiges selbst beantworten.
Jep. Herzenswunsch wäre eine Nikon D90. Ursprünglich sollte eigentlich eine K-x Angeschafft werden, aber aufgrund der Verbesserungen der K-r der K-x gegenüber, bin ich bei diesem Modell schon etwas über mein Limit hinaus. Also Geld Spielt durchaus eine große Rolle. Und genau hier ist mein Konflikt

Eine Olympus E-450 im Standard-Kit gibt es für ca. 300.– Euro, eine Pentax K-X im Kit für ca. 475.– und eine E-450 im Doppel-Zoom-Kit für ca. 390.– Euro.

Ich hatte einige Olympus Modelle in der Hand. Ausser der E-520 lag mir keine sonderlich gut in der Hand. Die K-x war da schon wesentlich besser und da die K-r noch etwas größer sein soll (K-r hatte ich leider noch nicht zwischen den Griffeln) kommt sie von der Haptik her eventuell der hervorragenden D90 nahe.

Das sollten nur aktuelle, preisgünstige Beispiele für die Marktsituation sein. Keine unterschwelligen Überredungskünste. Wenn Dir Pentax gut liegt, ist doch (fast) alles okay!

...

Kein Thema, so habe ich Dich auch verstanden. Und eine Olympus hatte ich zu Beginn meiner Recherchen auch durchaus in Erwägung gezogen, weil die Modelle Preislich wirlich sehr attraktiv sind, vor allem die Double Zoom Kits.

Ganz einfach, wenn der Bauch sagt K-r, dann sollte es die auch werden. Bei meiner allererstem SLR war es genauso, das gewünschte Modell war gerade nicht verfügbar und da habe ich mich zum nächst kleineren Modell überreden lassen. Was war das Ergebnis? 3 Monate später habe ich doch die ursprüngliche Kaufabsicht in die Tat umgesetzt und die erste Kamera nur mit Verlust verkaufen können. Beim direkten Vergleich zwischen Canon 500D und Pentax K-r sollte man nicht nur den Preis- sondern auch den Generationsunterschied bedenken.

Viele Grüße

So, hab jetzt drüber geschlafen und es soll doch die Pentax K-r werden.

Meine Gründe:

• Eingebauter BS, so könnte ich mich aus dem Gebraucht Objektivmarkt bedienen. Eventuell zahlt sich der Mehrpreis ja bereits hier aus. Und als Gimmick obendrauf ich hätte auch günstige, stabilisierte Festbrennweitenobjektive.
  • AF Hilfslicht statt Blitzgewitter
  • Besseres Bild, gerade bei hohen ISO
  • Subjektiv ist mir die Marke Pentax symphatischer

Danke für eure Beiträge.

Vielleicht sollte ich Threads erstmal zuende lesen, bevor ich antworte, aber da ich mir schon die Mühe gemacht habe, lassse ich meinen Einwurf stehen, vielleicht hilft es ja jemanden Anderes:

Ich wäre vorsichtig mit spontanen Umentscheidungen, denn erstens hast Du Dich ja anscheinend schon etwas mit dem Pentaxsystem befasst, Dich also ein bisschen vertraut gemacht. Wenn Du dann die EOS nimmst und nur ein bisschen zu kritisch wirst mit der Beurteilung des Ergebnisses und des Handlings, wirst Du mit ziemlicher Sicherheit immer rüberschielen und die Entscheidung skeptischer betrachten. Das kommt im Zweifel teurer, weil bei einem Wechsel meist auch noch Geld verbrannt wird.

Nichtsdestotrotz kann Dir das natürlich auch umgekehrt passieren. Achte am Besten genau darauf, ob Dir das Bedienkonzept der Canon liegt und ob Du das Gefühl hast, damit glücklich werden zu können oder ob Dir im Endeffekt Pentax doch näher liegt. Dann würde ich entscheiden und versuchen diese Entscheidung nicht mehr anzuzweifeln.

Ich habe damals (vor 2, Jahren :)) nach überhaupt nichts anderem geschielt als Pentax, auch weil ich noch ein halbes Dutzend "Altgläser" zur Verfügung hatte (alle >15 Jahre alt) und "fahre" damit an sich ganz gut, es auch heute nicht zu tun. Das wäre mir einfach zuviel Stress ;)

Gruß
Phishkopp

PS: wenn Du die K-r nimmst warum dann nicht gleich das neue 18-135 dazu? Der Brennweitenbereich reicht dann schon ganz gut für Stadt. Architektur, Landschaft, Leute etc. pp. 55mm oben rum sind manchmal schein ein bisschen knapp. Und wenn schon Early Adopter dann doch wenigstens richtig :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eine 6500fd Bridge von Fuji und habe jetzt die K-x. :D

Also wenn, musst du die K-x mit der Eos 500d vergleichen und die K-r noch eher mit der 550d. Da ist der Preisunterschied nur 50 Euro.

Also ums kurz zu machen hör einfach auf dein Gefühl und nimm die K-R !:top:

Lg

Srplp

Ich auch. ^^

Zum Thema: Bei dem Preisunterschied solltest du wirklich nochmal überlegen. Ich habe kürzlich einige hundert Bilder mit der 500D gemacht. Auch eine sehr schöne Kamera.

Man sollte aber nicht unterschätzen, wieviel das *willhaben*-Gefühl ausmacht.

PS: wenn Du die K-r nimmst warum dann nicht gleich das neue 18-135 dazu? ... Und wenn schon Early Adopter dann doch wenigstens richtig :D
730,-€ für ein Objektiv ist finanziell erstmal no-go :)
Ich muss mich mit meiner ersten DSLR erstmal etwas orientieren. Dafür reicht das 18-55 sicher 2-3 Monate. Ich werde danach entscheiden, was für Objektive und welche Brennweiten ich wirklich benötige.

Man sollte aber nicht unterschätzen, wieviel das *willhaben*-Gefühl ausmacht.
Wohl wahr, wohl wahr ... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten