• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400D Spiegelvorauslösung?

Freeze01

Themenersteller
Ein herzliches Hallo an alle Forum Mitglieder. Bin schon seit einiger Zeit stiller mitleser hier finde das Forum einfach toll. Nun hab ich mich endlich dazu bewogen, selbst forummitglied zu werden.

Ich hab folgende frage (worauf mir die suche keine Antwort gegeben hat):

Ich lese des öfteren was von Spiegelvorauslösung um erschütterungen durch den Spiegelschlag bei z.B. Langzeitaufnahmen zu vermeiden. Meine frage ist nun, gibt es diese option auch für meine 400D? Wie macht man das, bzw. wie aktiviert man diese auf meiner Kamera? (Falls überhaupt möglich)
Ich hab dazu im Handbuch und im Internet nichts gefunden...

Grüße

F

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich schau am Abend nochmal. Das gibts doch nicht, ich muss wohl Tomaten auf den Augen haben....

Macht aber nur Sinn wenn du mit Stativ und Fernauslöser Arbeitest schon beim Auslösen von hand hast du verwacklungen.Oder den selbstauslöser mit 10sec.

Die Funktion ist etwas versteckt:

Im letzten Menü-Reiter gibt es "Individualfunktionen", dort ist irgendwo die Spiegelvorauslösung (11, 12)? versteckt.

Gruss, Jochen

Moin!
Ich hätte mal ne andere Frage zur SVA.
Ich lese immer man muss 2x auslösen.
Meine 400D lässt sich jedoch bei SVA nicht 2x auslösen.
Kann es sein, dass die das von alleine macht?
Wenn man auslöst hört man den Spiegel hochklappen und das AF-Licht beginnt zu leuchten. Nach 2 Sek. geht es aus und man hört noch ein leiseres Klacken und sie belichtet.
Ist das normal?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten