• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 40D - Schärfe des Displays

geohabel

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze nun seit wenigen Tagen die 40D. Vorher habe ich jahrelang die 300D genutzt. Was mir direkt bei der ersten Aufnahme mit der 40D auffiel: die Darstellung der Bilder auf dem rückwärtigen Display lässt im Vergleich zur 300D doch sehr zu wünschen übrig. Die Bilder wirken so verschwommen bzw. weichgezeichnet, dass ich anfangs dachte, die Aufnahme ansich sei unscharf. Bei der späteren PC-Betrachtung stellte sich jedoch heraus, dass die Schärfe schon ok war, demzufolge scheints doch eher am Display zu liegen.

Können andere 40D-Besitzer oder -Nutzer von ähnlichen Beobachtungen berichten oder liefern eure Displays ein gestochen scharfes Bild? Ggf. müsste ich dann noch einmal im Laden vorbeifahren und den Kundendienst dabei schauen lassen.

Wie wird das Vorschaubild auf dem Kameradisplay überhaupt erzeugt? Wird einfach die Originalaufnahme auf die Displaygröße herunterskaliert oder wird kameraintern eine eigene Miniaturansicht abgelegt, auf die dann bei Abruf der Bilder via Display zugegriffen wird?

Gruß,

Matthias

zur vorschau wird ein herunterskaliertes bild benutzt.
du zoomst also nicht in das "echte" bild hinein.
bei deiner alten kamera konntest du wahrscheinlich nicht so weit hineinzoomen, daher hast du es nie gemerkt.

das hat auch nichts mit dem display zu tun, das ist ansich schon scharf.
das ist fast überall so, am display die schärfe zu beurteilen wird damit bei fast jeder kamera zur glückssache (ich glaube die neuen nikons könnens etwas besser, bin aber nicht sicher)

Die Qualität der Darstellung ist bei meiner 40D so wie Du es beschreibst.

Bei mir auch.
Von den Farben ganz zu schweigen...
Wurde aber auch hier schon einige Male diskutiert.
Gruß, Oliver

Hallo,

danke für die raschen Antworten...

zur vorschau wird ein herunterskaliertes bild benutzt.
du zoomst also nicht in das "echte" bild hinein.
bei deiner alten kamera konntest du wahrscheinlich nicht so weit hineinzoomen, daher hast du es nie gemerkt.

Ums Reinzoomen in das Bild gings mir noch nicht einmal, sondern vielmehr um die Ansicht des Gesamtbildes auf dem Display - das wirkt eben doch recht unscharf, was ich so bislang nicht gewohnt war.

Ich bin ja schon beruhigt, wenn es KEIN Problem meiner Kamera ist, sondern das Verhalten "in der Natur der Kamera" liegt.

Wenn das Thema bereits diskutiert wurde, dann entschuldigt meine weitere Anfrage... vielleicht beherrsche ich auch die Suchfunktion noch nicht richtig :)

Gruß,

Matthias

,

ich nutze nun seit wenigen Tagen die 40D. Vorher habe ich jahrelang die 300D genutzt. Was mir direkt bei der ersten Aufnahme mit der 40D auffiel: die Darstellung der Bilder auf dem rückwärtigen Display lässt im Vergleich zur 300D doch sehr zu wünschen übrig. Die Bilder wirken so verschwommen bzw. weichgezeichnet, dass ich anfangs dachte, die Aufnahme ansich sei unscharf. Bei der späteren PC-Betrachtung stellte sich jedoch heraus, dass die Schärfe schon ok war, demzufolge scheints doch eher am Display zu liegen.

Können andere 40D-Besitzer oder -Nutzer von ähnlichen Beobachtungen berichten oder liefern eure Displays ein gestochen scharfes Bild?
Ich habe andere Beobachtungen gemacht: ich fand das Display der 400D viel besser als das der 300D und seit ich die 40D habe, deren Display besser als das der 400D.
Allerdings sind meine Ansprüche nicht so, daß ich einen Ersatzbildschirm zum PC erwarte.

Also die Tatsache, dass das Display bei gleicher Auflösung größer geworden ist, bedeutet ja dass man den Betrachtungsabstand vergrößern muss um das gleiche zu sehen. Wie beim TV ;-).
Das Problem mit dem kleinen embedded Bild des RAW Files hatte die 10D aber auch schon. Ich errinnere mich gut an meinem ersten Kontakt zu einer Canon DSLR, das war einen 10D. Ich hatte mich damals sehr gewundert, dass man die Bilder am Display der Kamera nicht wirklich nach ihrere Schärfe beurteilen kann. Am PC Monitor sahen die Bilder später viel schärfer aus als ich es dem Display nach vermutet hatte. Die Bilder wirkten dort genauso verwaschen wie meinen 30D mit dem 2,5" Display.

Was mich mal interessieren würde, wie ist das denn wenn man jpg Bilder macht, wird dann das richtige Bild angezeigt? ... Könnte ich ja eigentlich mal ausprobieren ;-).

Gruß
Codi

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letzte Woche von der 400D auf die 40D umgestiegen und ebenfalls vom Display bzw. der Vorschau-Anzeige im Display enttaeuscht (trotz aktueller Firmware 1.0.8):

- Bilder wirken deutlich unschaerfer als an der 400D
- Farben sind zu stark gesaettigt (trotz PS "neutral)

Schade, dass auch die neue Firmware hier nicht wirklich hilfreich war...

finde das display der 40D kann in die tonne. unscharf und überfärbt.
keine besserung mit firmeware-update. fand es an der 30D wesentlich schärfer.
sonst ist die 40D doch klasse - da kann ich mich nicht weiter beschweren.
display reicht doch, um zu schauen, ob alles drauf ist. die kamera ist doch zufallässig, erst recht mit den L-ern.
zur zeit der analogen musste man sich überraschenlassen.

Also ... ich habe die 30D und die 40D parallel... und wie gesagt das Display ist der absolute "schrott"

aber der Autofokus ist einfach der HAMMER!!!! gegen die sonne fokusieren bei fast 0,00 kontrast.

Also deutlich besser als bei meiner 30D linsen waren an 30D bzw. 40D jeweils

50 1,4
12-24
85 1,8
70-200 4L

keine ahnung. habe ich irgendwo gelesen. vorstellen konnte ich mir das auch nicht. wie soll das auch funktionieren?
schrott bleibt schrott. zum glück steckt hinter dem display mehr. den quatsch braucht doch keiner

Richtig ist, dass die Vorschaubilder, welche auf dem Display angezeigt werden beim stärkerem Hineinzoomen ziemlich unscharf sind und dass die Darstellung von Kontrasten auf bestimmten Hintergrundfarben verbessert wurde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten