• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 400D vs. EOS 20D

Danke für die rasche Antwort.
Das hört sich ja gut an, dass die in alle Richtungen passen.

Da kann's ja los gehen mit Urlaub..

LG Micha

Hallo.
Ich mal wieder.
Ich mache mir immer noch Gedanken über die Objektive.
Wenn ich so bissel rum schaue, finde ich immer mal preiswert analoge Cameras für günstig Geld. Einzelne Objektive können ja richtig teuer werden.
Wo rauf muss ich achten, dass diese Objektive an die 20d passen? Gibt's da bestimmte Bezeichnungen? Ich finde manchmal so was wie...
AF
MF
usw....
Klärt mich ma bitte auf.
Ich bin irgendwie aus dem Alter raus um alles neu zu verstehen.... 😂😂
Danke
LG Micha

Ich bin irgendwie aus dem Alter raus um alles neu zu verstehen....

Das bezweifle ich zutiefst. WIe alt bist Du denn?

Die Objektive heißen EF-S und EF. Und für die ganzen anderen Bezeichnungen gibt es Dokumentationen, die selbst mein Vater noch versteht. Der wird 96 im Dezember. Und Du?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin.

Danke erst mal für die Antwort.
Also alles was sich EF und EF-S nennt passt?
Sind die an den analogen auch verbaut?
Haben die an den analogen auch automatischen
Focus?
Letzte Frage. Welche Lektüre ist zu empfehlen?

Danke in die Runde

Danke für die hilfreiche Antwort.
Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch ein.
Von Google hab ich schon mal gehört....
Vor allem ist Google so hilfreich, dass man Zeit spart,
soziale Kontakte pflegt und vielleicht Freundschaften knüpft.
Bis her war ich der Meinung, dass ein Forum von Menschen für Menschen gleicher Interessen gemacht ist.
Der eine weiß was nicht, der andere hilft mit seinem Fachwissen. In meiner sozialen Umgebung nennt man das....
Sich ergänzen! Wobei das Wort ergänzen für durch Schließen entstandener Lücken wieder vollständig machen; durch Hinzufügen von etwas vervollständigen, bereichern steht.
Aber trotzdem danke. Ich werde dann doch lieber in Google nach Dingen suchen die ich nicht kenne, nicht weiß wie sie heißen, geschweige denn irgend eine Ahnung habe wonach ich eigentlich suche. Das erleichtert die Sache ungemein und führt wahrscheinlich nach mehreren Stunden suchen und lesen zum selben Ergebnis wie hier im Forum....
Letztendlich komme ich als Fahrlehrer zu der Erkenntnis,
das ich meinen Schülern sage.... Ich weiß weiß wie's geht, dass Auto fahren, aber ich sag's und lehre es euch nicht. Lest bei google nach.....
In diesem Sinne allen hier noch einen schönen Tag.
Falls ich mich länger Zeit nicht melde, ich bin mit meinem neuen Freund Herrn Goggle beschäftigt.

LG Micha

Vor allem ist Google so hilfreich, dass man Zeit spart,
Gib dort einmal diese Wörter ein: Canon EOS 400D wiki
oder: Canon EOS 20D wiki
oder: canon camera museum

Da findest du dann alles, was es darüber zu wissen gibt, auch über die Bajonette. Dort zu lesen ginge halt viel schneller, als auf die Antworten in einem Forum zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
also ich hab ja auch alle 2stelligen durch inzwischen (außer 77D),
und ab der 30D find ich die ok, auch wenn das neue Menü erst ab 40D drauf ist.
Aber D30 D60 geht gar nicht, mit denen wollte ich nciht mal ein Bild machen, auch 10D und 20D mit dem Mikrodisplay, macht mir keinen Spaß.
Ich konnte aber auch mit der 5D nix anfangen, die 5D2 war aber mein absoluter Liebling, neben 7D (1!), die 7D2 mochte ich auch nciht......:D

Hat aber alles nix mit der Bildquali zu tun, da ich kein Pixelpeeper bin, würden wohl alle tadellose Bilder abliefern, abgesehen davon, dass ich gerne croppe und somit viel MP nicht schaden....

3stellig hatte ich auch alle bis zur 700D, ab 450D machts Sinn imho.
aber wie ihr schon geschrieben habt, von einer 2 oder gar einstelligen macht das keinen/wenig Spaß.
Außer die 100D, die hab ich behalten. :evil:

Ich bin aber kein Profi und hab die Cams viel zu selten in der Hand, generell find ich mehr Knöpfe hilfreicher als zu wenige.
Das Schulterdisplay, schön wenn mans hat, wenn nicht, auch ok.
Joystick muss auch nicht sein, das fummelige Rad von 70D/80D machts allerdings auch nciht einfacher.

Digital gestartet bin ich mit einer 300D. :ugly:

Bis her war ich der Meinung, dass ein Forum von Menschen für Menschen gleicher Interessen gemacht ist.

Ist es auch. Aber es ersetzt nicht den Verstand und schon gar nicht die Notwendigkeit, sich selbst zu engagieren. Da scheinst Du ein derbes Mißverständnis zu haben.

Und was Dein Vergleich zu Deinen Fahrschülern betrifft: das finde ich natürlich außergewöhnlich bemerkenswert, dass Du kostenlos Fahrstunden erteilst. Zumindest muss ich ja davon ausgehen, denn die von Dir eingeforderte Hilfe im Internet ist ja auch kostenlos und da Du selbst den Vergleich angestoßen hast, liegt ja nichts näher, als dass auch Du Deine Fahrhilfe kostenlos und selbstlos leistest, wie Du es vom Internet erwartest.

Bist Du immer noch der Meinung, im Internet müssten doch alle kostenlos Ihr KnowHow zur Verfügung stellen und insbesondere echten "Faultieren" das Denken abnehmen sollen, die so grottenschlechte Argumente wie ihr (wahrscheinlich nicht sonderlich hohes) Alter vorgeben für Ihre Unfähigkeit, das Wissen im Internet selbst aufzusuchen, sondern auch das noch von anderen machen zu lassen?

Gruselig.

Off topic, ich weiß, aber muss auch mal sein: ich finde die 7D auch immer noch eine absolut tolle Kamera und kann nicht verstehen, wieso die Leute ihre Kamera für 300,-€(!) o.ä. verkloppen (anders kann man das nicht nennen).

Ich bin auch kein Pixelpeeper (wobei die 7D sicher keine schlechte BQ abliefert) und insgesamt ist das bis heute eine richtig gute APS-C Kamera, die insbesondere einen überragenden Sucher und exzellenten AF besitzt. Eine echte Spaß-Kamera!

Nebenbei hält ein voller Akku bis zu 1.000 Fotos, davon träume ich nicht einmal bei meinen Kameras mit EVF (die ich auch besitze).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten