• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400D vs. 1000D - Fragen dazu

Inala

Themenersteller
Hallo Ihr da draußen,

bin ganz neu hier im Forum und auch ganz neu in der Materie drin.

Möchte mir gerne eine Kamera kaufen, im Moment tendiere ich zur Canon EOS 400D oder der 1000D. Da bin ich grad noch SEHR unsicher. Wie so viele schon vor mir... ;)

Hab die beiden Modelle eben mal auf der Canon-Seite direkt verglichen, soooo viel tun die sich ja nicht. Scheinbar zumindest.
In der Hand hatte ich gestern die 400er, die 1000er leider noch nicht.

Worüber ich aber im direkten Vergleich stolpere ich folgendes:
AF: über Objektiv einstellbar; kein AF im Live-View-Modus

Deckt sich das mit der Aussage des Verkäufers: "Keine automatische Scharfeinstellung!". War damit also das gemeint? Und - ist das nun so ein großer Nachteil oder eher zu vernachlässigen?

Vielleicht kann man mir hier noch ein wenig auf die Sprünge helfen... :cool:
Ich bin nämlich sowas von neu, ich hab kaum einen Durchblick! :D

Danke und liebe Grüße
Inala

Hallo Ihr da draußen,

bin ganz neu hier im Forum und auch ganz neu in der Materie drin.

Möchte mir gerne eine Kamera kaufen, im Moment tendiere ich zur Canon EOS 400D oder der 1000D. Da bin ich grad noch SEHR unsicher. Wie so viele schon vor mir... ;)

Hab die beiden Modelle eben mal auf der Canon-Seite direkt verglichen, soooo viel tun die sich ja nicht. Scheinbar zumindest.
In der Hand hatte ich gestern die 400er, die 1000er leider noch nicht.

Worüber ich aber im direkten Vergleich stolpere ich folgendes:
AF: über Objektiv einstellbar; kein AF im Live-View-Modus

Deckt sich das mit der Aussage des Verkäufers: "Keine automatische Scharfeinstellung!". War damit also das gemeint? Und - ist das nun so ein großer Nachteil oder eher zu vernachlässigen?

Vielleicht kann man mir hier noch ein wenig auf die Sprünge helfen... :cool:
Ich bin nämlich sowas von neu, ich hab kaum einen Durchblick! :D

Danke und liebe Grüße
Inala
Schonmal an an eine 450 D gedacht. die 80€ mehr lohnen sich

Was die Scharfstellung im LiveView angeht (übrigens nur bei Makro und Nachtfotos zu verwenden…) - dafür gibt es die AF-on bzw. Sterntaste.

Ich habe die 1000D, aber den Liveview noch nie verwendet. Wenn ich mich jetzt aber nicht ganz irre, gibts 2 verschiedene Arten im Liveview zu fokusieren. Entweder über das Display (man markiert den Punkt der scharf werden soll) oder über das Objektiv, dabei wird der Spiegel hochgeklappt, Liveview geht kurz aus, nach dem fokusieren dann wieder an.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, ansonsten schau ich heut Abend mal nach :)

Hi, ich habe 1000D.

LiveView ist für mich erst dann nutzbar, wenn um manuele Fokusierung geht.
Sucher ist für manuelle Fokusierung ungeeignet, obwohl vielleicht liegt es
mehr an Fotograf :).

Wenn man in LiveView noch Vergrösserungfunktion benutzt, kann die manuelle Fokusierung sehr präzise eingestellt werden. Unterschidliche Autofocus Mode kann mit Individual Funktionen eingestellt werden. Dafür wird immer "*"-Taste benutzt. In erste mode wird Camera für Fokusierung in Sucher umgeschaltet und nach der Fokusierung wieder zurück zu Display.
In anderem - direct mit Display gemacht. Zweite ist nach Bedienungsanleitung
langsamer, aber nach meine Erfahrung beide sind erst dann sinnvoll, wenn man wirklich Zeit hat. In diesem Fall ist aber manuelle Fokusierung mit Vergrösserung soweiso besser.

Unterschied zu 450D ist
1. Schneller in RAW 3B/s gegen 1,5 B/s (In JPEG 1000D ist sogar besser)
2. 450D hat etwas gössere Sucher
3. 12,5 MPix gegen 10
4. Spotmessung - 1000D hat der nicht. Für mich sehr schade, aber so
wichtig ist es für mich nicht.

Ich habe Fehler gemacht, dass 450D nicht genommen, aber nur wegen 1 und 4. Alles anderes merkt man gar nicht.

Sorry, da geht es um 400 mit 450D verwechselt. 450D ist ine wenig besser als 1000D, 400 ist aber Auslaufmodel.

Liveview ist sehr nutzbare Funktion für manuelle Fokusierung. Im vergleich zu Sucher bildet es die Aufnahme so, wie es wiklich aussieht. Sucher schneidet das Bild auf ungefär 5% ab.

Sorry, da geht es um 400 mit 450D verwechselt. 450D ist ine wenig besser als 1000D, 400 ist aber Auslaufmodel.
:D:D

Ja klar, ne.

Ausser dem DigicIII und dem Liveview hat die 1000D keinerlei Vorteile gegenüber der 400er. Im Gegenteil, sie hat gar 2 AF Messpunkte weniger :evil:

Und die 1000er mit der 450er zu vergleichen ist wohl auch reichlich am Ziel vorbei.
Die 450 ist n paar Stufen besser als die 1000er.
Grösserer LCD, Spotmessung, 9 AF Messpunkte (wie die 400er), 14Bit Farben... :D

Denke die 400er kanns locker mit der 1000er aufnehmen (sofern man den LiveView nicht braucht).

