• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 450D - Bilder auf display ok, auf PC viel zu dunkel

kalibrieren wird am besten mit SPYDER oder anderen Systemen gemacht.
Der Monitor der Kamera kann ja nicht kalibriert werden....also muss je nach Display der Kamera das Bildergebnis nach Erfahrungswerten angesehen/beurteilt werden......
Aber kalibrierbare Kameradisplays werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen..... ;)

Ausser, dass es unscharf ist:

Der Tag war offensichtlich bewölkt, in anbetracht dessen finde ich das Bild vielleicht etwas dunkel, aber das ist sicher Geschmackssache...

Grundsätzlich würde ich bei solchen Bildern den Fehler definitiv nicht IN der Kamera suchen :rolleyes:

Ausser, dass es unscharf ist:

Der Tag war offensichtlich bewölkt, in anbetracht dessen finde ich das Bild vielleicht etwas dunkel, aber das ist sicher Geschmackssache...

Grundsätzlich würde ich bei solchen Bildern den Fehler definitiv nicht IN der Kamera suchen :rolleyes:

So unscharf find ichs gar nicht. Kamera ist bei Schärfe auf 0 gestellt, mach ich in PS.
Bewölkt war es, aber nicht so sehr wie ichs hier sehe. Bin eben am rausfinden obs wirklich an meinem Monitor liegt oder eben doch zu dunkel ist. Wird schwer von anderen zu beurteilen.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Werd weiter probieren, hatte bisher noch nicht viel Zeit die 600D zu testen. Wie gesagt, bei gleichen Bedingungen schien die 350D besser zu funktionieren, ist aber evtl. nur Einbildung oder eine Einstellungssache hinter die ich noch nicht gekommen bin. Habe alle Kamerainternen Bildbearbeitungen wie Schärfe, Helligkeit, Kontrast ausgestellt bzw. auf 0 gesetzt.

Ich komm hier nochmal mit der Bitte diese beiden Bilder auf kalibrierten Monitoren zu begutachten. Auf der Kamera sind sie gut belichtet, die Farben wirken frisch und kräftig. Die Flugzeuge werden kurz vor Gegenlicht von der Sonne angestrahlt, daher die Belichtungskorrektur. Auf meinem Monitor wirkt alles grau und matt, unterbelichtet und ohne Sonne.

Habe sonst eigentlich nie Probleme gehabt und da es sich bei mir fast ausschließlich um Flugzeugbilder dreht, denke ich das ichs beurteilen kann. Das Display der 350D (wenn auch viel kleiner) kommt dem PC schon sehr nahe.

Werde auch nochmal ins Fotogeschäft gehen in der Hoffnung die Profis dort haben einen ordentlich kalibrierten Monitor.

Vielen Dank.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten