• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 450d mit Kitobjektiv - Unscharf?

hubi

Themenersteller
Hallo,

ich war heute mit meiner neuen 450d und Kitobjektiv unterwegs.
Ich finde das fast alle Bilder etwas unscharf sind, wie denkt
ihr darüber???
Ist das Kitobjektiv nicht das wahre oder seh ichs zu eng??
OK, das erste rauscht mit ISO 800...

Danke für ne ehrliche Meinung

Hast Du bei den letzten zwei Fotos ein Stativ benutzt? Insbesondere das letzte Bild ist mit 1s Belichtungszeit nicht aus der Hand zu fotografieren.

Spiegelvorauslösung, Selbstauslöser, Stativ stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Selbstauslöser 2s, Standartstativ, kein
Manfrotto oder so.... meinst es kann da dran liegen??

Gruß
Hubi

Ich habe auch seit ein paar Tagen eine EOS 450D und bin absoluter Beginner.
Und als erstes war ich im Wald unterwegs und hab da auch scharf fotografiert, glaube ich zumindest ;) (AV Modus)

Ich weiss nicht ob das nun zur Unschärfe Diskussion beitragen kann, alle Fotos sind bei einsetzend der ersten Dämmerung entstanden und das was im Fokus lag ist auch ganz gut scharf ;) , meine ich.
Gruß

Hallo,
es ist immer wieder die gleiche Diskussion hier im Forum. Ja, es gibt 18-55er die unscharf sind. Ich hab mich auch 2 Monate lang rumgeärgert, bis ich es zu GIMA (in München) zur Justage gebracht habe (natürlich auf Garantie). Anschließed wurden die Fotos scharf :top: - auch wenn das Kit-Objektiv ansich sicher nicht das beste ist.
Gruß alm

Das zweite Bild sieht auch so aus, als ob zufällig irgendwas fokussiert wurde... nämlich das Laub zwischen Kamera und Baum. Und das ist auch scharf (so weit man das in der Bildgröße sehen kann).

Du musst nicht zwingend den ersten Baum in der Reihe fokussieren (würde sich allerdings gestalterisch anbieten), du könntest auch versuchen, das Laub direkt bei der Kamera zu fokussieren, sodass alles dahinter immer unschärfer wird (könnte u.U. auch ganz gut aussehen). Aber so wie es jetzt ist, sieht es einfach nach missglücktem Autofokus aus....

Wie erkennt man als Neueinsteiger, ob die Unschärfe normal ist oder ob das Objektiv/Kamera justiert werden muss?
Ich finde nämlich meine Bilder bei 100% Ansicht nicht so dolle.

Wie erkennt man als Neueinsteiger, ob die Unschärfe normal ist oder ob das Objektiv/Kamera justiert werden muss?
Ich finde nämlich meine Bilder bei 100% Ansicht nicht so dolle.

Die 100%-Ansicht ist meist nicht knackscharf - weil die Spiegelreflexkameras im Gegensatz zu den Kompakten nicht so extrem schärfen. Das kann/muß man bei einer DSLR dann eben hinterher machen, wenn man es denn so haben möchte. Die Kamera oder das Objektiv muß nur justiert werden, wenn ein Front- oder Backfokus vorliegt.

Was man als scharf empfindet ist zum gewissen Teil auch Geschmackssache, Nachschärfen mit EBV ist manchmal empfehlenswert. Wenn Deine Bilder nicht ganz scharf sind, liegen die Probleme aber meist nicht bei der Kamera sondern daran, wie die Bilder gemacht wurden, also zu lange Belichtungszeit, falscher Fokus (nein, nicht der Defekt sondern schlicht das falsche fokussiert ;) ), zu geringe Tiefenschärfe, Beugungsunschärfe, Spiegelschlag, Stabi.

