• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400D und 70-300 is usm - schärfe ok?

Fotografiere irgendwas einfaches, was sich nicht bewegt, und leicht fokussieren lässt. Keine komplexen Motive wie Wände.

Und was möglichst wenig Spielraum für Fehlinterpretationen lässt. Das Bild von der Blume ist da gerade das Anti-Beispiel. Das Gelb in der Mitte wird nicht schärfer, weil es von Natur aus ein matschiges gelb ist.

@NavMan: die Figur ist aus ca. 50 Meter fotografiert.

Ach ja, noch was an den TE: Könntest du Lucy nicht mal aus ca. 50m fotografieren. Der Hund hört doch sicher auf Sitz! oder Platz!:D

mfg

DigiDau

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier halt nur anmerken, dass Aufnahmen von nahen Objekten nicht wirklich geeignet sind um dieses Objektiv zu testen.

Gruß
NavMan

Mag sein, aber selbst nahe Motive werden bei dem TO nicht scharf, von daher scheint es nicht das selbe Problem zu sein das Du mit Deiner Linse hattest.
Oder bin ich auf dem Holzweg?

Kannst du mal ein 100% Crop von der Figur anhängen?

Gruß
NavMan

Hier der Ausschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann erstmal danke an alle für die antworten,
ich ziehe morgen los und stell dann wieder ein paar bilder ein.

@ DigiDau

lucy hält nur sehr selten still, aber bei 50m bemerkt sie mich nicht, da könnte es funktionieren :D

noch eine sache: falls ich reklamiere, wird es dann direkt umgetauscht oder versucht canon erst nachzubessern ? läuft das über den händler oder direkt über canon?

cu

tron

@loom

der link funzt nicht bei mir.

meine frage zur reklamationsabwicklung sollte ich wohl zuerst der sufu stellen :o

hab gestern noch ein paar gemacht, bedingungen aber nicht so dolle ... ***wetter :D

diesmal nicht vom stativ dafür is eingeschaltet.

cu

tron

@tron700
Gib deinem Browser eine Chance. Es braucht ein wenig, bis die Seite voll angezeigt wird. Habe es mit dem IE (7.0) und dem Firefox (2.0.0.3) getestet beides funktioniert.

In der Ruhe liegt die Kraft ;)

Gruß Loom

ja also das hochformat-problem können wir hier aussen vor lassen,
das objektiv ist brandneu und passt auch von der seriennummer
(war das erste was ich überprüft habe :D )

sollte ich beispielbilder mit dran hängen wenn ich das objektiv einschicke?

cu

tron

Ich habe noch kein Objektiv einschicken müssen. Aber vielleicht hilft es denen ja, wenn du die Bilder auf eine CD brennst und die dem Objektiv beilegst.

mfg

DigiDau

ich bin nicht wirklich wild drauf das teil einzuschicken, aber ich sehe hier das meines merklich nach unten abweicht von der schärfe her.

eigentlich bin ich kein 100%-crop heini der jedes bild bis anschlag zoomt um sich daran zu erfreuen :D , aber allein wegen den makro-möglichkeiten möchte ich schon eine scharfe linse haben.

also her mit den erfahrungsberichten, die suche bringt mich nicht wirklich weiter :confused:
hab ich dann den ganzen sommer kein tele mehr wenn ichs reklamiere ?

cu

tron

Hallo,

ich habe gestern auch eine Mail an Canon geschickt, mein 70-300 IS USM bringt auch nur auf kurze Distanzen scharfe Fotos zustande. Wenn es denn sein muss, kann ich es bei GIMA vorbeibringen, hoffe dann geht es schneller.

Gruß Jakob

Morgen hole ich meines beim Händler wieder ab.
Habe eben einen Anruf von einer netten Frau bekommen, dass es vom Service zurück ist. Leider konnte sie mir nicht sagen ob was daran repariert wurde.

Gruß
NavMan

ah ein leidensgenosse :D

ist nicht der erste weg mal zum händler oder machen die prinzipiell keine solche abwicklung ?

cu

tron

Hallo,
der Händler macht auch nix anderes als das Teil zur Reparatur zu schicken, da kann ich es auch selber hin bringen (20km). Ich müßte es zum Onlinehändler schicken, das verlängert das ganze um einige Tage.

Gruß Jakob

Hallo,
der Händler macht auch nix anderes als das Teil zur Reparatur zu schicken, da kann ich es auch selber hin bringen (20km). Ich müßte es zum Onlinehändler schicken, das verlängert das ganze um einige Tage.

Gruß Jakob

ahso dann ist das natürlich sinnvoller, bei mir ist der weg zum händler kürzer.

cu

tron

Ah ja,

wirklich eine scheussliche Wand :ugly: Aber du hast Recht und ich würde mit der Optik auch nicht zufrieden sein. Auch mein Objektiv neigt zu einem weichen "Finish" bei Offenblende und 300mm, aber deins scheint mir Reklamierungswürdig.

Viel Erfolg! Und ein gutes Stück Glas :D

Holla

Hallo,

möchte auch ein paar Bilder zur Diskussion beisteuern.

Sind RAWs ohne Nachbearbeitung aus der Kamera. Nur mit irfanview crop erstellt und mit PS verkleinert.

Schärfe bei Offenblende ok? Ich hab bei der Belichtungszeit, welche sicher zu kurz für die BW ist, auch bewusst den IS ausgenützt. Ev kommt dadurch auch durchs wackeln noch UNschärfe rein?

Was meint ihr? Die Schärfe für die BW (noch nicht 300mm) ok? Oder doch lieber justieren lassen?

Ach ja die EXIF:

Bild1: 1/250, F8, ISO 200, bei 250mm!
Bild2: 1/160, F5,6, ISO 200, bei 210mm!

lg
Bax

WERBUNG
Zurück
Oben Unten