Oh, hier ist ja was los! Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge! :top:

Guten Morgen,

öhm, vieles hab ich nun nicht wirklich verstanden, aber es ist richtig, dass ich schon die 1000er nehmen sollte, wenn ich zum Beispiel auch viel Makroaufnahmen machen möchte, ja?

Die 400D kann ich in der Stadt für 499,- Euro bekommen.
Die 1000D im Internet für 410,- Euro.

Sind beide Preise denn fair und okay?

Ich fahr gleich nochmal zum Händler, bin mir echt so unsicher und werde beide nochmal testen.

Viele Grüße
Inala

Ausser dem DigicIII und dem Liveview hat die 1000D keinerlei Vorteile gegenüber der 400er. Im Gegenteil, sie hat gar 2 AF Messpunkte weniger :evil:

Sag das mal nicht so ;)
Es gibt noch ein paar indirekte Vorteile. Ich möchte zum Beispiel das "my menu" auf keinen Fall missen. Geht viel schneller Sachen einzustellen, die man öfter braucht.
Und dann gefällt mir auch die SD-Karte im Gegensatz zur CF. Das kommt zwar nur weil ich einen SD-Kartenleser in meinem Laptop integriert habe, aber das haben ja vllt noch ein paar mehr Leute :)

Ansonsten geben sich die beiden Kameras wirklich nichts. Die kleinen Unterschiede wird ein Neueinsteiger wohl kaum merken...

Im Dezember habe ich vereinzelt die 400d im Geschäft gesehen, aber nun ist sie nirgendwo mehr zu sehen.
Oder meinst du die 450d?

Neee, meinte schon die 400D! In Aachen bei einem Fachhändler gibts die derzeit noch im Angebot für besagte 499,- Euro... Muss wohl raus das Dingens! Die Verkäuferin wollte mir auch partout diese "andrehen" und hat alle anderen in Grund und Boden geredet, mir nicht mal ne andere gezeigt... :o Deshalb gehts heute zu nem anderen Laden. Aber wie gesagt, in Aachen gibts die 400er noch...

Die 450 wird mir dann glaub doch zu teuer.

Hach! Mensch! Wenn ich nur wüsste...!

Ich möchte persönlich auf den Live View nicht mehr verzichten, auf Stativ/Nachtaufnahmen m.m. nach ein super feature, auch, wenn man mal nicht auf Augenhöhe fotografiert.
Kein Liveview = kein Kauf :)
Muss aber jeder selber wissen, ist oft kontrovers diskutiert worden.

Die 1000er hat Tonwertprio ? :eek:

jub. klick. und dann unter dem punkt "aufnahme"/"Bildverarbeitung".

hab auch ganz gut gestaunt...

ach ja, Rauschunterdrückung bei Aufnahmen mit hoher ISO-Empfindlichkeit hat sie auch noch im gegensatz zur 400d. gerade für leute die jpeg OOC haben möchten.

gruß luisoft

Zuletzt bearbeitet:
habe mich Ende letzten Jahres zwischen den beiden Modellen entscheiden müssen (für meinen Freund)
habe die 400D gewählt, hauptsächtlich wegen des besseren mittleren AF-Punkts bzgl. lichtstarken Optiken, außerdem wegen CF-Karten naja gut und wegen Zubehör zwecks Austausch mit mir...

LiveView braucht in meinen Augen kein Mensch...

AW: EOS 400D vs. 450D

Neee, meinte schon die 400D! In Aachen bei einem Fachhändler gibts die derzeit noch im Angebot für besagte 499,- Euro... Muss wohl raus das Dingens! Die Verkäuferin wollte mir auch partout diese "andrehen" und hat alle anderen in Grund und Boden geredet, mir nicht mal ne andere gezeigt... :o Deshalb gehts heute zu nem anderen Laden. Aber wie gesagt, in Aachen gibts die 400er noch...

Hach! Mensch! Wenn ich nur wüsste...!

Der Preis scheint prinzipiell OK. Es gibt im Netz noch Angebote inkl. des Kit-Objektivs (18-55 ohne IS), die etwas günstiger sind, aber dieses Objektiv muss man nicht unbedingt haben...

Die 450D gibt's bei seriösen Internethändlern mit 18-55 inkl. IS im Kit für unter 550,- EUR. Für das empfehlenswerte DZ-Kit (18-55 IS und 55-250 IS) bezahlt man circa 800,- EUR.
Der nackte Body 450D ist im Netz auch schon für circa 500,- EUR zu haben. Da Du im Fachgeschäft für die 400D schon 500,- EUR ausgeben würdest, dann kannst Du das für die 450D doch sicher auch?

Die 1000D würde ich mir nicht holen, dafür habe ich jedoch keine rationalen Gründe.

BTW: Welche Objektive hast Du eigentlich bereits verfügbar oder brauchst Du unbedingt ein Kit?

ehrlich gesagt find ich 499€ für ne nackte 400D zu teuer...ich hab meine vor einem jahr mit kit zu diesem preis gekauft - und da war auch noch cash-back zeit...

wenns die 450D mit IS-Kit für 550 gibt, würd ich wohl die nehmen...

das versteh ich allerdings ned ganz, da du zur 400D in deinem "angebot" ja EXTRA noch ein obfektiv benötigst...das schlägt mind. nochmal mit 100€ zu buche...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten