• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 40D Stuckpixel?

kilroy4

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei der Media Markt Aktion habe ich eine EOS 40D erstanden. Soweit alles ok, bis auf einen ziemlich großen Fussel im Sucher und zwei Hotpixel (blau und rot).

Was mir aber Sorgen bereitet, sind 3 weisse Pixel, die immer sichtbar sind (siehe Anhang, einmal am Tag, einmal bei Langzeitbelichtung). Sind das Stuckpixel?. Wenn ja, soll ich die rausmappen lassen oder die Kamera umtauschen, da ich sie ja erst 3 Tage besitze?

Vielen Dank
Martin

es ist nur ein pixel, der stern kommt durch die jpg-umwandlung, mappe dat ding einfach selber aus und fertig (suche hilft).

es ist nur ein pixel, der stern kommt durch die jpg-umwandlung, mappe dat ding einfach selber aus und fertig (suche hilft).

Es sind wirklich drei (die Abbildung zeigt eins davon), ich habe mich nur gewundert, das eine neu ausgelieferte Kamera gleich 3 solche Pixel hat, und als Spiegelreflex Neuling war ich mir eben nicht sicher, ob das ok ist :)

Ausmappen:

- Sucher abdecken
- Objektivdeckel vorne drauf machen
- dann abschließend für mindestens 30sec auf Handreinigung schalten
- Kamera aus- und einschalten

danach sollten sie weg sein.
Evtl. muß man das mit Einstellung 1600 ISO machen, oder gar mit allen ISOs so machen?
Habs selbst nie getestet. Sind nur Infos vom "hörensagen".

Gruß Helmut

Ausmappen:

- Sucher abdecken
- Objektivdeckel vorne drauf machen
- dann abschließend für mindestens 30sec auf Handreinigung schalten
- Kamera aus- und einschalten

danach sollten sie weg sein.
Evtl. muß man das mit Einstellung 1600 ISO machen, oder gar mit allen ISOs so machen?
Habs selbst nie getestet. Sind nur Infos vom "hörensagen".

Gruß Helmut

Ich dachte, dass geht bei den neueren FW's nicht mehr?!?

bring die kamera zurück und verlang ne neue... soweit ich weiß brauchste nichma begründen... aber egal, das is n haufen kohle und da kannste ja wohl verlangen dass die kamera top ist!
hab meine auch nach ein paar tagen umgetauscht (staub im display), ohne meckern und murren und haben sich sogar noch bei mir entschuldigt!

Sieht echt nach einem Stuckpixel aus. Das wäre für mich auf jeden Fall ein Grund zum Umtausch.
Das ist ein bischen was anderes, als ein Hotpixel. Man kann es zwar wegmappen, aber trotzdem die Stelle ist dauerhaft kaputt und wird nie irgendwelche Bildinformationen beisteuern. Bei so einem teuren Gerät... Umtausch.

Dito, Umtausch, das hatte meine 1. 40D auch (1nen, aber der war riesig) - Händler hat die Cam sofort zurückgenommen. Die neue hat keinen. Warum sich ärgern???

Hallo

Möchte mich hier mal anhängen...
Hab heute bemerkt, dass meine 40D im Liveview am Laptop/Kamera Display einen weissen Stuckpixel in der rechten unteren Ecke aufweist.
Natürlich ist dieser auf der aufnahme nicht zu sehen, da die Kamera diesen ja "wegrechnet".
Aber mich stören solche dinge aufs Gröbste!
Soll/muss man das bei einer 14 Tage jungen Kamera hinnehmen?

Danke und Gruss
Mischa

Hier noch ein Screenshot bei aufgesetztem Objektivdeckel (ist auch ohne Deckel, bei Motiven zu sehen):

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen...?

Gestern Mail an Händler, heute DOA!

Zufriedene Grüsse
Mischa

WERBUNG
Zurück
Oben Unten