Hi ICG,
danke für die Kompetente Antwort. Ich habe mal so ein Fokustest mit diesem Vögelchen und der Skala aus Traumflieger.de gemacht.
Dabei stellt sich heraus, dass meine Kamera mit dem Standard Kit 18-55IS bei Brennweiten kleiner ca. 34mm einen Frontfokus haben, ab 34mm sieht es normal aus. Wenn ich mein EF-S 55-250IS teste, sieht man aufgrund der geringen Tiefenschärfe sehr gut, dass der Fokuspunkt richtig sauber in der Mitte beim Vogel liegt.
Ist das nun normal? Kann man da über justieren, wenn nur ein Teil der Brennweite nicht stimmt?
Ich kenne mich nicht mit Photoshop aus, aber bekommt man durch Bearbeitung unter Photoshop viel schärfere Bilder als unter Digital Photo Professional?
Bisher habe ich meine besten Ergebnisse unter DPP bei ca. Kontrast +2, Farbsättigung +1, Schärfe +6 erhalten.

Ich habe mal eine Blendenreihen Test durchgeführt bei windstille mit einem 08-15 Stativ. Fotografiert wurde eine ca. 4 bis 6 Meter entfernte Wand. Mittleren Autofokuspunkt auf die gelbe Markierung gewählt. Es wurde der Bild Stabilisator ausgeschaltet und eine Funkfernbedienung mit 2 Sekunden Verzögerung ausgelöst. Spiegelvorklappen wurde nicht aktiviert, denn das brachte in dem Fall keine Besserung. Eine Okularabdeckung habe ich auch verwendet und getestet wurde meine Canon EOS 450D in Verbindung mit dem Standard Kit 18-55mm IS. Die Raw Bilder dazu habe ich hier unter folgenden Links online gestellt. Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, was ich falsch gemacht habe oder ob die Schärfe bei 100% Ansicht so normal ist bzw. ich zur Werkstatt gehen sollte.

Brennweite 18mm Blende 3,5 bis 8:
http://rapidshare.de/files/44489579/Blendenreihe_18mm_F3-5_bis_F8-0.zip.html

Brennweite 18mm Blende 9 bis 22:
http://rapidshare.de/files/44514039/Blendenreihe_18mm_F9-0_bis_F22-0.zip.html

Brennweite 34mm Blende 4,5 bis 22:
http://rapidshare.de/files/44499634/Blendenreihe_34mm_F4-5_bis_F22-0.zip.html

Brennweite 55mm Blende 5,6 bis 22:
http://rapidshare.de/files/44508624/Blendenreihe_55mm_F5-6_bis_F22-0.zip.html

BITTE schreibt mir eure Meinung!

P.S: Dateien sind sehr groß, glaube ca. zwischen 150 und 280MB. Upload hat fast ein ganzen Tag gedauert :D

Zuletzt bearbeitet:
Args! 140 Sekunden warten für's erste File :eek: ..warum lädst Du es denn nicht bei einem komplett freien Bilderhostinganbieter hoch?

Ich lad mal das erste (das dürfte am aussagekräftigsten sein) und schau mir das an, dann editiere ich den Post.

Edit1: Bevor jemand anderer sich die Files holt, möchte ich drauf hinweisen daß schon das erste satte 175 MB hat. :eek: VDC, da hast Du aber echte Ausdauer gehabt beim Hochladen. :D

Edit2: Die Bilder haben einen gut sitzenden Fokus, außerhalb der Mitte läßt das Objektiv sehr schnell nach, selbst bei Blende 8 wird's nicht viel besser. Das Objektiv ist möglicherweise dezentriert, eine Gurke oder generell Mist, das kann ich jetzt nicht so genau sagen, ich kenne das Kitobjektiv von Canon fast garnicht.
Fazit: Fehlfokus gibt's keinen, Linse ist Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war heute mit meiner neuen 450d und Kitobjektiv unterwegs.
Ich finde das fast alle Bilder etwas unscharf sind, wie denkt
ihr darüber???
Ist das Kitobjektiv nicht das wahre oder seh ichs zu eng??
OK, das erste rauscht mit ISO 800...

Danke für ne ehrliche Meinung

Wurde der IS ausgeschaltet?

Neuling bei der 450D - Wieder mal die gleichen Fragen. Daher meine Standard-Ratschläge:

1. Finger weg von der Vollautomatik!
2. Mindestens auf Modus P stellen
3. Nur mittleren Fokuspunkt einstellen
4. Erstmal anstatt RAW in jpg fotografieren, Picture Style T8NA (Infos hier im Forum suchen) installieren und ggf. Schärfe auf 5 stellen
5. Testfotos MIT AUSREICHEND LICHT anfertigen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten