1. Mag sein, dass das Display keine Hilfe ist - aber mache es Dir deswegen nicht gleich zum 'Feind'. Passe die Helligkeit an, bzw. sei Dir bewusst, dass der Bildeindruck täuschen kann - und lass' Dich eben nicht 'ohne Not' dazu verleiten, gleich die Belichtung nach unten zu korrigieren.mein Problem bleibt ja und lässt sich vielleicht am besten so beschreiben:
Woran kann ich erkennen, ob das Hauptmotiv meines Bildes zu dunkel ist, oder nicht?! Wenn mir das Display keine Hilfe ist...
2. Wenn Du nicht gerade ausgesprochenen Grund dazu hast: Warum gleich der Belichtungsmessung der Kamera misstrauen? Lerne ggf. die verschiedenen Messmethoden besser kennen, um ihre jeweiligen Besonderheiten zu verstehen - auch in Abhängigkeit von der jeweiligen Motivsituation. Das Bild von Deinem Mann ist da eigentlich ein gutes Beispiel: Es ist eine Gegenlichtsituation mit hellem Himmel als Hintergrund, da wird die Kamera zunächst 'von Hause aus' dazu neigen, das Bild etwas unterzubelichten - dem kannst Du mit einer Belichtungskorrektur ins Plus entgegen steuern. Alternativ könntest Du z.B. eine Selektiv- oder Spot-Messung auf das Gesicht vornehmen, damit dieses stimmiger belichtet wird - das wird in so einem Szenario aber naturgemäß schnell dazu führen, dass der Himmel überbelichtet / weiß wird.
3. (Leichte) Unterbelichtung ist eigentlich gar kein so großes Drama, schon gar nicht bei Aufnahmen in RAW. Viel problematischer sind bei Digitalkameras überbelichtete Bildteile, bei denen die 'Lichter ausfressen', so dass dort Farb-/Bildinformationen unrettbar verloren gehen. Das solltest Du nach Möglichkeit vermeiden, und dabei hilft die Überbelichtungs-Warnung bzw. wieder das Histogramm: in solchen Fällen 'schlägt' es am rechten Rand an. Unterbelichtung lässt sich nachträglich noch relativ einfach korrigieren (ggf. auf Kosten von erhöhtem Rauschen). Bei dem Bild mit Deinem Mann wirkt der blaue Himmel eindeutig natürlicher, als wenn im Hintergrund alles weiß geworden ist - dem zu dunklen Gesicht kannst Du z.B. in DPP leicht begegnen, indem Du die "Schatten" etwas aufhellst / den Regler nach oben verstellst.
Gruß, Graukater