• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eos 40d mit nervigen vorblitzen...?

_Heiko_

Themenersteller
liebe gemeinde,

in den zurückliegenden wochen kristallisierte sich bei mir die kaufentscheidung in richtung eos 40d (komme analog eigentlich von nikon - jahre her). jetzt las ich in einem erfahrungsbericht:

"... Der Autofokus arbeitet extrem schnell, leise und präziese. Da ein Autofokushilfslicht fehlt, nervt der eingebaute Blitz bei schwacher Beleuchtung mit Vorblitzen. Besser ist da die Kombination mit einem externen Blitz mit Hilfslicht. ..."

könnt ihr das bestätigen? nervt man seine "motive" bei wenig licht mit blitzsalven bei jedem mess-antippen des auslösers (sofern kein externes blitzlicht aufgesteckt ist)?

gruss & dank, heiko

Es bleibt eine Tatsache, daß es kein getrenntes AF-Hilfslicht gibt. Also reicht entweder der AF noch ohne Blitz (Blitz eingeklappt), oder man hat einen externen Blitz mit IR-Hilfslicht, oder man fokussiert manuell, oder man akzeptiert eben die Blitzsalven.

Was bitte sollte die Kamera denn sonst tun, um scharfzustellen?

könnt ihr das bestätigen? nervt man seine "motive" bei wenig licht mit blitzsalven bei jedem mess-antippen des auslösers (sofern kein externes blitzlicht aufgesteckt ist)?
Dagegen gibt es eine ganz einfache Lösung: im Menü abschalten und zur Not lichtstarke Optiken verwenden.

Keine mir bekannte Canon DSLR besitzt ein AF-Hilfslicht. Die 2 und 3-stelligen verwenden daher den eingebauten Blitz als Hilfslicht für den AF, wenn man diesen auf "One-Shot", also ohne Nachführung geschaltet hat. Mal abgesehen vom Fotografieren von toten Gegenständen oder sehe geduldigen Menschen flüchtete dabei verständlcherweise alles, was man vor der Linse hat(te).

Die Lösung ist halt entweder mit dem vorhandenen Licht auskommen oder einen externen Blitz bzw. ein ST-E2 verwenden. Da ich schon zu analogen Zeiten das Hilfslicht an meiner Minolta abgeschaltet hatte und zur Not das Hilfslicht des Bitzes verwendet habe (das kommt auch viel weiter), hat mich das Verhalten nie gestört.

Gruß Bernhard

oder man hat einen externen Blitz mit IR-Hilfslicht
IR wäre mir neu. Sowohl das Hilfslicht des 420EX wie auch das des 580EX ist besonders auf hellem Untergrund ganz deutlich zu sehen. Falls ich jetzt nicht plötzlich IR erkennen kann, sind im Blitz ganz normale rote LEDs verbaut.

Gruß Bernhard

IR wäre mir neu. Sowohl das Hilfslicht des 420EX wie auch das des 580EX ist besonders auf hellem Untergrund ganz deutlich zu sehen. Falls ich jetzt nicht plötzlich IR erkennen kann, sind im Blitz ganz normale rote LEDs verbaut.

Gruß Bernhard

Es ist ein relativ dunkles (sichtbares) Rotlicht. Ich vermute daher, daß sein Spektrum in den IR-Bereich reichen wird, um insgesamt genügend Helligkeit zu bekommen. Sicher bin ich allerdings nicht....:confused:

Ich hab das vorblitzen einfach deaktiviert und fertig, der AF der 40D ist so gut das er eigentlich kein vorblitz benötigt.

Gruß Mark

Zuletzt bearbeitet:
Wer ensthaft Personen blitzen möchte, nutzt früher oder später eh einen externen.
Porträts mit dem int. Blitz würde ich nicht machen, dann kann man auch gleich eine Kompakte nehmen.

Bei allen anderen Motiven außer Personen sollte das AF-Hilfs-Blitz-Dingens nicht stören...

Wieso Canon nicht einfach das Lämpchen als AF-Hilfslicht verwendet was beim Selbstauslöser immer so schön blinkt...wies das z.B. an ner D300 gibt (y)

okay, um ein externes blitzlicht kommt man nicht drumrum...

der preisunterschied zwischen "Canon Speedlite 430 EX" & "Canon Speedlite 580EX II" beträt etwa 100%! wer kann denn aus der praxis sagen, wann und warum es sich wirklich lohnt, das grössere zu kaufen (ausser der grösseren lichtleistung)?

gruss & dank, heiko

wer kann denn aus der praxis sagen, wann und warum es sich wirklich lohnt, das grössere zu kaufen (ausser der grösseren lichtleistung)?

Der 430EX ist absolut o.k., und für die meisten sicherlich mehr als Ausreichend.
Ich hab trotzdem das Upgrade auf den 580EX II gemacht, aber nur weil ich immer alles neue haben muß ;)

Gruß Mark

(ausser der grösseren lichtleistung)?
Genügt das nicht schon als Begründung? Wenn Du mal in größeren Räumen indirekt blitzen willst, ist sowas schon ganz praktisch.

Dazu kommt dann u.A. noch die Möglichkeit, weitere Blitze dratlos zu steuern.

Ansonsten halt mal
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84333&highlight=430ex+580ex
oder
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=258957&highlight=430ex+580ex
lesen.

Wobei das schönste Argument für den 430EX dieses hier ist.

Gruß Bernhard

okay, um ein externes blitzlicht kommt man nicht drumrum...

der preisunterschied zwischen "Canon Speedlite 430 EX" & "Canon Speedlite 580EX II" beträt etwa 100%! wer kann denn aus der praxis sagen, wann und warum es sich wirklich lohnt, das grössere zu kaufen (ausser der grösseren lichtleistung)?

gruss & dank, heiko

Schau doch mal bei Metz vorbei. Ich habe den 48 AF und bin sehr zufrieden. Ist auch um einiges billiger als der 430er Canon.

Bitte nicht hier auch noch. Das Canon-Systemzubehör-Unterforum quillt über mit Infos zu den Blitzen!

danke bernhard!

und sorry an den stellvertretenden administrator, wenn dieses thema hier falsch ist.

aber vielleicht weiss ja noch jemand einen internen link zu posten, in dem ich über folgendes aufgeklärt werde, bevor ich zum blitzkauf schreite:

(ich habe nun vielfach gelesen, dass der 430er nicht "masterfähig" ist im gegensatz zum 580. beide sind aber slave-fähig.)

FRAGE: was bedeutet denn dieses "masterfähig" im detail?
FRAGE2: kann ich nicht einfach 2 blitze (z.b. 430 - auf manuell gestellt) aufstellen (ministudio zuhause), und die beiden mit dem internen blitz einer 40d (manuell auf minimum gestellt) zum zünden bringen?

gruss & dank, heiko

Hier ein paar wichtige und interessante Links, um das richtige Blitzen mit Canons Blitzbelichtungsautomatik "ETTL" und "ETTL-II" zu verstehen:

Blitzen mit Canon-Blitzgeräten (direkt von Canon! auch Grundlagen! pdf 4,6MB)
Canon EOS Kameras und ETTL-Blitzen
www.ettl-blitzen.de

FRAGE: was bedeutet denn dieses "masterfähig" im detail?
Masterfähigkeit bedeutet, einen anderen Blitz kabellos im ETTL-Modus ansteuern zu können.
FRAGE2: kann ich nicht einfach 2 blitze (z.b. 430 - auf manuell gestellt) aufstellen (ministudio zuhause), und die beiden mit dem internen blitz einer 40d (manuell auf minimum gestellt) zum zünden bringen?
Nein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten