• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 40D kit für 899€ zuschlagen oder warten!

Wenn ich die Linse auch nicht mehr besitze und auch nie sonderlich gemocht habe, so muss man ihr ein paar positive Dinge zugestehen.
1. wie Bernhard schon sagte: sehr flexibel
2. unheimlich preiswert geworden!
2.1. ohne Anstregung NEU für unter 300,- zu bekommen
2.2. d.h. gebraucht unter 230,- (außer es gibt eben User die für ne gebrauchte den Neupreis zahlen, nur weil sie letztes Jahr um die Zeit bei über 500,- lag!)
3. besser als der Ruf

Die negative Seite ist eben, man hat sie fürs Leben:lol:, denn schon fast unverkäuflich:D. Das sie im unteren Bereich nicht die tollste ist, okay, dafür oben gut und immerhin, wer´s liebt, den IS.

Sooooooo schlecht ist sie nicht!

Allerdings, das tollste was ich gefunden habe:
50D + 17-85 is + 70-300 is für 1880,- bei tk-webtech.de (...und da geht bestimmt noch was!!)

Allerdings, wenns bessere Wege gibt, z.b. Body only, würde ich auch in diese Richtung tendieren!

EDIT:
Canon EOS 40D Gehäuse
incl. Objektiv - Tamron AF 3,5-6,3/18-200 XR Di II Canon

€ 799,.

...eindeutig zu teuer, das Tamron kostet ja nur 175,- neu und einzeln!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die 40D (nur Body) jetzt kaufen, da sie sich im Ausverkauf zu befinden scheint.

Wenn Kit, dann das 18-55 IS.

Allerdings, das tollste was ich gefunden habe:
50D + 17-85 is + 70-300 is für 1880,- bei tk-webtech.de (...und da geht bestimmt noch was!!)

bei foto koch für 1635€ ... ohhh eigentlich wollte ich nicht gleich soviel auf einmal ausgeben ....

jetzt denkt man immer ... nur ein bisschen mehr euros, dann ist das besser .. dann noch ein bisschen ... dann ist das besser ... usw. ....

wo ist das ende?

Das kenne ich auch zu genüge. Vor allem wenn man sich hier im Forum zu oft tummelt*, schlägt das "besser ist der Feind des Guten" voll zu!
Daher:
Wenn du seither einen kleinen Objektivpark hattest -und daraus schließe ich aus deinem Eröffnungspost, dann bleib' dabei.
Nachkaufen kannst Du immer noch.
Ich bin immer noch super zufrieden was ich mit 'nem Suppenzoom hinkriege und dazu ein gutes Gefühl, dass, sollte sich daran mal was ändern, zig Alternativen offen stehen, dafür was objektivseitig zu tun.

*Vor zwei Jahren hatte ich mich nach intensiver Forumsrecherche dazu hinreissen lassen, zum damaligen Sigma 18-200 noch ein 70-300 IS USM zu kaufen. Die Bilder damit waren schon besser, doch sind meine photographischen Ambitionen nicht so hoch bzw. bin ich nicht so gut, als dass ich dieses mehr hätte sinnig ausnutzen können.

ich würde die 40D (nur Body) jetzt kaufen, da sie sich im Ausverkauf zu befinden scheint.

Wenn Kit, dann das 18-55 IS.

Hab selber die 40D + Tamron 17-50 F2.8 & das 18-55 IS (welches ich jetzt verkaufe und gegen ein 50 1.8 oder eventuell 85 1.8 tausche). Das Tamron ist mit der 40D eine sehr schöne Kombination aber ich finde das selbst das KIT Obektiv mit der 40D sehr gut funktioniert. Nur passt halt die Haptik und Optik nicht mehr so ganz zur 40D... ;)

Willkommen an Board ;)

Ein Freund hat beim Angebot schon zugeschlagen, das gab es im Januar/Februar bundesweit.

Die 40D ist natürlich eine gute Kamera, das 17-85 jedoch ist alles andere als überzeugend …

Ich würde eine 40D für 649€ ohne Objektiv kaufen (z.B. bei achatzi.de) und dann ein tamron 17-50mm 2,8 nutzen, kostet gebraucht rund 270€ ;)

Sehe ich GENAUSO

....

ich habe ein 28- 105 usm ....

Es ist nicht einfach, hier einen passenden Rat zu geben. Letztlich ist alles stark abhängig von deiner üblichen Fotografie sowie von deinem technischen Anspruch.

Das 28-105 hat in der digitalen Crop Welt von Canon einen nicht mehr ganz so allround mäßigen Brennweitenbereich. Man sollte sich zunächst von dem Gedanken lösen, wegen des bisherigen Equipments beim gleichen Hersteller bleiben zu MÜSSEN.

Solltest du z.B. mit nur dem 28-105 glücklich gewesen sein und willst du eigentlich nicht viel ins Fotohobby investieren, so wäre es durchaus auch eine Alternative, sich mal die Angebote anderer Hersteller anzuschauen. So gibt es derzeit z.B. eine Olympus E-520 mit Doppelzoomkit für 500 Euro. Vergleicht man das mal mit der 900 Euro Offerte 40D + 17-85, so muss man sich durchaus fragen, wofür man da eigentlich bezahlt.

Sicher, Canon hat mehr AL Potenzial, aber dafür muss es dann auch wieder eine weitere, lichtstarke Linse sein. Sport ist sicher auch eher eine Domäne für Canon, aber auch hier brauchts dann wieder entsprechendes Glas. Für die alltägliche Fotografie bekomme ich bei der Konkurrenz für knapp über dem halben Preis durchaus eine gute Alternative geboten.

Bei Canon sieht es für die 40D doch so aus:

Canon 18-55 IS Kit: Leicht, billig, optisch ok und mit IS, dafür lichtschwach und haptisch keine Freude.

Canon 17-85: hat USM, IS und guten Brennweitenbereich, dafür mehr als deutliche Schwächen im WW und sogar richtig üble Verzeichnung bei 50mm. Und was will man mit schön schnellem und präzisem USM, wenn die Lichtstärke für Action fehlt?

Sigma 18-50 2.8 oder Tamron 17-50 2.8: gute Lichtstärke und Bildqualität, dafür kein IS und kein USM. Gerade der letzte Punkt ist schade, denn damit geht Präzision im AF und auch Geschwindigkeit, die gerade bei 2.8er Blende gut für Action wäre, durch den Kamin.

Canon 17-55 2.8 IS: Ja, da hat man dann alles, aber auch einen nicht gerade handlichen Klunker der zudem doch deutlich Geld kostet.

Es gibt also für jeden Geschmack Optionen, nur sollte man prüfen, ob man die gewählte Option nicht woanders sogar noch besser erfüllen kann. Nach wie vor halte ich bei Canon am meisten davon, sich erstmal ein 18-55 IS Kit zu holen und dann rauszufinden, was man wirklich will oder braucht.

Grüße

TORN

Zum Topic: Ich hab die Kombi seit Januar (zum gleichen Preis) und hab es noch nicht bereut. Ob die Linse passt oder nicht, hängt von den persönl. Präferenzen ab. Bei mir passt sie!

Was das Glaskugelstudium angeht: Wenn denn im Herbst was Neues kommt, meldet die Kugel garantiert die nächste Neuheit; noch toller, noch schärfer und die Alte wird nochmal billiger...usw usf...:grumble:

Was das Glaskugelstudium angeht: Wenn denn im Herbst was Neues kommt, meldet die Kugel garantiert die nächste Neuheit; noch toller, noch schärfer und die Alte wird nochmal billiger...usw usf...:grumble:

Ich würde Dir Recht geben, wenn das ein kontinuierlicher Prozess wäre. Ist aber ein diskontinuierlicher. Das heißt: Mit jedem neuen Modell gibt es einen deutlichen Preisruck auf dem Gebrauchtmarkt, und dann herrscht bis zum darauf folgenden Modell relative Preisstabilität. Da der nächste Ruck kurz bevor steht, wäre es jetzt nicht so klug, eine neue 40d zu kaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten