• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 450D löst im AF Modus nicht mehr aus?!

DSLR_Nettie

Themenersteller
Hallo,
da ich ein relativer Neuling auf dem Gebiet der DSLR Fotografie bin, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Als ich meine EOS 450D (gekauft 12/2008) eines Tages wieder benutzen wollte ging leider gar nichts mehr.
Einschalten etc. hat prima funktioniert. Nur leider bestand keine Möglichkeit auszulösen.
Nach einigem hin und her habe ich festgestellt, dass die Cam ohne Objektiv auslöst und Fotos macht und bei Umstellung auf MF löst sie ebenfalls aus.
Deshalb meine Vermutung dass der AF defekt ist? Woher kann das kommen??? Ich habe die Cam weder fallen gelassen noch sonst irgend wie daran herumgedoktert.
Bei Versuch im AF Modus auszulösen hört man das die Cam versucht etwas zu tun - es klingt jedoch als wäre etwas blockiert.
Gibt es da vielleicht einen Trick????
Bevor ich die Camera einschicke (Garantie) wollte ich nochmal versuchen selbst da Problem in den Griff zu bekommen.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Ist das ein häufiges Problem???:confused:

Danke vorab!

Wie schauts aus mit einem anderen Objektiv? Fokussiert die Kamera überhaupt noch? Solange sie meint, dass das Bild noch nicht scharf ist, verweigert sie gerne die Auslösung.

Grüße
Peter

Eigentlich kommen nur folgende Gründe in Frage:

- AF-Motor im Objektiv defekt
- Kontakte am Bajonett gestört
- AF-Sensoren im Body hinüber

Könnte man aber schon mal gut trennen mit:

Sensorik testen:

- Manueller Modus aktivieren
- AF-Schalter auf MF stellen
- Auslöser konstant halb durchdrücken und einen Detail-/Kontrasreichen Gegenstand anvisieren
- von Hand langsam über den Schärfebereiche mehrmals vor und zurück fokussieren

Jedes mal, wenn der entsprechende AF-Sensor etwas "findet", blinkt dieser kurz Rot auf... (wenn das der Fall ist, scheinen zumindest schonmal die AF-Sensoren richtig zu arbeiten...

AF-Motor testen:

- AF-Schalter auf MF stellen
- Fokus von Hand völlig verstellen, dass das Bild unscharf wird
- AF-Schalter wieder auf AF stellen
- Auslöser halb oder ganz durchdrücken

Verändert sich der Fokus? Wird vielleicht sogar einigermaßen scharf gestellt, nur nicht ausgelöst?

Hach wahrscheinlich bin ich einfach immer nur zu neugierig... :D

Gruß, Max

Danke für den Tipp.
Habe die Einstellungen mal so probiert.
Doch leider stellt sich da gar nichts scharf.
Die AF Sensoren blinken leider auch überhaupt nicht mehr.

Leider habe ich kein anderes Objektiv zum Testen.

Ich denke ich werde die Cam nun wohl doch mal einschicken...:grumble:

Vielleicht klemmt der AF-Hilfsspiegel oder geht nicht in seine Endstellung?!
Halte die Kamera mal Kopfrum und probiere ob der AF dann geht!

Mach mal das Objektiv ab und ziehe den Spiegel langsam mit dem Finger hoch - klappt der dahinter liegende Hilfsspiegel an den Hauptspiegel ran und beim Zurücknehmen des Hauptspiegels wieder nach hinten in die Endstellung und rastet ein (hört man am Federklicken)?
Falls nicht, dann zum Service.

Mach mal das Objektiv ab und ziehe den Spiegel langsam mit dem Finger hoch - klappt der dahinter liegende Hilfsspiegel an den Hauptspiegel ran und beim Zurücknehmen des Hauptspiegels wieder nach hinten in die Endstellung und rastet ein (hört man am Federklicken)?
Falls nicht, dann zum Service.

Stimmt, ist auch noch ne Möglichkeit...

Aber beim ausprobieren nicht direkt auf den Spiegel tatschen... :D

PS: bei meiner 500D kann ich den kleinen Spiegel hinter dem Großen schon durch den Schlitz unten drunter durch erkennen... Klappt man den gesammten Spiegel hoch, klappt der kleine auch zusammen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten